Die Lichtbänke kehren in den Hofgarten zurück

| Kultur

Archivbild: Die Lichtbänke im Hofgarten; Foto: Melanie Zanin

Es ist soweit: Die Lichtbänke des Künstlers Stefan Sous, betitelt als "UV-A UV-B", die seit 2002 das Bild der Jägerhofallee im Düsseldorfer Hofgarten prägen und ein beliebtes Fotomotiv sind, kehren wieder an ihren Standort zurück. Die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH wird ab Montag, 25. Oktober, mit der Montage und dem Aufbau der Lichtbänke beginnen. Dann startet ein erster Testbetrieb. Die komplette Inbetriebnahme ist für November geplant.

Die Leuchtbänke mussten im August 2019 aufgrund von immer wieder auftretenden erheblichen Vandalismus-, aber auch Witterungsschäden demontiert werden. Bereits 2017 mussten die Bänke abgebaut und saniert werden. Um die Leuchtbänke künftig besser vor Schäden zu schützen und einen dauerhaften Betrieb zu gewährleisten, wurde im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Künstler Stefan Sous, der Netzgesellschaft Düsseldorf und dem Kulturamt ein Sanierungskonzept in Bezug auf eine verbesserte Materialbeschaffenheit und neuer LED Technologie erarbeitet. Zunächst wurde eine der alten Leuchtbänke, als Prototyp mit neuer LED Technik und verbesserten Schutzrohren ausgerüstet und im Winter 2020/21 auf dem Außengelände der Stadtwerke bei Wind und Wetter getestet. Anschließend wurden die insgesamt 14 Lichtbänke umgerüstet. Parallel wurde im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen der Jägerhofallee durch das Garten-, Friedhofs- und Forstamt die marode Anschluss-Verkabelung im Erdreich erneuert. Die Aufstellflächen der Leuchtbänke wurden zudem zur Verbesserung der Sauberkeit mit Grauwacke-Steinen gepflastert. Sowohl die Helligkeit als auch die Dauer der Beleuchtung durch die Bänke wurden so abgestimmt, dass sich die Lichtbänke nicht als  zusätzliche Belastung für die im Hofgarten lebende Tierwelt auswirken. Zudem werden die Lichtbänke in der zweiten Nachthälfte abgeschaltet.

Die Lichtbänke wurden aus Mitteln des Klimaschutzes energieeffizient saniert.

Hintergrund
Die Lichtbänke des Künstlers Stefan Sous wurden zur Ausstellung "hell-gruen, 30 Kunstprojekte im und um den Düsseldorfer Hofgarten" im Rahmen der EUROGA 2002plus entwickelt und installiert. Ursprünglich waren sie temporär geplant, sie gefielen jedoch der Düsseldorfer Bevölkerung so gut, dass sie wenige Jahre später durch die Stadt angekauft wurden.