Volup Summer Cup

| Internationales News Warschau

Volup Summer Cup (Bildrechte: Volup Warsaw)

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Volup Summer Cup (Bildrechte: Volup Warsaw Facebook)

Team des VC Phönix in Warschau (Bildrechte: VC Phönix)

LGBTIQ+ Volleyball Turnier in Warschau

Vom 3. bis 5. September 2022 nahm ein Team des VC Phönix Düsseldorf am LQBITQ+ Volleyball-Turnier in Warschau teil. Die Teilnahme an dem Turnier wurde von der Mission begleitet eine Brücke zwischen den LGBTIQ+ Communities in Warschau und Düsseldorf zu schlagen und Kontakte innerhalb der Communities in beiden Städten aufzubauen.

Diese Ambition fußt u.a. auf dem Ratsbeschluss der Landeshauptstadt Düsseldorf, der 2020 diese Verbindung als eines der Ziele der städtepartnerschaftlichen Arbeit zwischen Düsseldorf und Warschau festhielt. Grund dafür war die sich verschlechternde Situation für die LGBTIQ+ Community in Polen, die sich in den letzten Jahren trotz seiner EU-Mitgliedschaft entwickelte. Daher ist Solidarität und Unterstützung aus Ländern wie Deutschland, in denen die Rechtslage wesentlich besser ist, dringend geboten. Eine gute Basis dafür bietet die Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Warschau. Der Besuch des LGBTIQ+ Volleyballteams des VC Phönix in Warschau und die Teilnahme am „Volup Warsaw Cup“ setzen den wichtigen Ratsbeschluss um und wurde vom Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten bezuschusst.

Das Turnier

Am Abend des Anreisetages stand der erste Programmpunkt an: Ab 18 Uhr gab es im Kulturzentrum „IT Café & Bar“ ein Get-Together für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hierbei konnten erste Kontakte geknüpft werden.

Am Turniertag wurden die Teams je nach Spiellevel aufgeteilt. Die Spieler des VC Phönix empfanden die Stimmung als positiv und harmonisch und es machte allen Spaß gegen andere Teams zu spielen. Fairness und Freundschaft standen hierbei im Vordergrund. Die Teilnehmer tauschten sich über die LGBTIQ+ Situation in Polen und Warschau aus, wobei man die Angst vor den anstehenden rechtlichen Veränderungen, dem wachsenden Konflikt zwischen Polen und der EU und den daraus resultierenden Verschlechterungen für den Verein und die Community deutlich zu spüren waren.

Das Team aus Düsseldorf erreichte zwar nur den fünften Platz, trat seine Heimreise aber mit einem guten Gefühl und vielen Erkenntnissen aus dem Turnier an. „Uns ist so viel positive Stimmung entgegengekommen. Wir konnten durch unsere Anwesenheit das Signal senden, dass uns die Unterstützung im Osten Europas wichtig ist. Und allein damit hat es sich schon gelohnt.“, berichtet Dirk Behmer vom VC Phönix.

Der Besuch des VC Phönix in Warschau schlug Wellen: Bei einem der nächsten Treffen der LGBTIQ+ Community in Düsseldorf wurden die begonnenen Gespräche digital weitergeführt. Es wurden Vertreterinnen und Vertreter von anderen polnischen NGOs zum CSD in Düsseldorf (Oktober 2021) eingeladen und es besteht der Plan Einladungen zum Outreach-Programm im Rahmen des nächsten Düssel-Cup in Düsseldorf (April 2022) auszusprechen.