600.000 Besucher beim Japan-Tag Düsseldorf/NRW 2022

| Internationales Kultur

Rund 600.000 Besucher lockte der Japan-Tag Düsseldorf/NRW an den Rhein - einige in aufwendig gestalteten Cosplay-Kostümen.

Den krönenden Abschluss des Japan-Tages Düsseldorf/NRW bildete das original japanische Feuerwerk unter dem diesjährigen Motto "Miteinander für Frieden und Freundschaft".

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause lockte der Japan-Tag Düsseldorf/NRW in diesem Jahr wieder 600.000 Besucherinnen und Besucher an den Rhein. Das größte Japanfest Europas bot an mehr als 50 Informations- und Aktionszelten einen abwechslungsreichen Einblick in die traditionelle und moderne japanische Kultur.

Viele der Bühnen, Stände und Aktionen erstreckten sich entlang der Rheinuferpromenade - von der Reuterkaserne im Norden bis hinunter zur Wiese vor dem Landtag im Süden. Neben Bogenschießen, traditionellen Kimonos, Manga-Ständen sowie Anime-Merchandise kamen noch mehr als 20 Gastronomie-Zelte auf dem Veranstaltungsgelände hinzu, die dem Publikum eine Vielzahl japanischer Speziaitäten anbot.

„Nach zwei Jahren Pause konnten wir nun endlich wieder gemeinsam den Japan-Tag Düsseldorf/NRW feiern“, sagt Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „Es war ein Fest der kulturellen Vielfalt und der Freundschaft, das gezeigt hat, dass die japanische Community eine große Bereicherung für das Leben und die Menschen in Düsseldorf ist. Ich danke allen Beteiligten und unseren japanischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für das enorme Engagement und die Ausrichtung dieses wunderbaren Festes.“

Den Abschluss bildete das original japanische Feuerwerk. In diesem Jahr stand es unter dem Motto „Miteinander für Frieden und Freundschaft“ und stellte somit die völkerverbindende Kraft der Freundschaft in den Mittelpunkt. Diese wurde in fünf Szenen im 25 Minuten dauernden Feuerwerk dargestellt.