Café KULT | Scarlett O' & Jürgen Ehle
Scarlett O' & Jürgen Ehle © Andreas Prinz

Café KULT | Scarlett O' & Jürgen Ehle

  • Donnerstag, 16.5.2024 | 20 Uhr | Eintritt 10 Euro (ermäßigt 8 Euro)

Ach Gisela – Die MAY, ihre Lieder, ihr Leben | Hommage Gisela May

Für die allermeisten Ostler war sie eine Institution – Gisela May – eine große, wenn nicht gar die Brecht-Interpretin, ein Weltstar. Die restlichen Deutschen kannten sie spätestens nach: Sag doch nicht immer Mutti zu mir!, in der Rolle der Mutter von Adelheid, letztere gespielt von Evelyn Hamann. Eine Mutti war sie allerdings ganz und gar nicht, weder so noch so.
Das riesige Repertoire der MAY umfasste neben Brecht – vertont von Weill, Eisler, Dessau – auch Lieder nach Texten von Heine, Kästner, Tucholsky und vielen anderen. Sie machte Ausflüge ins Musical, ins Kabarett, sang Chansons von Brel, dessen Texte sie sich von verschiedenen Dichtern ins Deutsche hat übertragen lassen und natürlich eigens für sie erschaffene Lieder. Eine – im wahrsten Sinne des Wortes – Spielwiese für die Musiker Scarlett O‘ und Jürgen Ehle.

Journalist, Autor und Radiomoderator Stephan Göritz und Publizist, Text- und Buchautor Ed Stuhler – beide im Frühjahr 2018 verstorben – haben ihre mit Gisela May über viele Jahre hinweg geführten Interviews für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Stuhler hat für die MAY nicht nur diverse Liedtexte verfasst, sondern war ihr darüber hinaus ein guter persönlicher Freund. So kann Scarlett O' über Leben und Wirken der großen Dame des Chansons in kurzen Sequenzen aus der ureigenen MAY-Perspektive erzählen. Geboren am 31. Mai 1924, würde die MAY in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiern.

Scarlett O' Gesang, Moderation, Akkordeon, Flöte, Autoharp, Mundharmonika, Percussion
Jürgen Ehle E- und Konzert-Gitarren, Mandoline, Gesang
www.scarlett-o.de

SPOTLIGHT
SPOTLIGHT © iStock.com//ilbusca

SPOTLIGHT | Live-Musik von Cucky, Jannik und Yasmin Hutchins

  • Donnerstag, 13.6.2024 | 20-22 Uhr | Einlass/Bar offen: 19.30 Uhr | Eintritt frei

Chucky und Tobi im (Kon)Takt steht für Punk inspirierte Liedermacher-Musik. Seit 2016 hat sich Chucky von seinen Wurzeln in der Punkmusik zu einem bemerkenswerten Solo-Künstler entwickelt. Mit einer eindringlichen Mischung aus Rohheit und Lyrik hat er die Bühnen im Sturm erobert und ein treues Publikum um sich geschart.
Die musikalische Reise von Chucky begann in den rauchigen Kellern der Punkclubs, wo er als Sänger und Gitarrist in diversen Projekten unterwegs war (K.I.O.S.K., Berator, A.K.E.) sowie aktuell in der Punkband Kontrollpunkt. Seit 2022 ist Tobi an seiner Seite und an den Percussions. Tobi ist eigentlich ein Urgestein der Stoner Szene und spielte in Bands wie Bunghole oder Slomind auf den großen Bühnen. Ihre Texte sind eine ehrliche Reflexion der menschlichen Erfahrung, durchdrungen von sozialer Kritik, persönlichen Beobachtungen und einer Prise Selbstironie. Mit einer akustischen Gitarre, treibenden Rhythmen und einer unverwechselbaren Stimme bewegen sie ihr Publikum zu Emotionen und Nachdenklichkeit. Ihre Auftritte sind eine Mischung aus Intimität und Intensität, die das Publikum in ihren Bann zieht und lange nach dem letzten Ton nachhallt.
Chucky und Tobi im (Kon)Takt ist mehr als nur Musik – es ist Geschichten erzählen, Aktivismus und Authentizität.
www.derchucky.de

Jannik, ein junger Musiker aus dem Rheinland, hat das Herz am rechten Fleck und eine unermüdliche Leidenschaft zur Musik. Nächtelang sind sie wie vom Erdboden verschluckt, weil sie wieder eine neue Melodie oder eine Textidee nicht schlafen lässt. Durch seine erfolgreiche Teilnahme bei der 9. Staffel von The Voice of Germany, wurde Jannik mit deutscher Popmusik bekannt. Im Anschluss daran knackte der 2,05 m große Sänger und Songschreiber unter seinem alias Goatchy mit englischsprachigem Deephouse mehrfach die Millionenmarke bei Spotify.

Yasmin Hutchins: Kraftvolle, fette Elektro-Beats treffen auf starke Vocals, energetische Vibes auf motivierende Lyrics — Newcomerin Yasmin Hutchins steht für frischen, ehrlichen Dance-Pop. Die in Düsseldorf lebende Pfälzerin mit amerikanischen Wurzeln brennt für inspirierenden Pop mit Message. Ihre Musik erzählt von Momenten, die etwas mit einem machen: Songs, die trotz oder gerade wegen mancher Tiefgründigkeit voller Lebensfreude und Dance-Power stecken und dazu ermutigen, sich selbst zu vertrauen.
yasmin-hutchins.de

Die bunte Show Spotlight geht alle zwei Monate an den Start und verspricht stets einen abwechslungsreichen Abend. Die Bar ist ab 19.30 Uhr geöffnet und bietet preisgünstige kalte und warme Getränke.

Weitere Spotlight-Termine 2024: 5.9. und 7.11.2023

Bewerbungen für einen Auftritt bitte an ralf.berghoff@duesseldorf.de

Comic- und Manga-Zeichenkurs
Comic- und Manga-Zeichenkurs © Christiane Ebrecht

Comic- und Manga-Zeichenkurs

  • Dienstags, 17-19 Uhr
  • Teilnahme kostenlos, ab 12 Jahre
  • Anmeldung erforderlich unter 0211 - 5808236

Geleitet von der Düsseldorfer Designerin und Illustratorin Darina Granovska, wird mit Liebe zum Detail die große Kunst des Storytellings erkundet, vom Erlernen der Basis-Techniken bis hin zu verrückten Charakteren. Gewappnet mit Stift, Radierer und Anspitzer, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits die besten Voraussetzungen erfüllt. Denn sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind willkommen.