Liebe Besucherinnen und Besucher

Die folgenden Veranstaltungen finden teilweise regelmäßig im Bürgerhaus statt, etwas Neues kann immer wieder hinzukommen.

Programmflyer Mai 2024

April 2024

Noch bis Donnerstag, 29.5.2024 | 19.30 Uhr | Eintritt frei

Ausstellung | Siegfried Thieler: Landschaft und Meer – Fotografien

Beeindruckende Fotografien, reduziert auf das Einfache, das Unverfälschte. Der aus Norddeutschland stammende Wahl-Düsseldorfer Siegfried Thieler richtet seinen Blick meist auf Landschaften und fängt sie ein – in ihrer Ursprünglichkeit, ihrer Unberührtheit. Farbige Realität wird drastisch reduziert, in Grauwerte übersetzt und konzentriert.
Erste Werke des Fotografen waren bereits in den frühen 1960er-Jahren in einer Sammelausstellung der Gruppe Expression in dem Kulturinstitut Die Brücke zu sehen. Es folgte eine Einzelausstellung mit Fotografien in der Kunstecke von Monika Baumgartl in Düsseldorf. Zwischenzeitlich zeigte auch das Theatermuseum Düsseldorf viele seiner Werke in der Ausstellung Wie alles begann – Ernest Martin und Düsseldorfs Freie Szene nach den 1960er-Jahren aus Anlass des 85. Geburtstages des US-amerikanische Regisseurs, Intendanten, Schauspielers und Tänzers.
Die Ausstellung Landschaft und Meer im Bürgerhaus präsentiert eine Auswahl seiner Arbeiten ab 12. April mit einer Ausstellungseröffnung. Der Künstler ist auf der Vernissage anwesend. Die Ausstellung ist zu sehen bis Donnerstag, 29. Mai.

Besichtigungszeiten sind mittwochs von 14.30 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie nach Absprache.

 

Samstag, 27.4.2024 | 14-16 Uhr | Eintritt frei

Trödel- und Kindersachenmarkt | Die Schnäppchenjagd im Düsseldorfer Süden

Bei der beliebten Schnäppchenjagd im Düsseldorfer Süden wird in einem nur zweistündigen Zeitfenster getrödelt – wie immer wetterunabhängig im großen Saal und im Foyer.
Als im Januar 1990 der erste Trödel- und Kindersachenmarkt (damals noch Extramarkt) an den Start ging, hätte wohl niemand vermutet, dass sich hier ein wahrer Dauerbrenner entwickeln würde.
Die Angebote von privaten Anbietenden locken nicht nur junge Familien: Neben Kleidung und Spielzeug finden sich hier viele weitere Trödel-Highlights – oftmals in erstaunlich gutem Zustand und zu fairen Preisen. Wer sich glücklich und zufrieden seine gerade erstandenen Schätze in Ruhe anschauen möchte, darf sich an diesem Nachmittag auf die angenehme Atmosphäre des Markt-Cafés freuen, welches mit Kaffee, Kuchen und Snacks lockt.
Vorherige Anmeldung erforderlich. Die Standgebühr beträgt pro laufendem Meter 4 Euro.

Der Aufbau beginnt um 13 Uhr. Einlass für die Besucher ist 1 Stunde später.
Eintritt frei. Café geöffnet.
Weitere Termine 2024: 22. Juni, 21. September, 9. November.

 

Sonntag, 28.4.2024 | 11-13 Uhr | Einlass: 10.30 Uhr | Eintritt frei

Jazz-Frühstück | Step Twins

Blues, Boogie, Rock‘n’Roll, Pop, Swing – eine große musikalische Bandbreite und eine spannende Kombination zweier Generationen versprechen The Step Twins. Das Trio mit den zur Zeit „coolsten Rockzwillingen Deutschlands“ (WDR) Benny und Bastian Korn (Jahrgang 1978, Träger zahlreicher Auszeichnungen, zum Beispiel Gewinner des Grand Prix der Komponisten, Aachen) und dem Altjazzer Wolfgang Scheelen formierte sich 2012. Dazu gibt es kühles Altbier vom Fass und kleine Happen zum Frühstück.

