Städtisches Kinderhilfezentrum

Kinderhilfezentrum Düsseldorf

Städtisches Kinderhilfezentrum

Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage des städtischen Kinderhilfezentrums. Wir freuen uns, dass Sie sich für uns, unser Haus und unsere verantwortungsvolle Aufgabe interessieren.

Mit einem gewissen Stolz können wir behaupten, dass das Kinderhilfezentrum eine “Düsseldorfer Marke“ mit hoher Akzeptanz in der Politik und Stadtgesellschaft ist, welche im Jahr 2021 bereits auf 50 Jahre zurückblicken konnte.

Als Abteilung des Jugendamtes, hat sich das Kinderhilfezentrum während der bisherigen fünf Jahrzehnte immer sehr aufmerksam mit den sich verändernden Bedarfen von Kindern, Jugendlichen und Familien auseinandergesetzt, seine Angebote entsprechend modifiziert und angepasst und sich dadurch kontinuierlich weiterentwickelt.

Das alte Bild von traurigen Waisenkindern in großen Schlafsälen ist längst passé. Wir erleben im Kinderhilfezentrum täglich beeindruckende junge Menschen und Persönlichkeiten, die trotz der schwierigen familiären Rahmenbedingungen und belastenden Erfahrungen ihre Hoffnung nicht aufgeben, uns immer noch ihr Vertrauen schenken und mit viel Mut und Kraft nach Möglichkeiten suchen, wie sie ihre Erlebnisse angemessen bearbeiten und ihren weiteren Weg gut und geschützt weitergehen können.

Wir erleben aber auch viele Eltern, die in einer bestimmten Lebensphase Überforderung erleben, aus unterschiedlichen Gründen an Grenzen gekommen sind, ihre Kinder nicht angemessen schützen und versorgen konnten und nun selber Unterstützung benötigen, um möglichst wieder in ihre elterliche Präsenz und Verantwortung zurückzukommen.

Hierbei unterstützen wir die Kinder, Jugendlichen und deren Eltern in Kooperation mit dem Bezirkssozialdienst, Vormündern und weiteren Partnern.

Wie wir das tun und mit welcher Haltung, dass erfahren Sie hier auf unserer Homepage.

Viel Freude beim Entdecken
Ihre Judith Knuff, Einrichtungsleitung

Wo finden Sie uns?

Erreichbarkeit öffentliche Verkehrsmittel

Erreichbarkeit öffentliche Verkehrsmittel

Haltestelle Münsterstr./Feuerwache
Linien 727, 752, 754, 755, 756, 758

Haltestelle Münsterplatz
Linien 701, 711, 801

Haltestelle St. Vinzens-Krankenhaus
Linien 731, 733, 756, 758, 807
Linie 704

Kontakt - städtisches Kinderhilfezentrum