Alle Veranstaltungen im Überblick

Europas Rolle in der Welt

Vom | Veranstaltungsort: Jugendherberge Düsseldorf

Europa Weiterdenken in NRW (Bildrechte: Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro NRW)

Intensivseminar

Seit dem Vertrag von Maastricht ist die EU mit ihrer neu geschaffenen Außen- und Sicherheitspolitik aus dem Bereich der Wirtschaft herausgetreten und hat sich auf politisch neues Terrain begeben. Außenpolitisch tritt die EU jedoch nach wie vor nicht hinreichend geschlossen auf; vielmehr werden die internationalen Beziehungen noch aus den Hauptstädten der Mitgliedstaaten gestaltet und folgen demzufolge eher nationalen als europäischen Interessen. Auf der anderen Seite machen sich neue, mächtige Akteure auf der Weltbühne breit, um dort ihre eigenen Vorstellungen einer internationalen Ordnung durchzusetzen. Wie kann sich nun Europa in dieser Welt im Umbruch behaupten? Wie kann die Europäische Union sicherstellen, dass Frieden und Sicherheit in Europa gewahrt bleiben?

In diesem Seminar wollen wir der Frage nachgehen, wie Europas Rolle in der Welt aussehen kann. Wir wollen uns außerdem damit auseinandersetzen, welche Ziele und Instrumente die EU als außenpolitischer Akteur verfolgen soll. Die Seminarbeschreibung und weitere Informationen zur Anmeldung und Teilnahme finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von EUROPE DIRECT Düsseldorf und dem Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung im Rahmen der Reihe „Europa weiterdenken in NRW“.

Datum: 25. Februar 2022, 16.00 Uhr bis 27. Februar 2022, 16.00 Uhr
Ort: Jugendherberge Düsseldorf