 

Mai 2024

Dienstags | 17-19 Uhr | ab 12 Jahre | Teilnahme kostenlos

Comic- und Manga-Zeichenkurs

Geleitet von der Düsseldorfer Designerin und Illustratorin Darina Granovska, wird mit Liebe zum Detail die große Kunst des Storytellings erkundet, vom Erlernen der Basis-Techniken bis hin zu verrückten Charakteren. Gewappnet mit Stift, Radierer und Anspitzer, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits die besten Voraussetzungen erfüllt. Denn sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind willkommen.

Anmeldung erforderlich unter 0211 - 5808236

 

Donnerstag, 2.5.2024 | 19 bis 21 Uhr | Teilnahme kostenlos

Treffpunkt Reisholz – Get Together im Stadtteil

Das Bürgerhaus Reisholz lädt wieder zum Treffpunkt Reisholz in den großen Saal ein.
Bei einem kalten oder heißen Getränk in gemütlicher Atmosphäre, kann man sich mit seinen Nachbarn treffen, neue Menschen kennenlernen oder kann Ideen schmieden – sei es um sich für gemeinsame Aktivitäten zu verabreden (zum Beispiel eine Wander- oder Fahrradgruppe zu gründen), Feste zu planen (zum Beispiel Paulinenparkfest, Kumm eruss) oder Kooperationspartner*innen für andere Aktionen im Stadtteil zu finden.
In den Monaten Juni, Juli und August gibt es keinen Treffpunkt, da treffen sich alle Interessierten bei der Hof-Kultur im Außengelände des Bürgerhauses.
Der nächste Treffpunkt Reisholz findet am 12. September statt.

 

Sonntag, 5.5.2024 | 11 Uhr | Eintritt: 10 Euro

MundART-Matinee | Kokolores em Börjerhus

Geschichten vom Äscheputtel oder vom alde Köfferke und Dönekes aus dem alltäglichen Leben, mal deftig, mal lyrisch, mal zum Lachen, mal wehmütig, mal musikalisch – aber auf jeden Fall op Platt.
Ein abwechslungsreiches und humoriges Programm über das Leben im Allgemeinenund die Menschen mit ihren kleinen und großen Problemen im Besonderen, erzählt, dargestellt und gesungen von Monika Voss, Thomas Mühlenbein und der Mundartgruppe Holthausen.

Vorverkauf: mittwochs 14.30 bis 17 Uhr

 

Mittwoch, 15.5.2024 | 15 Uhr | ab 4 Jahren | Eintritt: 3,50/3 Euro

Kindertheater | Theater Blaues Haus | Lunas Traumreise

Ein Figuren- und Schattenspiel über das leidige Thema Zu-Bett-Gehen und über die faszinierende Welt der Träume.
Jeden Abend dasselbe – Luna will nicht schlafen: „Noch eine Geschichte!“
Aber diesen Abend führt Mamas Geschichte direkt in die faszinierende Welt der Träume. Dort kann Luna fliegen und riesengroß werden. Sie erlebt stürmische Schiffsfahrten und wundersame Wasserwesen.
Und sie entdeckt einen ganz besonderen Schatz: All ihre Träume! Doch dann wird der Schatz gestohlen und Luna muss sich ihren Ängsten stellen. Ein Mut-mach-Stück, das mit viel Humor, Ängste, Selbstbehauptung und das leidige Zu-Bett-Gehen thematisiert.

 

Donnerstag, 16.5.2024 | 15.30–17.30 Uhr

Kinderwerkstatt

Erdkugeln mit Wildblumensamen formen

Ab 6 Jahren, Teilnahme kostenlos!

 

Donnerstag, 16.5.2024 | 20 Uhr | Eintritt 10 Euro (ermäßigt 8 Euro)

Café KULT | Scarlett O' & Jürgen Ehle
Ach Gisela – Die MAY, ihre Lieder, ihr Leben | Hommage Gisela May

Für die allermeisten Ostler war sie eine Institution – Gisela May – eine große, wenn nicht gar die Brecht-Interpretin, ein Weltstar. Die restlichen Deutschen kannten sie spätestens nach: Sag doch nicht immer Mutti zu mir!, in der Rolle der Mutter von Adelheid, letztere gespielt von Evelyn Hamann. Eine Mutti war sie allerdings ganz und gar nicht, weder so noch so.
Das riesige Repertoire der MAY umfasste neben Brecht – vertont von Weill, Eisler, Dessau – auch Lieder nach Texten von Heine, Kästner, Tucholsky und vielen anderen. Sie machte Ausflüge ins Musical, ins Kabarett, sang Chansons von Brel, dessen Texte sie sich von verschiedenen Dichtern ins Deutsche hat übertragen lassen und natürlich eigens für sie erschaffene Lieder. Eine – im wahrsten Sinne des Wortes – Spielwiese für die Musiker Scarlett O‘ und Jürgen Ehle.

