in den Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen unserer Stadt

  • Vom 19. Januar bis 3. Februar 2019

  • Kosten

    Auftaktveranstaltung: 4 Euro
    Erzählungen: Eintritt frei!

  • Die besuchbaren Veranstaltungen ...

    Termine und Anmeldung
  • Die internen
    Veranstaltungen ...

    Termine

Es war einmal, es wird einst sein ...

Mit der Auftaktveranstaltung können Groß und Klein wieder in die Welt der Märchen "eintauchen".

Einmal in den Bann gezogen, können Sie und die Kinder eine Reihe von Märchenerzählungen in den Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen wahrnehmen - wundersame und abenteuerliche Geschichten aus der ganzen Welt frei erzählt von Achim Brock, Birgit Fritz und Diana Drechsler.

Zudem wurden in Einrichtungen wiederum Gruppen organisiert, die die internen Veranstaltungen besuchen. Zu diesen Terminen können Sie sich leider nicht mit den nachfolgenden Informationen anmelden.

Märchenwochen - Schneewitchen
Aus dem Märchen Schneewitchen: böse Königin bietet Schneewitchen vergifteten Apfel an © Theater Anna Rampe

Samstag, 19.01.2019 | 14 und 16 Uhr

Auftaktveranstaltung der Märchenwochen

Theater Anna Rampe - Einmal Schneewittchen, bitte

Man nehme einen schönen Prinzen, ein einsames Mädchen, sieben verzückte, verrückte Zwerge, eine böse Stiefmutter, ein bisschen Magie, eine Menge Neid, eine große Portion Freundschaft, einen vergifteten Apfel und ein Happy End.

So in etwa müsste das Rezept für "Einmal Schneewittchen" bitte aussehen, das in der Märchenapotheke Pacco & Co. von einem warmherzigen Hund und seiner stürmischen Assistentin zusammengestellt wird.

  • Ort: Freizeitstätte Garath, Fritz-Erler-Straße 21
    Kartenreservierung: 0211 - 8997551
    ab 4 Jahren, Eintritt 4 Euro
Die Märchenerzählerinnen und Märchenerzähler Achim Brock, Diana Drechsler und Birgit Fritz (von links nach rechts).

Termine

Im Folgenden können Sie sich über die einzelnen Veranstaltungen der Märchenerzählerinnen bzw. des Märchenerzählers informieren.

Über "Termine anzeigen" erhalten Sie eine tabellarische Übersicht der Veranstaltungen. Sie können aber auch die Veranstaltungen nach der Beschreibung des jeweiligen Märchens sichten.

Aladin und die Wunderlampe

mit Diana Drechsler

Ein spannendes Märchen aus 1001 Nacht

Aladin, der Sohn eines Schneiders wird von seinem angeblichen Onkel - in Wirklichkeit ein böser Magier - gelockt, eine ganz besondere Zauberlampe aus ihrem Versteck zu befreien. Nun beginnt ein großes spannendes Abenteuer - eine lange Geschichte voller Zauberei, Magie und mächtigen Geistern aber auch voller Schönheit und der großen Liebe.

Die Termine:

  • Montag, 21. Januar 2019 um 17 Uhr
    Kinderclub Itter, Am Broichgraben 73
    Info und Anmeldung: 0211 - 799402
    ab 6 Jahren

Bescherung bei König Löwe

mit Diana Drechsler

Die Märchenerzählerin Diana Drechsler möchte Euch gerne mitnehmen auf eine märchenhafte Erlebnisreise in die Welt Afrikas. Sie erzählt Märchen, Mythen und Fabeln verschiedener Völker Afrikas. Da wird zum Beispiel von einem großen Fest der Tiere erzählt, zu dem König Löwe einmal eingeladen hatte, jedes Tier bekam etwas von ihm geschenkt. So bekam zum Beispiel das Zebra eine gestreifte Jacke, die das Zebra bis heute noch trägt. Aber was hat eigentlich der Elefant angestellt, daß ihm der Löwe die Nase so langgezogen hat? Die unterschiedlichsten Klang- und Rhythmusinstrumente aus Westafrika wie Djembés, Kpanlogos, Regenmacher, Klangfrösche, Kallebassen, Balafon, Klanghölzer etc. laden zum Mitmachen ein.

