Kultur-News

Kultur
Abschied von der Himmelgeister Kastanie: Zahlreiche Menschen kamen zur Veranstaltung an den Kölner Weg, Fotos: Gstettenbauer.

Die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer haben sich von der Himmelgeister Kastanie verabschiedet. Nachdem die Stadt den künstlerisch gestalteten, inzwischen jedoch vermorschten Baumstumpf des ehemaligen Naturdenkmals entfernen musste, kamen zahlreiche Menschen zum Kölner Weg, um sich ein kleines Stück aus dem Holz des Baumes mitzunehmen. Symbolisch soll so die Erinnerung an den Baum aufrechterhalten werden.
Mehr

Kultur
Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Integration, und Dr. Norbert Kamp, Leiter der Stadtbücherein Düsseldorf, stellten den Einsatz von KI in der Stadtteilbücherei Unterbach vor, alle Fotos: David Young.

Ab Dienstag, 1. Oktober 2024, erweitert auch die Stadtteilbücherei Unterbach, Breidenplatz 8-10, ihre Öffnungszeiten auf das Wochenende. Ab Samstag, 5. Oktober, ist die Bücherei dann mit Hilfe moderner Technik samstags und sonntags von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Mehr

Kultur
Blick in die neue Sonderausstellung des Heinrich-Heine-Instituts: "Alles wie verzaubert - 200 Jahre Heines Harzreise", Fotos: Michael Gstettenbauer.

"Alles wie verzaubert - 200 Jahre Heines Harzreise" heißt die neue Sonderausstellung des Heinrich-Heine-Instituts, die vom 6. Oktober 2024 bis zum 2. Februar 2025 zu sehen sein wird.
Mehr

Kultur
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit Jörn Weigel, Telka Rojahn und Dagmar Hüserich (v.l.) in der Ausstellung 'Aus Rheiner Liebe - art & upcycling', alle Fotos: Ingo Lammert.

Unter dem Titel "Aus Rheiner Liebe - art & upcycling" präsentieren die Düsseldorfer Kunstschaffenden Dagmar Hüserich (Plastic Fisherman Germany), Telka Rojahn (telka_plasticfish) und Jörn Weigel (TONI Düsseldorf) ab sofort ihre gesammelten Werke im Düsseldorfer Rathaus, Marktplatz 2.
Mehr

Kultur
Stellten das Theaterprojekt vor: (v.l.) Dr. Sascha Förster (Theatermuseum),  Regisseur Marvin Wittiber, Astrid Hirsch-von Borries (Mahn- und Gedenkstätte) sowie Susanne Kaufmann und Marina Friemelt (Amt füt Gleichstellung und Antidiskriminierung)

Projekt des Regisseurs Marvin Wittiber mit dem Theatermuseum, der Mahn- und Gedenkstätte und dem Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung/Interessierte können sich bis zum 15. Oktober anmelden
Mehr