Journalist, Autor und Radiomoderator Stephan Göritz und Publizist, Text- und Buchautor Ed Stuhler – beide im Frühjahr 2018 verstorben – haben ihre mit Gisela May über viele Jahre hinweg geführten Interviews für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Stuhler hat für die MAY nicht nur diverse Liedtexte verfasst, sondern war ihr darüber hinaus ein guter persönlicher Freund. So kann Scarlett O' über Leben und Wirken der großen Dame des Chansons in kurzen Sequenzen aus der ureigenen MAY-Perspektive erzählen. Geboren am 31. Mai 1924, würde die MAY in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiern.

Scarlett O' Gesang, Moderation, Akkordeon, Flöte, Autoharp, Mundharmonika, Percussion
Jürgen Ehle E- und Konzert-Gitarren, Mandoline, Gesang
www.scarlett-o.de

 

Donnerstag, 23.5.2024 | 15.30–17.30 Uhr

Kinderwerkstatt

Küchenlithografie | Drucken mit Cola

Ab 6 Jahren, Teilnahme kostenlos!

 

Donnerstag, 23.5.2024 | 20 Uhr | Eintritt 8 Euro

JazzBar | Romano Schubert Quartett – Points of Return

Im Vordergrund steht immer der gemeinsam gefühlte Spannungsbogen. Die Melodien klingen oft wie alte Bekannte, die mal fröhlich und tänzerisch daherkommen und bisweilen rasant in ekstatischem Modern Jazz münden. Dann wiederum glaubt man Count Basie swingen zu hören, bis eine endlose Ruhe ausstrahlende Ballade sich in entschlossenen und zupackenden funky grooves auflöst. Zwischen den vier Musikern fließt es, man spürt dieses Miteinander, dieses gemeinsame Gestalten und das Aufeinander-Zugehen, man spürt, ihre Musik ist eine Quelle der Inspiration und Kreativität.

Romano Schubert – Tenorsaxophon
Stefan Michalke – Piano
Walfried Böcker – Kontrabass
Steffen Thormählen – Schlagzeug

 

Samstag, 25.5.2024 | 11-15 Uhr | Eintritt frei

Schallplatten- und CD-Börse | Der Treffpunkt für Musik-Fans im Düsseldorfer Süden

Fans der schwarzen Vinyl-Scheiben können sich wieder einmal auf eine musikalische Zeitreise begeben und haben in entspannter Atmosphäre im großen Saal und Foyer die Möglichkeit, in Schallplatten und CDs aus Sammlungen und privaten Angeboten zu wühlen oder sich zum gemütlichen Plausch im Musik-Café zu treffen, welches zudem günstig Kaffee und Kuchen sowie belegte Brötchen anbietet.
Seit seinem Start im Herbst 2002 hat sich dieser kleine aber feine musikalische Marktplatz im Düsseldorfer Süden zum festen Treffpunkt für Fans der unterschiedlichsten Musikrichtungen entwickelt und ist weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt.

Anmeldungen werden unter 0211 - 746695 angenommen.
Der laufende Meter Standfläche kostet 4 Euro.
Weitere Termine 2024: 14. September und 30. November

 

Sonntag, 26.5.2024 | 11-13 Uhr | Einlass: 10.30 Uhr | Eintritt frei

Jazz-Frühstück | JAZZlight

JAZZlight – das bedeutet beste Unterhaltung und Spielfreude. Und die lebt von dem jahrelangen freundschaftlichen Miteinander der Musiker, die sich selbst nicht allzu ernst nehmen. Da kann es schon mal zu spontanen Einfällen und Anekdoten kommen, und so ist trotz aller Bühnenerfahrung bei JAZZlight kein Auftritt wie der andere. Die Band hat sich nie auf eine einzige Stilrichtung festgelegt, aber straighter Swing, jazzige Balladen und groovige Rhythmen sind immer mit dabei. Dazu gibt es wie immer Alt vom Fass und kleine Frühstückshappen.

