5.800 Euro für den Artenschutz: Online-Auktion erfolgreich

| Kultur

Neben vielen weiteren Arten profitieren die südafrikanischen Brillenpinguine von der Versteigerung des Aquazoo. Foto: Patrick Appelhans

Mit Ende der Online-Auktion "Artists for our Nature" am Montag, 26. Oktober, konnte das Aquazoo Löbbecke Museum rund 5.800 Euro einnehmen. 20 Künstlerinnen und Künstler beteiligten sich an der Aktion und stellten Ihre Werke für den guten Zweck zur Verfügung. Der gesamte Erlös der Auktion wird ausgewählten Artenschutzprojekten, die über die ganze Welt verteilt sind, zugutekommen.

Sandra Honigs, stellvertretende Aquazoo-Direktorin und Leiterin der Amphibienschutzstation Düsseldorf, war vom Ergebnis sichtlich überwältigt: “Mit einer derart großen Summe können unsere Partnerinnen und Partner im Artenschutz wirklich viel erreichen. Wir freuen uns sehr, dass die Aktion einen derart großen Anklang gefunden hat und danken allen, die uns dabei unterstützt haben. Mein besonderer Dank gilt den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern, ohne die wir diese Auktion einfach nicht hätten stattfinden lassen können. Wir werden die Spendengelder für die einzelnen Artenschutzorganisationen mit den Mitteln aus unserem Artenschutzfonds aufrunden, sodass jedes Projekt mit einer glatten Summe rechnen darf.“

Alle Höchstbietenden, die den Zuschlag erhalten haben, sind bereits informiert. Das Aquazoo Löbbecke Museum organisiert nun den Transport der versteigerten Werke zu ihren neuen Besitzern. Mit der Online-Auktion "Artists for our Nature" hat das Aquazoo Löbbecke Musuem nach den Artenschutztagen noch einmal mit digitalen Mitteln auf die vielen verschiedenen Artenschutzprojekte, die der Aquazoo unterstützt, aufmerksam gemacht. Daneben wollten die Initiatoren auf die Situation der vielen Kunstschaffenden hinweisen, die seit Beginn der Corona-Pandemie keine Ausstellungen organisieren können und somit unmittelbar von der Krise betroffen sind.