Dokumentation zu dem Fachtag zum 15. Kinder- und Jugendbericht

"Jugend ermöglichen"

Der Fachtag hat am 13. Dezember 2017 in Düsseldorf in der Freizeitstätte Garath stattgefunden.

Es ist ein Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland.

Unter dem Leitmotiv "Jugend ermöglichen" untersucht er die Rahmenbedingungen des Aufwachsens sowie Einflüsse von Digitalisierung, demografischer Entwicklung und Globalisierung und analysiert alterstypische Problemlagen.

Informationen über den Ablauf der Veranstaltung, einiger Inhalte der Vorträge und die Berichte aus den Workshops finden Sie in der folgenden PDF-Datei.

"Wir zeigen uns"

Die Stadt Düsseldorf war Gastgeberin für den 16. Deutschen Kinder - und Jugendhilfetag vom 28. bis 30. März 2017. Am Vortag, den 27. März 2017, fand ein ganztägiger Aktionstag für Erzieherinnen und Erzieher statt. Unter dem Motto »Wir zeigen uns« wurden in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten, in Form von Vorträgen, Diskussionen und kulturellen Angeboten, Themen rund um die Kindertagesbetreuung angeboten.