 

Vorschau

Donnerstag, 13.6.2024 | 20-22 Uhr | Einlass/Bar offen: 19.30 Uhr | Eintritt frei

SPOTLIGHT | Live-Musik von Cucky, Jannik und Yasmin Hutchins | Die Mixed Show mit jungen Talenten

Drei junge Talente aus der Region präsentieren einen Ausschnitt Ihres musikalischen Könnens, sammeln zum Teil erste Live-Erfahrungen und gestalten jeweils 30 Minuten im Rahmen dieser neuen Veranstaltungsreihe.

Die bunte Show Spotlight geht alle zwei Monate an den Start und verspricht stets einen abwechslungsreichen Abend. Die Bar ist ab 19.30 Uhr geöffnet und bietet preisgünstige kalte und warme Getränke.

Chucky und Tobi im (Kon)Takt steht für Punk inspirierte Liedermacher-Musik. Seit 2016 hat sich Chucky von seinen Wurzeln in der Punkmusik zu einem bemerkenswerten Solo-Künstler entwickelt. Mit einer eindringlichen Mischung aus Rohheit und Lyrik hat er die Bühnen im Sturm erobert und ein treues Publikum um sich geschart.
Die musikalische Reise von Chucky begann in den rauchigen Kellern der Punkclubs, wo er als Sänger und Gitarrist in diversen Projekten unterwegs war (K.I.O.S.K., Berator, A.K.E.) sowie aktuell in der Punkband Kontrollpunkt. Seit 2022 ist Tobi an seiner Seite und an den Percussions. Tobi ist eigentlich ein Urgestein der Stoner Szene und spielte in Bands wie Bunghole oder Slomind auf den großen Bühnen. Ihre Texte sind eine ehrliche Reflexion der menschlichen Erfahrung, durchdrungen von sozialer Kritik, persönlichen Beobachtungen und einer Prise Selbstironie. Mit einer akustischen Gitarre, treibenden Rhythmen und einer unverwechselbaren Stimme bewegen sie ihr Publikum zu Emotionen und Nachdenklichkeit. Ihre Auftritte sind eine Mischung aus Intimität und Intensität, die das Publikum in ihren Bann zieht und lange nach dem letzten Ton nachhallt.
Chucky und Tobi im (Kon)Takt ist mehr als nur Musik – es ist Geschichten erzählen, Aktivismus und Authentizität.
www.derchucky.de

Jannik, ein junger Musiker aus dem Rheinland, hat das Herz am rechten Fleck und eine unermüdliche Leidenschaft zur Musik. Nächtelang sind sie wie vom Erdboden verschluckt, weil sie wieder eine neue Melodie oder eine Textidee nicht schlafen lässt. Durch seine erfolgreiche Teilnahme bei der 9. Staffel von The Voice of Germany, wurde Jannik mit deutscher Popmusik bekannt. Im Anschluss daran knackte der 2,05 m große Sänger und Songschreiber unter seinem alias Goatchy mit englischsprachigem Deephouse mehrfach die Millionenmarke bei Spotify.

Yasmin Hutchins: Kraftvolle, fette Elektro-Beats treffen auf starke Vocals, energetische Vibes auf motivierende Lyrics — Newcomerin Yasmin Hutchins steht für frischen, ehrlichen Dance-Pop. Die in Düsseldorf lebende Pfälzerin mit amerikanischen Wurzeln brennt für inspirierenden Pop mit Message. Ihre Musik erzählt von Momenten, die etwas mit einem machen: Songs, die trotz oder gerade wegen mancher Tiefgründigkeit voller Lebensfreude und Dance-Power stecken und dazu ermutigen, sich selbst zu vertrauen.
yasmin-hutchins.de

Weitere Spotlight-Termine 2024: 5.9. und 7.11.2023

JazzBar

Moderne Jazzmusik und Eigenkompositionen in kleiner feiner Besetzung dargeboten – alle zwei Monate immer donnerstags 20 Uhr. Eintritt: 8 Euro

Termine

Donnerstag, 23.5.2024 | 20 Uhr | Eintritt 8 Euro

Romano Schubert Quartett – Points of Return

Im Vordergrund steht immer der gemeinsam gefühlte Spannungsbogen. Die Melodien klingen oft wie alte Bekannte, die mal fröhlich und tänzerisch daherkommen und bisweilen rasant in ekstatischem Modern Jazz münden. Dann wiederum glaubt man Count Basie swingen zu hören, bis eine endlose Ruhe ausstrahlende Ballade sich in entschlossenen und zupackenden funky grooves auflöst. Zwischen den vier Musikern fließt es, man spürt dieses Miteinander, dieses gemeinsame Gestalten und das Aufeinander-Zugehen, man spürt, ihre Musik ist eine Quelle der Inspiration und Kreativität.

