Du hast Fragen

... oder möchtest einfach mehr über deinen Jugendrat erfahren?
Dann schaue dir doch mal die Videos an oder melde dich einfach bei uns!
Wir freuen uns auf dich!

Liebe junge Düsseldorferinnen und Düsseldorfer,

seit 2007 haben wir in Düsseldorf einen Jugendrat. Die meisten Entscheidungen, die in unserer Stadt vom Rat, von den Ausschüssen oder von der Verwaltung getroffen werden, betreffen in irgendeiner Weise auch die Belange von euch. Euch ernst zu nehmen und eure Interessen und Bedürfnisse zu berücksichtigen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Durch das Engagement im Jugendrat habt ihr die Gelegenheit, euren eigenen Lebensraum mitzugestalten und eure Interessen einzubringen. Diese Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen ist ein Stück gelebte Demokratie.

ln der Vergangenheit konnten viele Projekte verwirklicht werden, die beweisen, dass der Jugendrat seine Aufgabe ernst nimmt und er andererseits auch von Politik und Verwaltung ernst genommen wird. Beispielhaft sind zu nennen die Übertragung der Hilfe-App Between the Lines für Jugendliche, die Jugendkulturkampagne Dein Jugendclub mit herzblut, die künstlerische Gestaltung der Legosteine in der Altstadt, die unterstützende Förderung des Ausbaus von WLAN und die Digitalisierung an Düsseldorfer Schulen. Hervorzuheben ist besonders die Ausrufung des Klimanotstands durch den Stadtrat auf Initiative des Jugendrates, die eigenen Ideen zum Luftreinhaltplan sowie die erste Demonstration gegen die Luftverschmutzung im November 2018.

Nutzt eure Chance, die Interessen aller Düsseldorfer Kinder und Jugendlichen aktiv und nachhaltig zu vertreten und stärkt den Jugendrat durch eine hohe Wahlbeteiligung. Er wird eure Meinungen und Vorstellungen vertreten, auf die Belange von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen und eigene Projekte sowie Lösungsvorschläge entwickeln.

Darauf freuen wir, die Vertreterinnen und Vertreter aus der kommunalen Politik und ich, uns schon sehr!

Euer
Thomas Geisel
Oberbürgermeister