Theateraustausch Düsseldorf-Reading

| Internationales News Reading

Schülerinnen und Schüler des TFG und der JMA bei der Aufführung in Reading.

Schülerinnen und Schüler des TFG und der JMA in Reading

Schülerinnen und Schüler des TFG in Düsseldorf besuchten die John Madejski Academy in Reading

Das Schuljahr 2017/2018 stand für die Theater-AG des Theodor-Fliedner Gymnasiums ganz im Zeichen einer neuen Schauspielerfahrung zum 70-jährigen Jubiläum der Städtefreundschaft von Düsseldorf und Reading.  

Unter der Leitung von Herrn Dr. Schulz und Frau Pieles des TFG wurde schon im Februar 2017 der Austausch mit Schülerinnen und Schülern der John Madejski Academy aus Reading geplant. Das Ziel waren gemeinsame Auftritte, sowohl in Düsseldorf, als auch in Reading. Im Oktober 2017 kamen 17 britische Schülerinnen und Schüler aus Reading mit ihrem zuständigen Theaterlehrer Robinson nach Düsseldorf. Innerhalb einer Woche Zeit wurde eine gemeinsame Aufführung auf die Beine gestellt. Dabei entstand ein ganz neues Theaterstück: Es wurden Szenen aus Göthes „Faust“ und aus Brechts „Galileo Galilei“ vorbereitet und zusammengestellt, sodass diese gemeinsam eine vollständige Handlung ergaben. Auch die Schülergruppe aus England hatte bereits ein zusammenhängendes Theaterstück einstudiert, bestehend aus Teilen von Shakespeares „King Lear“ und Peter Shaffers „Equus“. In dieser Woche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einer Verflechtung der beiden Stücke, um am Ende eine ganz neue Geschichte zeigen zu können.  

Das Besondere an diesem Stück, welches den Titel „How to live“ bekam und im Rahmen des Reading Weekends aufgeführt wurde, war jedoch nicht nur die Verbindung von vier, sehr komplexen Stücken, sondern auch die sehr unterschiedlichen Darstellungsweisen. Anstatt eines reinen Schauspiels, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler auch mit dem Schulorchester zusammen an einer musikalischen Untermalung. Hinzu kamen noch einige Gesangpassagen und Tänze, welche in Zusammenarbeit mit den englischen Schülerinnen und Schülern und deren mitgereister Tanzlehrerin einstudiert wurden.   Der Besuch der englischen Schülergruppe bestand jedoch nicht nur aus Arbeit - so besuchten alle gemeinsam die Theateraufführung „Paradise“ im jungen Schauspielhaus und bekamen eine Führung durch das „Tanzhaus NRW“.  

Friederike Vährmann, Schülerin des TFG in Düsseldorf: „Meiner Meinung nach haben wir in dieser Woche viel voneinander lernen können, sodass am Ende ein wirklich tolles Stück entstand, welches wir bei uns in der Aula des Theodor-Fliedner Gymnasiums, als auch im jungen Schauspielhaus aufführen konnten, wobei uns die letzte Aufführung besonders wichtig war, da alle eingeladen waren, die sich für dieses Projekt eingesetzt und uns den Austausch schließlich ermöglicht haben.“  

Nachdem die englischen Schüler wieder abgereist waren, wurde in Düsseldorf bereits mit den Vorbereitung für das nächste gemeinsame Projekt, Shakespeares „A Midsummer night's dream“ begonnen. Nach vielen Proben, sind Schülerinnen und Schüler des TFG im Januar 2018 für einen Rückbesuch nach England geflogen. Während die deutsche Schülergruppe sich auf „Midsummer night's dream“ konzentrierten, probten die englischen Schülerinnen und Schüler für Shakespeares „The winter's tale“. Obwohl nicht am selben Stück gearbeitet wurde, kam es immer wieder zum Austausch und gegenseitiger Hilfe bei den Proben, sowie häufigen Präsentations- und Rückmelderunden zu eingeübten Szenen.  

Auch bei diesem Besuch standen gemeinsame Unternehmungen, wie einen Besuch im „Victoria and Albert Musem“, auf dem Programm. Die Aufführung in Reading bildete schließlich den Abschluss des gemeinsamen Projektes.  

Das abschließende Statement der deutschen Schülergruppe: „Wir können sagen, dass dieser Austausch uns sehr viel weiter gebracht hat, da wir neue Erfahrungen machen konnten, neue Methoden kennengelernt haben und deutlich selbstbewusster mit dem Theaterspielen, selbst in einer fremden Sprache geworden sind. Ein solcher Austausch ist eine tolle Erfahrung, da man viele neue Leute mit sehr ähnlichen Interessen kennenlernt und man viel voneinander lernen kann. Wir sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit zu einem solchen Austausch hatten und so viele neue Erfahrungen machen konnten.“