Die Termine:

  • Mittwoch, 23. Januar 2019 um 15 Uhr
    JFE Lüderitzstraße, Lüderitzstraße 75-81
    Info und Anmeldung: 0211 - 7393621
    ab 6 Jahren

Clars vom Mars und andre Weltraumabenteuer

mit Birgit Fritz

Ein spannendes Märchen aus 1001 Nacht

Clars vom Mars kommt auf die Erde und muss etwas suchen. Es ist lang, vorne eckig, ein bisschen rund. Und dann ist da noch etwas weg … Wird er es finden? Und dann ist da noch die Sache mit dem Maschinenklau!

Die Termine:

  • Sonntag, 03. Februar 2019 um 12 Uhr
    Zitty Familie, Klosterstraße 98
    Info und Anmeldung: 0211 - 3694127
    4 bis 6 Jahre

Die MiMaMärchenmaus

mit Birgit Fritz (und Handpuppe)

Eine kurze Geschichte, ein Fingerspiel, ein Lied. Das ist der erste Kontakt zu erzählter Literatur. In der Kleingruppe geht Birgit Fritz intensiv auf die Bedürfnisse der ganz jungen Zuhörer ein, und nimmt sie mit in die wunderbare Welt der Geschichten.

Die Termine:

  • Donnerstag, 31. Januar 2019 um 15:15 Uhr
    Zitty Familie, Klosterstraße 98
    Info und Anmeldung: 0211 - 3694127
    0 bis 3 Jahre

Eule hat Geburtstag

mit Birgit Fritz

Eule hat Geburtstag und ihre Freunde schenken ihr Geschichten, nur der Frosch hat kein Geschenk! Ob ihm noch etwas einfällt? Geschichten hören, musizieren, singen, tanzen und so einen lebendigen Umgang mit Sprache erleben, ganz passend auf die Bedürfnisse dieser Zuhörer und Mitmacher ausgerichtet. Und mit viel Spaß!

Die Termine:

  • Donnerstag, 31. Januar 2019 um 14:30 Uhr
    Zitty Familie, Klosterstraße 98
    Info und Anmeldung: 0211 - 3694127
    3 bis 6 Jahre

Geschichten von Elfen und Feen

mit Achim Brock

Wir hören von wundersamen Begegnungen mit den Wesen der Wälder und der Seen und Flüsse, wir treffen Waldgeister, Hexen, Elfen und Feen. Höret und staunet!

Die Termine:

  • Mittwoch, 23. Januar 2019 um 13 Uhr
    Kinderspielhaus, Dorotheenstraße 39
    Info und Anmeldung: 0211 - 799402
    ab 6 Jahren
  • Donnerstag, 24. Januar 2019 um 16 Uhr
    Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung V24, Velberter Straße 24
    Info und Anmeldung: 0211 - 721272
    6 bis 12 Jahre
  • Sonntag, 27. Januar 2019 um 11:30 Uhr
    JFE Blue Rock, Lichtenbroicher Weg 96
    Info und Anmeldung: 0211 - 941156
    ab 6 Jahren

Hokus Pokus, eins, zwei, drei, kommt Geschichten, kommt herbei!

mit Birgit Fritz

Eine Geschichte erfinden, das ist schwer! Nun, wenn ein Kind von zwei Jahren das schafft, dann können Erwachsene doch ruhig mutig sein, oder?! Jeder Erwachsene, der das schon immer einmal ausprobieren wollte, ist dazu herzlich eingeladen, ganz ohne Vorkenntnisse. Im Schutz der Gruppe erfinden, fantasieren und erspinnen wir Geschichten. Zauberhafte Geschichten, die es so noch nie gab, die wir dann aber getrost erzählen können!

