Dirigent Adam Fischer verlängert in Düsseldorf
| Kultur
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller verkündete die freudige Nachricht am Donnerstagabend in der Tonhalle im Rahmen einer Geburtstagsgala für Adam Fischer, der am 9. September seinen 75. Geburtstag feierte: "Es ist ein großer Gewinn für Musikliebhaberinnen und -liebhaber in Düsseldorf, dass Adam Fischer den Düsseldorfer Symphonikern weiterhin erhalten bleibt. Gemeinsam mit dem Orchester hat er es geschafft, die Botschaft von Menschlichkeit und Ehrlichkeit hörbar zu machen - etwa mit dem Menschenrechtskonzert und dem damit verbundenen Menschenrechtspreis. Jedes Konzert dirigiert er mit der größtmöglichen Anspruchshaltung, um für die Musikerinnen und Musiker, vor allem aber seine Zuhörerinnen und Zuhörer ein herausragendes Erlebnis zu kreieren."
Michael Becker, Intendant der Düsseldorfer Symphoniker und künstlerischer Geschäftsführer der Tonhalle Düsseldorf gGmbH, stimmt zu: "Es gibt nur sehr, sehr wenige Menschen am Pult, die völlig skandalfrei, mit berückender Menschlichkeit und einer begnadeten Musikalität die Orchester der Welt erobern. Dass wir in Düsseldorf mit Adam Fischer einen solchen Menschen gewonnen haben, war vor 10 Jahren eine Sensation. Dass er nun erneut verlängert, ist es auch."
Adam Fischer geht mit Vorfreude in die Fortsetzung seines Engagements: "Ich freue mich sehr, die künstlerisch aufregende und sehr inspirierende Zusammenarbeit mit den Musikerinnen und Musikern der Düsseldorfer Symphoniker auch in den nächsten Jahren fortsetzen zu können! Dirigent zu sein ist doch schön - in welchem anderen Beruf hätte ich in meinem Alter noch ein mehrjähriges Vertragsverlängerungsangebot bekommen?"
Seit Beginn der Saison 2015/16 ist Adam Fischer Chefdirigent der Düsseldorfer Symphoniker und künstlerischer Berater der Tonhalle Düsseldorf. Er ist außerdem Ehrendirigent der Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie, Gründer der Haydn-Festspiele in Eisenstadt sowie Gründer und Leiter der Budapester Wagnertage. Adam Fischer ist ein politisch engagierter Künstler, der vielfach für Menschenrechte eintritt. Zusammen mit András Schiff reichte er 2011 bei der EU eine Petition gegen Rassismus und Ausgrenzung ein. Seit über 20 Jahren ist er Mitglied des Helsinki Committee for Human Rights und seit 2016 vergibt er jährlich den Menschenrechtspreis der Tonhalle Düsseldorf.