Deutsch-polnische Kunstausstellungen während der Warschau Week - Landeshauptstadt Düsseldorf

Deutsch-polnische Kunstausstellungen während der Warschau Week

| B01 News Internationales News Warschau

Im Fluss ©Johanna-Ey-Foundation

Am Fluss ©Johanna-Ey-Foundation

Nachmittag der Vernissage in den Räumlichkeiten der JEF ©Johanna-Ey-Foundation

„Im Fluss“ und „Am Fluss“

Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Warschau organisierte die Johanna-Ey-Foundation e.S. (JEF) in Zusammenarbeit mit acht Künstlerinnen und Künstlern aus Düsseldorf und Warschau die Ausstellungen „Im Fluss“ und „Am Fluss“. Die Ausstellung „Im Fluss“ fand vom 30. August bis 25. September 2024 statt und die Ausstellung „Am Fluss“ wurde während der Warschau Week“ eröffnet und lief bis zum 21. Dezember 2024.

Das Projekt schlägt eine Brücke zwischen den Kulturlandschaften beider Metropolen. Die unterschiedlichen Werke aus den Bereichen Malerei, Textilarbeit, Bildhauerei und Videoinstallation präsentierten die künstlerische Vielfalt in Düsseldorf und Warschau. An den beiden Ausstellungen „Im Fluss“ und „Am Fluss“ waren folgende Künstlerinnen und Künstler beteiligt: David Czupryn, Carolin Israel, Cecylia Malik (in beiden Ausstellungen vertreten), Marta Niedbal, Paul Schwer, Evangelos Papadopoulos und Iwona Rozbiewska.

Die Ausstellungsräume in der Neubrückstraße 6 wurden während der Vernissagen zu einem beliebten Treffpunkt für Künstlerinnen und Künstler sowie kunstbegeisterte Besucherinnen und Besucher.

Die Warschau Week vom 23. bis 30. Oktober 2024 ist dem 35-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Warschau gewidmet und steht ganz im Zeichen des interkulturellen Verständnisses und der engen interkommunalen Zusammenarbeit. Ziel ist es, die verschiedenen Facetten der deutsch-polnischen Beziehungen in ihrer ganzen Bandbreite zu zeigen und den kulturellen Austausch zu fördern.