Romano Schubert – Tenorsaxophon
Stefan Michalke – Piano
Walfried Böcker – Kontrabass
Steffen Thormählen – Schlagzeug

 

Jazz-Frühstück

Der Treffpunkt für Freunde der traditionellen Jazzmusik, von New Orleans über Dixieland und Mainstream bis Bossa Nova und Latin – einmal im Monat sonntags von 11 bis 13 Uhr (Einlass 10.30 Uhr). Eintritt frei.

Termine

Sonntag, 28.4.2024 | 11-13 Uhr | Einlass: 10.30 Uhr | Eintritt frei

Step Twins

Blues, Boogie, Rock‘n’Roll, Pop, Swing – eine große musikalische Bandbreite und eine spannende Kombination zweier Generationen versprechen The Step Twins. Das Trio mit den zur Zeit „coolsten Rockzwillingen Deutschlands“ (WDR) Benny und Bastian Korn (Jahrgang 1978, Träger zahlreicher Auszeichnungen, zum Beispiel Gewinner des Grand Prix der Komponisten, Aachen) und dem Altjazzer Wolfgang Scheelen formierte sich 2012. Dazu gibt es kühles Altbier vom Fass und kleine Happen zum Frühstück.

 

Sonntag, 26.5.2024 | 11-13 Uhr | Einlass: 10.30 Uhr | Eintritt frei

Jazz-Frühstück | JAZZlight

JAZZlight – das bedeutet beste Unterhaltung und Spielfreude. Und die lebt von dem jahrelangen freundschaftlichen Miteinander der Musiker, die sich selbst nicht allzu ernst nehmen. Da kann es schon mal zu spontanen Einfällen und Anekdoten kommen, und so ist trotz aller Bühnenerfahrung bei JAZZlight kein Auftritt wie der andere. Die Band hat sich nie auf eine einzige Stilrichtung festgelegt, aber straighter Swing, jazzige Balladen und groovige Rhythmen sind immer mit dabei. Dazu gibt es wie immer Alt vom Fass und kleine Frühstückshappen.

Café KULT

Seit September 2002 präsentiert das Bürgerhaus Reisholz Kultur und Unterhaltung mitten in der Woche zu einem attraktiven Preis im Düsseldorfer Süden. Hierzu verwandelt sich einmal im Monat das Café des Hauses in ein kleines, gemütliches Theater – das Café KULT. In der gleichnamigen Veranstaltungsreihe begeistern bekannte Künstler ebenso wie Newcomer und überraschen oft mit einer Düsseldorf-Premiere.

Eine vorherige Anmeldung unter Telefon 0211 - 746695 wird daher empfohlen!
Der Eintritt kostet 10 Euro (ermäßigt 8 Euro).

Termine

Donnerstag, 16.5.2024 | 20 Uhr | Eintritt 10 Euro (ermäßigt 8 Euro)

Scarlett O' & Jürgen Ehle
Ach Gisela – Die MAY, ihre Lieder, ihr Leben | Hommage Gisela May

Für die allermeisten Ostler war sie eine Institution – Gisela May – eine große, wenn nicht gar die Brecht-Interpretin, ein Weltstar. Die restlichen Deutschen kannten sie spätestens nach: Sag doch nicht immer Mutti zu mir!, in der Rolle der Mutter von Adelheid, letztere gespielt von Evelyn Hamann. Eine Mutti war sie allerdings ganz und gar nicht, weder so noch so.
Das riesige Repertoire der MAY umfasste neben Brecht – vertont von Weill, Eisler, Dessau – auch Lieder nach Texten von Heine, Kästner, Tucholsky und vielen anderen. Sie machte Ausflüge ins Musical, ins Kabarett, sang Chansons von Brel, dessen Texte sie sich von verschiedenen Dichtern ins Deutsche hat übertragen lassen und natürlich eigens für sie erschaffene Lieder. Eine – im wahrsten Sinne des Wortes – Spielwiese für die Musiker Scarlett O‘ und Jürgen Ehle.

