Aquazoo-Familienfest eröffnet

| Jugend Kultur

Bürgermeister Josef Hinkel (l.) eröffnete das Aquazoo-Sommerfest mit Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter (r.), Silke Heiser von der Weltretterbande und den jungen Forscherinnen und Forschern der Kita Lünener Straße, © Aquazoo Löbbecke Museum

Beim einem Workshop im Rahmen des Aquazoo-Familenfestes konnten die Kinder ausgewählte Wassertiere aus den Teichen vor dem Aquazoo aus nächster Nähe betrachten, © Aquazoo Löbbecke Museum

Eine spannende Exkursion ins Reich der Wassertiere: Am Mittwoch, 15. September, eröffnete Bürgermeister Josef Hinkel, Schirmherr der Veranstaltung, das Familienfest des Aquazoo Löbbecke Museums und begleitete die jungen Besucherinnen und Besucher durch ein buntes Auftakt-Programm.

Das Kinder- und Familienfest findet von Mittwoch, 15. September, bis Sonntag, 19. September, im Nordpark statt. Bis einschließlich Freitag, 17. September, erhalten dabei Kita- und Schulkinder-Gruppen im Aquazoo die Möglichkeit, bei Gewässerexkursionen faszinierende Lebewesen aus Süß- und Meerwasser kennenzulernen oder bei einem Workshop der Weltretterbande den Ursachen der Plastikvermüllung der Ozeane auf den Grund zu gehen. Dazu begeben sich die Umweltschützerinnen und Umweltschützer von morgen gemeinsam mit dem kleinen Eisbären "Polli" und seinen Freunden auf eine spannende Reise in die Arktis.

"Der Wissensdrang bei der jungen Generation ist enorm groß und genau hier muss die Vermittlung der Nachhaltigkeitsziele ansetzen", sagt Bürgermeister Josef Hinkel. "Die Kinder wollen erforschen, verstehen und schützen. Das hat man heute in den Workshops gemerkt. Die Bildungsarbeit des Aquazoo Löbbecke Museums und der beteiligten Kooperationspartner schafft beste Voraussetzungen dafür, dass sich auch zukünftige Generationen für unsere Natur einsetzen und einen ressourcenschonenden Umgang mit unserem Planeten erlernen."

Während in den ersten drei Tagen des Aquazoo-Familienfestes die verschiedenen Bildungsangebote für Kinder im Vordergrund stehen, richtet sich das Fest am Wochenende, 18. und 19. September, an die ganze Familie. Jeweils zwischen 10 und 18 Uhr gibt es auf dem Vorplatz des Aquazoo ein vielseitiges Programm mit Spielmöglichkeiten, Bastel- und Malständen, kulinarischen Angeboten sowie Workshops, Kinderführungen und Forschungsstationen.

Dr. Jochen Reiter, Direktor des Aquazoos: "Die Naturbildung ist eine der wichtigsten Aufgaben unseres Instituts. Als größter außerschulischer Lernort in Düsseldorf und der näheren Umgebung können wir jedes Jahr über 1.000 Bildungsveranstaltungen anbieten. Der Fokus liegt hier zwar ganz klar auf der jungen Generation, viele unserer Angebote richten sich aber grundsätzlich an alle Altersgruppen. Wir haben das nachhaltige Familienfest ebenfalls genutzt, um einige Installationen zur Plastikmüll-Problematik wieder hervorzuholen und unsere Ausstellung stellenweise bewusst damit zu verschandeln. Damit möchten wir alle Gäste zum Nachdenken und möglichst auch zum Handeln anregen."

Die Veranstaltung steht ganz im Sinne der Nachhaltigkeit: Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad ist im Rahmen des Umweltschutzes wünschenswert. Darüber hinaus können die Besucherinnen und Besucher leere Druckerpatronen, defekte Smartphones, Tablets und Laptops am Stand der Stiftung It’s for Kids abgeben und damit dem professionellen Recycling zuführen.

Der Besuch des Familienfestes vor dem Aquazoo ist kostenfrei, der Einlass für Erwachsene erfolgt nach den "3G-Regeln": Für die Teilnahme ist ein Nachweis über eine vollständig abgeschlossene Impfung gegen COVID-19, über eine Genesung oder über ein negatives Testergebnis (nicht älter als 48 Stunden) erforderlich.

Die nachhaltige Veranstaltung wird von der Stadtsparkasse Düsseldorf, der Bürgerstiftung Düsseldorf, dem Aquazoo-Freundeskreis und It’s for Kids überstützt.