Lernende Organisation
Als lernende Organisation verfügt das Kinderhilfezentrum über ein differenziertes Qualitätssicherungskonzept. Neben den bekannten Kategorien Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität ergänzt die "Orientierungsqualität" als zentrale Kategorie das Qualitätsmanagement des Kinderhilfezentrums. Hiermit ist die Fähigkeit einer sozialen Organisation gemeint, sich des eigenen Handelns stets bewusst zu sein und die eigenen Aktivitäten permanent zu reflektieren. Im Ergebnis zeigt sich die Orientierungsqualität der Einrichtung in der Bereitschaft ihrer Akteure zu flexiblen, zum Teil auch unkonventionellen Denk- und Handlungsweisen im Dienste einer qualitativ hochwertigen Be- und Erziehungsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen.
Neben dem bereits erwähnten partizipativen Führungsstil übt sich die Verantwortungsgemeinschaft Kinderhilfezentrum täglich neu in Wertschätzung, klarer Kommunikation, systemischem Denken und Handeln, Teamlernen auf Basis von offener Feedbackkultur, transparentem Fehlermanagement und in der Auseinandersetzung über gemeinsame Visionen und Strategien - und lernt durch den Kontakt mit anderen Abteilungen, weiteren Kooperationspartnern und nicht zuletzt aus den unmittelbaren Begegnungen mit den Kindern und Jugendlichen.