Warschauer Jazzmusiker in Düsseldorf

| Internationales News Warschau

(v.l.n.r.) Michaela Hempel (Malta Tourism, v.li.), Alexa Chessex (Schweiz Tourismus), Adnan Eken (Vorstand Destination), Jessica Breitkopf (Leiterin des städtischen Büros für Internationale und Europäische Angelegenheiten), Andrzej Kolinski und Dominika Svietonska (Polnischen Institut Düsseldorf) vor dem Max-Haus. ( Foto: Elena Hill).

Das Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Warschau wird bei der Jazz Rally gefeiert.

Mehr als 400 Musiker aus 28 verschiedenen Nationen waren über Pfingsten zur Jazz Rally anwesend. In diesem Jahr waren drei Länder als Partner dabei und unterstützten das Festival. Polen, die Schweiz und Malta brachten einige ihrer prominentesten Musiker*innen mit nach Düsseldorf.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Stadt Warschau feiern in diesem Jahr das 30-jährige Bestehen Ihrer Städtepartnerschaft. Vor diesem Hintergrund, findet in Düsseldorf, vom 7.-11. November 2019, das „Warschau Weekend“ statt. Im Rahmen des Jubiläumswochenendes werden den Düsseldorfer*innen viele kulturelle Angebote angeboten und einen Einblick in die deutsch-polnische Städtepartnerschaft gegeben.  

Zwischen beiden Städten findet seither über die Jahre ein regelmäßiger Austausch in den Bereichen Kultur, Politik, Jugend und Wirtschaft statt. Zur diesjährigen Jazz Rally sind wie auch in den vergangenen Jahren, viele Künstler aus Warschau angereist. Dieser Austausch, findet jedoch auch in die Gegenrichtung statt, denn viele Düsseldorfer Künstler*innen wurden über die letzten Jahre zu Konzerten in die Partnerstadt eingeladen.

Der Geschäftsführer der Destination Düsseldorf, Boris Neisser, erklärte während der Pressekonferenz zur Jazz Rally: „In diesem Jahr freuen wir uns besonders, dass ein Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft im Landtag stattfinden wird“.  

Andrzej Kolinski, der beim Polnischen Institut für Musik und Bildung zuständig ist, kündigte an, dass einer der prominentesten Jazzmusiker seines Landes bei der Jazz Rally auftreten wird: Der Saxofonist und Komponist Maciej Obara, der im vergangenen Jahr als bester Musiker und für das beste Album ausgezeichnet wurde. Sein Quartett wird von der Melodik romantischer Komponisten inspiriert. Es kommt aber auch eine Prise Folk und Rock dazu.