4. Judo Open

| Internationales News Warschau

Eröffnung der Judo Open in der Dreifachsporthalle der Hulda-Pankok-Gesamtschule, links im Bild die Mädchen aus Warschau,(c)Sportamt Düsseldorf

Judoka aus Warschau zu Gast

Sechs Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2010 und ihre Betreuer aus Düsseldorfs Partnerstadt Warschau waren vom 21. bis 24. April zu Gast bei den 4. Judo Open, die der Judoclub 71 e.V. zusammen mit dem Nordrhein-Westfälischen Judo Verband e.V. als internationales Turnier weiblich U16 veranstaltete.

"Ich freue mich, dass die internationalen Sportkontakte zu den Partnerstädten wieder Fahrt aufnehmen und sich junge Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen begegnen können", sagt Britta Zur, Beigeordnete für Bürgerservice und Sport: "Das gegenseitige Kennenlernen ist so wichtig für die internationale Verständigung und den Ausbau der Beziehungen zu den Partnerstädten."

Bei dem Turnier am Samstag in der großen Sporthalle der Hulda-Pankok-Gesamtschule nahmen rund 200 weibliche Judoka aus fünf Nationen teil. Neben Judoka aus Deutschland und den Gästen aus der polnischen Partnerstadt Warschau waren auch Teams aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg vertreten.

Nach dem Turnier am Samstag folgte am Sonntag ein gemeinsames Training mit Mädchen des Judoclubs 71 bei einem internationalen Trainingscamp in Köln, das vom Nordrhein-Westfälischen Judo-Verband e.V. ausgerichtet wurde. Es blieb zudem Zeit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenzulernen und vom Rheinturm die Aussicht auf Düsseldorf zu genießen. Am Montag flogen die Mädchen aus Warschau wieder nach Hause.

Der Judo-Austausch wurde mit Mitteln des Sportamtes für internationale Sportkontakte ermöglicht.