Die Termine:

  • Donnerstag, 31. Januar 2019 um 9 Uhr
    Zitty Familie, Klosterstraße 98
    Info und Anmeldung: 0211 - 3694127
    Elternworkshop mit Frühstück

Im geheimnisvollen Winterwald

mit Diana Drechsler

Märchen zur Winterszeit - denn gerade in der kalten Jahreszeit haben sich die Menschen früher gerne am Ofen alte Geschichten erzählt. Macht es Euch gemütlich und kommt mit in die Welt von Frau Holle und Väterchen Frost. Die Erzählungen werden von feiner Musik und zauberhaften Klängen auf zum Teil ungewöhnlichen Instrumenten, wie Leier, Psalter, Sansula, Balafon et cetera begleitet.

Die Termine:

  • Mittwoch, 30. Januar 2019 um 16 Uhr
    Kinderspielhaus, Dorotheenstraße 39
    Info und Anmeldung: 0211 - 8998624
    6 bis 14 Jahre

Im Meer-chen-land

mit Birgit Fritz

Ob im Muschelschloss von Triton oder auf einem alten Handelsschiff, unter, auf und am Wasser gerät man schnell in ein Abenteuer. Leinen los, das Meer wartet.

Die Termine:

  • Freitag, 25. Januar 2019 um 16:15 Uhr
    Flair Familie, Marc-Chagall-Straße 99
    Info und Anmeldung: 0211 - 59807732
    6 bis 10 Jahre

Kalif Storch

mit Diana Drechsler

Der Kalif Chasid zu Bagdad und sein Großwesir Mansor ließen sich eines Tages gemeinsam mit HIlfe eines Zauberpulvers in zwei Störche verzaubern. Aber o weh, sie haben sich nicht an das Versprechen gehalten und gelacht und somit das Zauberwort vergessen, um sich wieder zurück zu verwandeln ...

Ein Märchen von Wilhelm Hauff voller Zauberei, Magie, Abenteuer, Schönheit und der großen Liebe.

Die Termine:

  • Freitag, 01. Februar 2019 um 16 Uhr
    Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Gustorfer Straße, Gustorfer Straße 29
    Info und Anmeldung: 0211 - 5626322
    ab 6 Jahren

Kannst du Buttermilch aus einem Stein drücken?

mit Diana Drechsler - Drachenmärchen

Diana Drechsler erzählt Märchen von Drachen und anderen Fabeltieren und von dem mutigen Stan Bolovan, der es doch wirklich geschafft hat, mit Witz und List und mit Hilfe seiner 100 hungrigen Kinder, den Drachen mitsamt seiner Mutter reinzulegen und in die Flucht zu schlagen. Das Erzählen wird von mystischen Klängen und Musik auf verschiedenen Instrumenten, wie Gongs, Trommeln, Psalter, Kalimba, Balafon et ceterea begleitet.

Die Termine:

  • Donnerstag, 31. Januar 2019 um 13:30 Uhr
    JFE Chemnitzer 4Kidz, Alfred-Herrhausen-Schule Teilstandort, Vennhauser Allee 167
    Info und Anmeldung: 0211 - 274440
    ab 8 Jahren

Komm, wir laufen um die Wette ...

mit Diana Drechsler

... sprach die Schildkröte zum Elefanten. Angelehnt an die alte Tradition der westafrikanischen Griots lässt Diana Drechsler Geschichten und Rhythmen voller Magie und Lebensfreude zu einem Bühnen- und Theaterprogramm für die ganze Familie verschmelzen. Kommt mit auf eine musikalische Erlebnisreise in die Welt der afrikanischen Märchen, Rhythmen und Fabeln, hier könnt ihr mittanzen, trommeln, singen, lachen. Die unterschiedlichsten Klang- und Rhythmusinstrumente aus Westafrika wie Djembés, Kpanlogos, Basstrommeln, Regenmacher, Klangfrösche, Kallebassen, Balafon, Klanghölzer et cetera laden zum Mitmachen ein.

Die Termine:

  • Donnerstag, 24. Januar 2019 um 17 Uhr
    schmiede.familie - Städtisches Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familie, Schmiedestraße 53
    Info und Anmeldung: 0211 - 8994745
    3 bis 6 Jahre

Märchen und Geschichten aus dem Reisekoffer

mit Birgit Fritz

Wie Birgit Fritz an diesen Koffer voller Geschichten gekommen ist? Das ist schon eine abenteuerliche Geschichte! Vielleicht erzählt sie diese, oder eine, die im Koffer darauf wartet erzählt zu werden!

