Aktuelles - Landeshauptstadt Düsseldorf

Kultur-News

Kultur
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (2.v.r.) mit Hoppeditz Tom Bauer (2.v.l.), CC-Präsident Lothar Hörning (l.) und neuer Hoppeditz Jan Philip Hilger (r.) auf dem Rathausbalkon, Foto: Young.

Düsseldorf ist im Karnevalsfieber: Das Warten der Jecken auf den Start der Session 2025/26 hat ein Ende. Der Hoppeditz ist erwacht. Am 11.11., um 11.11 Uhr ist er wieder aus seinem Senftopf gekrochen und hat der Stadtobrigkeit die närrischen Leviten gelesen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller antwortete mit einer Rede vom Balkon aus.
Mehr

Kultur
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Migration, mit den Förderpreisträgerinnen und Förderpreisträgern 2025; Foto: Ingo Lammert

Mit den Förderpreisen zeichnet die Landeshauptstadt Düsseldorf jedes Jahr herausragende Künstlerinnen und Künstler aus. Die diesjährige Verleihung fand am Mittwochabend, 5. November 2025, im feierlichen Rahmen im Plenarsaal des Rathauses statt. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller überreichte nach einem Grußwort die Urkunden an die Preisträgerinnen und Preisträger in den Sparten Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Musik, Literatur und Wissenschaften. Diese sind jeweils mit 6.000 Euro dotiert.
Mehr

Kultur
Die Kapellen und Herolde starteten am Montag um 17 Uhr am Stiftsplatz über Ratinger Straße, Neubrückstraße und nach Querung der Mühlenstraße an der Martinsstele vorbei über Andreasstraße und Kurze Straße zum Marktplatz vor dem Rathaus, Foto:Meyer

Die Düsseldorfer Altstadt stand am Montag, 10. November 2025, ganz im Zeichen von St. Martin. Nachdem Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller im Rathaus die schönsten Laternen ausgezeichnet hatte, zog der traditionelle Martinszug durch die Gassen.
Mehr

Kultur
Im Rahmen des Gedenkens fand am Sonntag, 9. November 2025, eine Kranzniederlegung statt. Hieran schloss sich die zentrale Gedenkveranstaltung im Düsseldorf Rathaus an; Foto: Ingo Lammert

Gemeinsam mit vielen Akteurinnen und Akteuren der Stadt gedenkt die Landeshauptstadt Düsseldorf auch in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen der Opfer der Novemberpogrome. In der Nacht von Samstag, 9. November, auf Sonntag, 10. November, jähren sich die schrecklichen Ereignisse von 1938 zum 87. Mal: Mehr als 450 Überfälle auf Wohnungen und Geschäftsräume, mindestens 70 teilweise schwer verletzte Menschen sowie 13 Ermordete werden allein in Düsseldorf verzeichnet. Im Rahmen des Gedenkens fand am Sonntag, 9. November 2025, eine Kranzniederlegung statt. Hieran schloss sich die zentrale Gedenkveranstaltung im Düsseldorf Rathaus an.
Mehr

Kultur
Landeshauptstadt Düsseldorf/Claus Langer

Wolfgang Rolshoven, der Beauftragte zur Bekämpfung von Antisemitismus und zur Förderung jüdischen Lebens in Düsseldorf, wurde am Donnerstag, 30. Oktober 2025, von der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf mit der Josef-Neuberger-Medaille ausgezeichnet. Die Feierstunde fand in der Synagoge der Jüdischen Gemeinde statt, die Laudatio hielt Nordrhein-Westfalens stellvertretende Ministerpräsidentin Mona Neubauer.
Mehr