Journalist, Autor und Radiomoderator Stephan Göritz und Publizist, Text- und Buchautor Ed Stuhler – beide im Frühjahr 2018 verstorben – haben ihre mit Gisela May über viele Jahre hinweg geführten Interviews für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Stuhler hat für die MAY nicht nur diverse Liedtexte verfasst, sondern war ihr darüber hinaus ein guter persönlicher Freund. So kann Scarlett O' über Leben und Wirken der großen Dame des Chansons in kurzen Sequenzen aus der ureigenen MAY-Perspektive erzählen. Geboren am 31. Mai 1924, würde die MAY in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiern.

Scarlett O' Gesang, Moderation, Akkordeon, Flöte, Autoharp, Mundharmonika, Percussion
Jürgen Ehle E- und Konzert-Gitarren, Mandoline, Gesang
www.scarlett-o.de

SPOTLIGHT | Neue Reihe

Live-Musik | Die Mixed Show mit jungen Talenten

Drei junge Talente aus der Region präsentieren einen Ausschnitt Ihres musikalischen Könnens, sammeln zum Teil erste Live-Erfahrungen und gestalten jeweils 30 Minuten im Rahmen dieser neuen Veranstaltungsreihe.

Die bunte Show Spotlight geht alle zwei Monate an den Start und verspricht stets einen abwechslungsreichen Abend. Die Bar ist ab 19.30 Uhr geöffnet und bietet preisgünstige kalte und warme Getränke.

  • Termine für 2024: 13.6., 5.9. und 7.11.2023
  • jeweils donnerstags, 20-22 Uhr | Einlass: 19.30 Uhr
  • Eintritt frei

Donnerstag, 13.6.2024 | 20-22 Uhr | Einlass/Bar offen: 19.30 Uhr | Eintritt frei

Live-Musik von Cucky, Jannik und Yasmin Hutchins

Chucky und Tobi im (Kon)Takt steht für Punk inspirierte Liedermacher-Musik. Seit 2016 hat sich Chucky von seinen Wurzeln in der Punkmusik zu einem bemerkenswerten Solo-Künstler entwickelt. Mit einer eindringlichen Mischung aus Rohheit und Lyrik hat er die Bühnen im Sturm erobert und ein treues Publikum um sich geschart.
Die musikalische Reise von Chucky begann in den rauchigen Kellern der Punkclubs, wo er als Sänger und Gitarrist in diversen Projekten unterwegs war (K.I.O.S.K., Berator, A.K.E.) sowie aktuell in der Punkband Kontrollpunkt. Seit 2022 ist Tobi an seiner Seite und an den Percussions. Tobi ist eigentlich ein Urgestein der Stoner Szene und spielte in Bands wie Bunghole oder Slomind auf den großen Bühnen. Ihre Texte sind eine ehrliche Reflexion der menschlichen Erfahrung, durchdrungen von sozialer Kritik, persönlichen Beobachtungen und einer Prise Selbstironie. Mit einer akustischen Gitarre, treibenden Rhythmen und einer unverwechselbaren Stimme bewegen sie ihr Publikum zu Emotionen und Nachdenklichkeit. Ihre Auftritte sind eine Mischung aus Intimität und Intensität, die das Publikum in ihren Bann zieht und lange nach dem letzten Ton nachhallt.
Chucky und Tobi im (Kon)Takt ist mehr als nur Musik – es ist Geschichten erzählen, Aktivismus und Authentizität.
www.derchucky.de

Jannik, ein junger Musiker aus dem Rheinland, hat das Herz am rechten Fleck und eine unermüdliche Leidenschaft zur Musik. Nächtelang sind sie wie vom Erdboden verschluckt, weil sie wieder eine neue Melodie oder eine Textidee nicht schlafen lässt. Durch seine erfolgreiche Teilnahme bei der 9. Staffel von The Voice of Germany, wurde Jannik mit deutscher Popmusik bekannt. Im Anschluss daran knackte der 2,05 m große Sänger und Songschreiber unter seinem alias Goatchy mit englischsprachigem Deephouse mehrfach die Millionenmarke bei Spotify.

