Studenten zu Gast in Warschau

| Internationales News Warschau

Rückbesuch in Düsseldorf: Alle Studenten gemeinsam in Düsseldorf

Düsseldorfer Studenten in Warschau

Reise des AEGEE

Vom 11. Bis zum 13. Mai 2018 besuchten sechs Mitglieder des AEGEE, einer gemeinnützigen Studierendenorganisation, unsere Partnerstadt Warschau. Untergebracht wurden sie bei vier Mitgliedern des Partnervereins „AEGEE Warszawa“. Während der zwei Tage in Warschau haben die Düsseldorfer Mitglieder das Stadtzentrum erkundet, an einer Pro-Europa Demonstration teilgenommen, das Wissenschaftszentrum Kopernikus besichtigt und in einem Stadtpark einem kostenlosen Klavierkonzert gelauscht. Zudem wurde das Museum des Warschauer Aufstandes besucht. Diese Erfahrung motivierte die Mitglieder der AEGEE dazu, den Kontakt zu ihren Gastgebern weiterhin zu intensivieren. So wurden die Warschauer Mitglieder des Vereins zu einem Rückbesuch eingeladen.

In Düsseldorf wurde den Warschauer Mitgliedern ein umfassendes kulinarisches und kulturelles Programm geboten, bei welchem unter anderem das Filmmuseum oder sogar die Stadt Köln besucht wurde. Insbesondere die zukünftige Zusammenarbeit war Thema der ausführlichen Gespräche. Zudem wurde überlegt, wie weitere Partnervereine dazu motiviert werden können, ähnliche Programme zu organisieren. Den Abschluss des Besuchs bildete ein Besuch der „In Orbit“ Ausstellung des K21 Ständehauses. Sowohl für die Warschauer als auch für die Düsseldorfer war der gegenseitige Austausch ein voller Erfolg. Das Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten unterstützte die Reise mit 400,00 Euro.