Die Termine:

  • Donnerstag, 24. Januar 2019 um 16:30 Uhr
    Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Gustorfer Straße, Gustorfer Straße 29
    Info und Anmeldung: 0211 - 5626322
    6 bis 14 Jahre

Märchenreise nach Arabien

mit Achim Brock

Eine wundersame Reise in das arabische Märchenreich, hier treffen wir auf schöne Prinzessinnen und tapfere Helden - auf Geister, gute und böse, die man dort Dschinns nennt.

Die Termine:

  • Montag, 21. Januar 2019 um 16 Uhr
    Spieloase Bilk, Brunnenstraße 65
    Info und Anmeldung: 0211 - 7356192
    6 bis 12 Jahre
  • Mittwoch, 23. Januar 2019 um 17 Uhr
    Nordkap.familie, Heinrich-Walbröhl-Weg 10
    Info und Anmeldung: 0211 - 56652104
    6 bis 14 Jahre
  • Freitag, 25. Januar 2019 um 18 Uhr
    Kinderclub Gräulinger Straße, Gräulinger Straße 56
    Info und Anmeldung: 0211 - 8995447
  • Donnerstag, 31. Januar 2019 um 16 Uhr
    schmiede.familie - Städtisches Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familie, Schmiedestraße 53
    Info und Anmeldung: 0211 - 8994745
    6 bis 10 Jahre

Tillia Borke und der Zaubergarten

mit Birgit Fritz

Pfui Spinne, igitt Läusepippi, wer mag denn so etwas? Und wie wird aus einer Raupe ein Schmetterling? Kommt mit in den wunderbaren Zaubergarten, in dem es von sprechenden Tieren und Pflanzen nur so wimmelt!

Die Termine:

  • Sonntag, 27. Januar 2019 um 11:30 Uhr
    Flair Familie, Marc-Chagall-Straße 99
    Info und Anmeldung: 0211 - 59807732
    0 bis 4 Jahre, im Rahmen eines Familienbrunches

Von Feen und anderen Zauberwesen

mit Diana Drechsler

Diana Drechsler lädt große und kleine Leute auf eine Reise in die wunderbare und zauberhafte Welt der Märchen ein. Diesmal kommt sie mit Märchen aus England, Irland, Schottland und Schweden. Von Feen, Elfen und Nixen, von Wichteln und Zwergen wird hier erzählt. Wer hat noch nicht von diesen geheimnisvollen, zarten und unscheinbaren Wesen gehört? Von den Elfen, die in unterirdischen Palästen wohnen und mit zauberischen Kräften den Menschen Glück aber auch Unglück bringen können. Wer möchte nicht noch mehr von ihnen erfahren?

Die Termine:

  • Sonntag, 03. Februar 2019 um 13 Uhr (Start um 11 Uhr mit Frühstück)
    Nordkap.familie, Heinrich-Walbröhl-Weg 10
    Info und Anmeldung: 0211 - 56652104
    ab 4 Jahren, für Familien

Wenn Bäume sprechen könnten...

mit Diana Drechsler

... dann könnten sie einige Geschichten erzählen. Diana Drechsler erzählt frei und lebendig Märchen aus vielen Ländern der Welt, in denen die Bäume und der Wald eine zentrale Rolle spielen. Kennt Ihr einen Baum, der goldene Äpfel trägt und wisst Ihr eigentlich, warum die Bäume heute nicht mehr sprechen können? Nein? Dann lauscht den Märchen, hier werdet ihr alles erfahren und noch vieles mehr.

Die Termine:

  • Freitag, 25. Januar 2019 um 17 Uhr
    Kinderspieltreff, Oberbilker Allee 1
    Info und Anmeldung: 0211 - 348125
    6 bis 12 Jahre

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

mit Birgit Fritz

Nur die Eltern, denn Märchen machen Kinder stark und mutig!