Yasmin Hutchins: Kraftvolle, fette Elektro-Beats treffen auf starke Vocals, energetische Vibes auf motivierende Lyrics — Newcomerin Yasmin Hutchins steht für frischen, ehrlichen Dance-Pop. Die in Düsseldorf lebende Pfälzerin mit amerikanischen Wurzeln brennt für inspirierenden Pop mit Message. Ihre Musik erzählt von Momenten, die etwas mit einem machen: Songs, die trotz oder gerade wegen mancher Tiefgründigkeit voller Lebensfreude und Dance-Power stecken und dazu ermutigen, sich selbst zu vertrauen.
yasmin-hutchins.de

Foto eines Mikrofons im Scheinwerferlicht für SPOTLIGHT
SPOTLIGHT © iStock.com//ilbusca

Angebote für Kinder im Bürgerhaus Reisholz

In der Kinderwerkstatt (Termine siehe unten) haben Kinder ab sechs Jahren jeden Donnerstag die Gelegenheit ihren kreativen Ideen Form und Gestalt zu geben. Ergänzt wird das Angebot durch ein Ferienprojekt in den ersten zwei Wochen der Sommerferien.
Einmal im Monat gibt es ein Figurentheaterstück. Die Termine sind auf der Startseite unter Kindertheater aufgeführt. Dort erscheint auch in den Herbstferien regelmäßig die Puppenspielwoche.
Zudem organisiert das Bürgerhaus das Paulinenparkfest, beteiligt sich an dem Projekt Kinder machen Kultur, dem Stadtteilfest KummEruss und dem Weltkindertag. Musik für Kinder gibt es bei Haste Töne oder Klassik for Kids. (siehe Aktuelles)
Die OGS der Sankt Elisabeth Grundschule wird mit AG-Angeboten unterstützt, eines davon in Kooperation mit dem Tanzhaus NRW.

 

Kinderwerkstatt

Donnerstag 15.30-17.30 Uhr | Ab 6 Jahren | Teilnahme kostenlos

Eine Kunst- und Kreativwerkstatt zum Ausprobieren, neu erfinden, selbst entdecken, ganz alleine schaffen, zusammen austüfteln, malen, kneten, falten, mischen, kleben, stempeln, dranknoten, wieder auseinandernehmen und noch eins draufsetzen. Für kleine Künstler gibt es professionelle Unterstützung vom großen Künstler, damit es auch eine Antwort gibt, auf die Frage: Wie soll das denn gehen?

Jeden Donnerstag haben Kinder ab sechs Jahren die Gelegenheit, sich mit solchen und anderen Fragen zu beschäftigen und können ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Dabei geht es natürlich auch um das Miteinander in der Gruppe. Eltern und Großeltern können sich dazu setzen, um die Kleinen zu unterstützen. Die Kinder können aber auch alleine im Bürgerhaus bleiben. Das pädagogisch betreute Angebot ist kostenlos und dauert zwei Stunden. Oft gibt es zwischendurch eine Trink- und Spielpause. Ergänzt wird es durch ein Ferienprojekt in den ersten zwei Wochen der Sommerferien vom 26. Juni bis 7. Juli.

Donnerstag, 16.5.2024

Erdkugeln mit Wildblumensamen formen

Donnerstag, 23.5.2024

Küchenlithografie | Drucken mit Cola

 

Kindertheater

(Beschreibung jeweils unter Kindertheater)

Mittwoch, 15.5.2024 | 15 Uhr | ab 3 Jahren | Eintritt: 3,50/3 Euro

Theater Blaues Haus | Lunas Traumreise

 

Dienstags | 17-19 Uhr | ab 12 Jahre | Teilnahme kostenlos

Comic- und Manga-Zeichenkurs

Geleitet von der Düsseldorfer Designerin und Illustratorin Darina Granovska, wird mit Liebe zum Detail die große Kunst des Storytellings erkundet, vom Erlernen der Basis-Techniken bis hin zu verrückten Charakteren. Gewappnet mit Stift, Radierer und Anspitzer, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits die besten Voraussetzungen erfüllt. Denn sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind willkommen.

