Ausstellung zur weiblichen Fankultur

| Kultur Erstellt von Meissner, Valentina

Eröffnung der Ausstellung mit (v. l.) Melanie Horster, Gleichstellungsbüro, Susanne Rudolph,"Fan.Tastic Females"-Projektteam, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, und der Diversity-Beauftragten Jana Hansjürgen

Bundestrainerin und Fortuna-Aufsichtsratsmitglied Martina Voss-Tecklenburg kam zur Ausstellungseröffnung

Bundestrainerin und Fortuna-Aufsichtsratsmitglied Martina Voss-Tecklenburg kam zur Ausstellungseröffnung

Die Besucherinnen und Besucher erwarten über 80 Minivideos von weiblichen Fußballfans aus 21 Ländern zum Streamen auf dem Smartphone

Eröffnung der Ausstellung mit (v. l.) Melanie Horster, Gleichstellungsbüro, Susanne Rudolph,"Fan.Tastic Females"-Projektteam, Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, Diversity-Beauftragten Jana Hansjürgen und Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke

Die multimediale Wanderausstellung "Fan.Tastic Females – Football Her.Story" der europäischen Fanorganisation "Football Supporters Europe" wird vom 15. bis 23. August im Foyer der Volkshochschule (VHS) am Bertha-von-Suttner-Platz 1 gezeigt.

Die multimediale Wanderausstellung "Fan.Tastic Females – Football Her.Story" der europäischen Fanorganisation "Football Supporters Europe" wird vom 15. bis 23. August im Foyer der Volkshochschule (VHS) am Bertha-von-Suttner-Platz 1 gezeigt. Die Schau ist auf Initiative der Fortuna Fans von F95.Antirazzista hin zu Gast in Düsseldorf. Unterstützt wird die Aktion von Fortuna Düsseldorf, dem Fanprojekt, der VHS und dem Gleichstellungsbüro.

Die Ausstellung wurde am Donnerstag, 15. August, von der Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, der Bundestrainerin und Fortuna-Aufsichtsratsmitglied Martina Voss-Tecklenburg sowie von Susanne Rudolph von F95.Antirazzista und "Fan.Tastic Females"-Projektteam in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Düsseldorf eröffnet. Neben einem Empfang hatten die Gäste der Veranstaltung im Anschluss an die Eröffnungsreden Gelegenheit, die Ausstellung im Rahmen einer Führung zu erkunden.

"Ich freue mich über das große Interesse an dieser Ausstellung. Denn - das zeigt 'fan.tastic females - football her.story' - Fußball ist nicht Männersache", so Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke. "Mich beeindruckt die Vielfalt innerhalb der weiblichen Fanszene. Wir sehen in der Ausstellung starke, mutige und engagierte Frauen, unterschiedlichen Alters, Herkünften und Identitäten," ergänzt die Diversity-Beauftragte der Landeshauptstadt Düsseldorf Jana Hansjürgen.

Die europäische Fanorganisation "Football Supporters Europe" zeigt mit der Ausstellung die große Vielfalt weiblicher Fußballfans in Europa. Dabei informiert sie über die Historie und stellt die Realität weiblicher Fankultur dar. Die Besucherinnen und Besucher erwarten über 80 Minivideos von weiblichen Fußballfans aus 21 Ländern zum Streamen auf dem Smartphone. Die Inhalte werden in Deutsch und Englisch auf mobilen Displays und Bannern dargestellt, die Videos sind über QR-Codes auf Smartphones abrufbar. Für den Besuch der Ausstellung wird daher das Mitbringen eines Smartphones inklusive Kopfhörern und einer App zum Lesen der QR-Codes empfohlen. Die Ausstellung kann aber auch ohne Smartphone erkundet werden.

Während der Ausstellungszeit werden durch F95.Antirazzista zudem Rahmenveranstaltungen angeboten:

Dienstag, 20. August, 19 Uhr, im Haus der Jugend, Lacombletstraße 10,
Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde für alle Interessierte:
"Deine Mutter hatt‘ ich schon" – Wie erleben Frauen Sexismus im Fußball und wie gehen sie damit um?
Antje Hagel, Fanprojekt Offenbach, hält einen Input-Vortrag, im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde mit Frauen aus der aktiven Fanszene und Vertreterinnen verschiedener Fannetzwerke.

Freitag, 23. August, 18 Uhr, Paul-Janes-Stadion, Flinger Broich 87,
Fan.Tastic Stadion Pichnick – offenes Netzwerktreffen für weiblichen Fortuna-Fans
F.95.Antirazzista lädt alle weiblichen Fortuna-Fans zu einem "fan.tastischen Picknick" auf der Tribüne des Paul-Janes-Stadions ein, angeboten wird auch eine Kreativaktion. Eine Anmeldung ist per E-Mail an fan.tastic-femals@antirazzista.de erforderlich.