In diesem Kurzworkshop für Eltern geht es genau darum. Welche Kompetenzen erlangt mein Kind durch das Hören von Märchen und Geschichten? Was ist das überhaupt für eine Art von Literatur und wie vertretbar ist sie heute noch? Verständlicherweise sind Eltern oft im Umgang mit Märchen unsicher und sie verlaufen sich schnell im dunklen Märchenwald. Doch keine Angst, Birgit Fritz bringt Licht ins Dunkel!

Die Termine:

  • Montag, 28. Januar 2019 um 17 Uhr
    Flair Familie, Marc-Chagall-Straße 99
    Info und Anmeldung: 0211 - 59807732
    für Eltern

Wiese, Feld und Wald

mit Birgit Fritz

Herr Grille spielt den ganzen Sommer die Geige und jedem, der die Töne hört , öffnet sich das Herz. Doch als es Winter wird bleiben für Grille alle Türen geschlossen - fast alle!

Die Termine:

  • Samstag, 26. Januar 2019 um 11 Uhr
    Kinderspieltreff, Oberbilker Allee 1
    Info und Anmeldung: 0211 - 348125
    3 bis 6 Jahre

Zaubermärchen mit Musik

mit Diana Drechsler

Diana Drechsler erzählt Zaubermärchen aus verschiedenen Ländern. Es erscheinen Prinzen und Prinzessinnen, Zauberer und kluge Bauern, Feen und Elfen, aber auch von wundersamen und skurrilen Dingen wird berichtet, die den Menschen auf der Suche nach dem Glück begegnen. Diana Drechsler wird ihre Erzählungen mit zauberischen Klängen, einfühlsamen Melodien und lebendigen Rhythmen auf zum Teil exotischen Instrumenten wie Leier, Sansula, Psalter, Ocean Drum, Wasser Trommeln, diversen Flöten et cetera begleiten.

Die Termine:

  • Montag, 28. Januar 2019 um 15 Uhr
    JFE Lüderitzstraße, Lüderitzstraße 75-81
    Info und Anmeldung: 0211 - 7393621
    ab 6 Jahren

Die internen Veranstaltungen

Die internen Verstaltungen sind geplant und nicht mehr buchbar. Dennoch werden sie hier der Vollständigkeit halber aufgeführt:

Die MiMaMärchenmaus

  • Dienstag, 22. Januar 2019, 10 Uhr
    Ort: Flair Familie
    0 bis 6 Jahre

Drachenmärchen

  • Donnerstag, 24. Januar 2019, 10 Uhr
    Ort: JFE Blue Rock
    ab 6 Jahren
  • Freitag, 25. Januar 2019, 11 Uhr
    Ort: Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung V24
    4 bis 9 Jahre

Eule hat Geburtstag

  • Freitag, 1. Februar 2019, 10 Uhr
    Ort: Nordkap.familie
    3 bis 6 Jahre

Geschichten von Rübezahl

  • Mittwoch, 30. Januar 2019, 14 Uhr
    Ort: JFE Icklack

Märchenreise nach Arabien

  • Dienstag, 22. Januar 2019, 16 Uhr
    Ort: Kinder- und Jugendclub Info
    6 bis 12 Jahre
  • Freitag, 25. Januar 2019, 10 Uhr
    Ort: JFE Blue Rock
    7 bis 10 Jahre
  • Dienstag, 29. Januar 2019, 11 Uhr und 14 Uhr
    Ort: Kinderclub In der Donk
    5 bis 8 Jahre
  • Mittwoch, 30. Januar 2019, 11 Uhr
    Ort: JFE Icklack
    4 bis 6 Jahre
  • Freitag, 01. Februar 2019, 08:30 Uhr und 10 Uhr
    Ort: Kinderclub Gräulinger Straße und Gymnasium Gerresheim

Tillia Borke und der Zaubergarten

  • Mittwoch, 23. Januar 2019, 10 Uhr
    Ort: Kinder- und Jugendclub Info
    5 bis 6 Jahre

Weißt Du, warum der Schnee weiß ist?

  • Dienstag, 22. Januar 2019, 14 Uhr
    Ort: JFE Kamper17
    interne Veranstaltung für die Schulkinderbetreuung