Anmeldung erforderlich unter 0211 - 5808236

Märkte und Börsen

Schallplatten- und CD Börsen

Fans der schwarzen Vinyl-Scheiben können sich im Düsseldorfer Süden auf eine musikalische Zeitreise begeben.
Seit seinem Start im Herbst 2002 hat sich dieser kleine aber feine musikalische Marktplatz im Düsseldorfer Süden zum festen Treffpunkt für Fans der unterschiedlichsten Musikrichtungen entwickelt und ist weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt. Besucher aller Altersklassen haben jetzt wieder in der gewohnt entspannten Atmosphäre im großen Saal und Foyer die Möglichkeit, in Schallplatten und CDs von Sammlern und privaten Anbietern zu wühlen oder sich zum gemütlichen Plausch mit anderen Musik-Liebhabern im Musik-Café zu treffen, welches zudem günstig Kaffee und Kuchen sowie belegte Brötchen anbietet.

  • Die Termine für 2024: 25.5., 14.9. und 30.11.2023
  • jeweils Samstag, 11 bis 15 Uhr
  • Eintritt frei – Café geöffnet

Interessierte können sich ab sofort anmelden. Zum Teil gibt es aber leider bereits eine Warteliste. Der laufende Meter Standfläche kostet 4 Euro.
Das Bürgerhaus ist eine rollstuhlgerechte Einrichtung und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

 

Trödel- und Kindersachenmarkt

Der Blitz-Markt im Düsseldorfer Süden

Als am 20. Januar 1990 der erste Trödel- & Kindersachenmarkt (damals noch Extramarkt) an den Start ging, hätte wohl niemand vermutet, dass sich hier ein wahrer Dauerbrenner entwickeln würde. Jetzt ist die beliebte Schnäppchenjagd im Düsseldorfer Süden endlich wieder am Start. Getrödelt wird in einem nur 2-stündigen Zeitfenster – wie immer Wetter unabhängig im großen Saal und im Foyer. Die Angebote von privaten Anbietern locken als Besucher nicht nur junge Familien: Neben Kleidung & Spielzeug finden sich hier viele weitere Trödel-Highlights - oftmals in erstaunlich gutem Zustand und zu fairen Preisen. Wer sich glücklich und zufrieden seine gerade erstandenen Schätze in Ruhe anschauen möchte, darf sich an diesem Nachmittag auf die angenehme Atmosphäre des Markt-Cafés freuen, welches mit Kaffee, Kuchen & Snacks lockt.

  • Die Termine für 2024: 27.4., 22.6., 21.9. und 9.11.2024
  • jeweils Samstag, 14 bis 16 Uhr
  • Eintritt frei – Café geöffnet

Der Aufbau beginnt um 13 Uhr. Einlass für die Besucher ist 1 Stunde später. Die Standgebühr beträgt pro lfd. Meter 4 Euro. Anmeldung vorab erforderlich.
Das Bürgerhaus ist eine rollstuhlgerechte Einrichtung und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Ausstellungen

Noch bis Donnerstag, 29.5.2024 | 19.30 Uhr | Eintritt frei

Ausstellung | Siegfried Thieler: Landschaft und Meer – Fotografien

Beeindruckende Fotografien, reduziert auf das Einfache, das Unverfälschte. Der aus Norddeutschland stammende Wahl-Düsseldorfer Siegfried Thieler richtet seinen Blick meist auf Landschaften und fängt sie ein – in ihrer Ursprünglichkeit, ihrer Unberührtheit. Farbige Realität wird drastisch reduziert, in Grauwerte übersetzt und konzentriert.
Erste Werke des Fotografen waren bereits in den frühen 1960er-Jahren in einer Sammelausstellung der Gruppe Expression in dem Kulturinstitut Die Brücke zu sehen. Es folgte eine Einzelausstellung mit Fotografien in der Kunstecke von Monika Baumgartl in Düsseldorf. Zwischenzeitlich zeigte auch das Theatermuseum Düsseldorf viele seiner Werke in der Ausstellung Wie alles begann – Ernest Martin und Düsseldorfs Freie Szene nach den 1960er-Jahren aus Anlass des 85. Geburtstages des US-amerikanische Regisseurs, Intendanten, Schauspielers und Tänzers.
Die Ausstellung Landschaft und Meer im Bürgerhaus präsentiert eine Auswahl seiner Arbeiten ab 12. April mit einer Ausstellungseröffnung. Der Künstler ist auf der Vernissage anwesend. Die Ausstellung ist zu sehen bis Donnerstag, 29. Mai.

Besichtigungszeiten sind mittwochs von 14.30 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie nach Absprache.