Welcome Young Warsaw!

| Internationales News Warschau

Die Jugendgruppe des Teatr Ochoty Warschau beim Warschau Weekend in Düsseldorf (Bildrechte: Junges Schauspiel).

Jugendliche aus Warschau und Düsseldorf beim Theaterworkshop im Rahmen des Warschau Weekends (Bildrechte: Junges Schauspiel).

Theater-Begegnung über Grenzen hinweg

Vom 8. bis 10. November 2019 trafen sich Jugendliche und TheatermacherInnen des Jungen Schauspiels Düsseldorf und dem Teatr Ochoty Warschau im Rahmen des Warschau Weekends in Düsseldorf. Dabei stand ein Spaziergang am Rhein und durch die Altstadt, ein Besuch inkl. englischsprachiger Führung im NRW-Forum, eine Führung durch das Schauspielhaus sowie ein Workshop zum Kennenlernen und zur Vorbereitung des „Jugendkongress“ FUTURE (T)HERE im Mai 2020, zusammen mit dem Leiter des Jungen Schauspiels Stefan Fischer-Fels, auf dem Programm.

Höhepunkt war das Miterleben der Premiere von „Antigone“ im Jungen Schauspiel mit anschließender Party und der Besuch des Flohmarktes am Großmarkt in Unterrath am Sonntag.

Neben dem alternativen Sightseeing sollte aber auch der Austausch zwischen den Warschauer und Düsseldorfer Jugendlichen in einem dreistündigen Workshop mit der Dhaus-Theaterpädagogin Saliha Shagazi nicht zu kurz kommen. Der Einstieg mit Theaterspielen, die dem Aufwärmen und Kennenlernen dienten, wurde spontan von den Jugendlichen mitgestaltet. Sie schlugen Spiele vor und es konnte festgestellt werden, dass Theater in Europa scheinbar ziemlich ähnlich gemacht wird: Körper, Gruppe, Raum, Improvisation. Ein Beweis dafür, dass es sich lohnt, sich mehr auf die Gemeinsamkeiten als die Unterschiede zu konzentrieren.