Alle Veranstaltungen im Überblick

Afrika und die EU

Vom

Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate, Unternehmensberater für Afrika und den Mittleren Osten (Bildrechte: Eventbrite for Organizers).

Schritt für Schritt zur Partnerschaft

Prinz Asfa-Wossen Asserate, Großneffe des letzten Kaisers Äthiopiens, spricht über die Chancen der Partnerschaft zwischen der EU und Afrika.

Einst die Wiege des homo sapiens, geriet Afrika in der Neuzeit in die Fänge der europäischen Kolonialreiche und wurde brutal ausgebeutet – mit dramatischen Folgen bis in unsere Zeit. Heute will die Europäische Union mit der „Afrika-EU-Partnerschaft“ alte Fehler wiedergutmachen und dem Kontinent helfen. Doch zeigen die grausamen Berichte über ertrinkende afrikanische Migranten, die ihrer Heimat verzweifelt entfliehen, dass diese Partnerschaft noch lange nicht am Ziel ist. – Am 27. November 2019 werden wir unter dem Titel “Afrika und die EU“ – Schritt für Schritt zur Partnerschaft” ausloten, wo die bisherige Afrika-Politik Europas steht, in welchen Bereichen sie versagt und wie eine kluge Strategie für die Zukunft aussehen könnte. Wir sind glücklich, Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate, Unternehmensberater für Afrika und den Mittleren Osten, Bestsellerautor und Politischer Analyst, als Referenten gewonnen zu haben. Er ist u.a. Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Afrika Stiftung e.V. und gilt als einer der besten Afrika-Kenner Deutschlands. Er wird sowohl die Lage analysieren als auch Lösungsvorschläge anbieten!

Datum: 27.11.2019
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Heine Haus, Bolkerstraße 53, 40231 Düsseldorf

Nutzen Sie die Chance, sich fundiert zu informieren, Ihre Meinungen einzubringen und mitzudiskutieren!

Der Eintritt beträgt 8,00 Euro. Um Anmeldung wird über europe-direct@duesseldorf.de gebeten.