Vielen Dank!

Für Dein Interesse und Deine Teilnahme an der Jugendbefragung 2019 des Jugendamtes der Stadt Düsseldorf.

Ergebnisse & Auswertung

Als Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer der Jugendbefragung fragt ihr euch sicher, was dabei rausgekommen ist.

Das Amt für Statistik und Wahlen hat die Auswertung nun abgeschlossen und den Bericht zur Jugendbefragung 2019 veröffentlicht.

In den beiden folgenden Dateien könnt ihr die Ergebnisse und deren Auswertung nachlesen:

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen bedanken, die uns in der Planung und Vorbereitung der Befragung und auch durch ihre überaus hohe Teilnahmebereitschaft unterstützt haben.

Mit der Jugendbefragung 2019 der Landeshauptstadt Düsseldorf konnten zahlreiche aussagekräftige Befunde gewonnen werden. Es zeigt sich an vielen Stellen im Bericht, dass junge Menschen in Düsseldorf ihre Umwelt unterschiedlich wahrnehmen und unterschiedliche Bedürfnisse haben. Ein Großteil der Jugendlichen setzt sich intensiv mit der Gestaltung und Entwicklung ihrer persönlichen Zukunft auseinander und bringt auch ein starkes Bewusstsein für allgemeine kommunale Problemthemen zum Ausdruck.

Diese Erkenntnisse gilt es nun zu nutzen: Sie sollen als Grundlage für politische Diskussionen dienen und werden daher in verschiedene Ausschüsse, wie beispielsweise den Jugendhilfeausschuss, eingebracht. Zusätzlich stellen sie, die Basis für den kommenden Kinder- und Jugendförderplan dar.

Freizeit

"Du hast es in der Hand - Verändere Deine Stadt"

Unter diesem Motto stand die Jugendbefragung für Düsseldorfer Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren.

Sie fand statt vom 15.05. bis 15.07.2019.

Der Fragebogen dazu:

Kontakt

  • Regina Knips

    Jugendhilfeplanung
    Willi Becker Allee 7
    40227 Düsseldorf

  • 0211 - 8994876

    oder per Mail an:

    E-Mail