"Aufbruch zu neuen Malgründen"

| Kultur Erstellt von Frisch, Michael

Das Hetjens lädt am Samstag, 19. Oktober, um 15 Uhr zur letzten Kuratorenführung durch die Ausstellung "Aufbruch zu neuen Malgründen. Malerei des fränkischen Barocks auf Glas und Glasur" ein.

Das Hetjens - Deutsches Keramikmuseum, Schulstraße 4, lädt am Samstag, 19. Oktober, um 15 Uhr zur letzten Kuratorenführung durch die Ausstellung "Aufbruch zu neuen Malgründen. Malerei des fränkischen Barocks auf Glas und Glasur" ein. Bei der Führung kann man erfahren, wie die Emaillemalerei von den prachtvollen Gläsern der Renaissance auf die Fayencen des Barock überging, von Glas- und Hausmalern, findigen Töpfern und Meistertrinkern. Im 17. und 18. Jahrhundert erblühte im deutschen Sprachraum eine erstaunliche Vielfalt der Malerei auf Glas und Keramik. Die Region Franken und insbesondere Nürnberg erwies sich aufgrund des vielfältigen und traditionsreichen Kunsthandwerks als günstiger Nährboden für materialübergreifende Technologien.

Neben den hochwertigen Beständen des Hetjens und des Glasmuseums Hentrich zeigt die Ausstellung Glas- und Keramikobjekte weiterer herausragender deutscher Museen und Privatsammlungen von internationalem Rang. Einige Exponate werden in diesem Rahmen erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Die Teilnahme an der Kuratorenführung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.