Fotodokumentation zur "gymnasia" eröffnet

| Kultur

Ausstellungseröffnung im Gymnasium Koblenzer Straße mit Schulleiter Peter Labouvie, Ursula Kaechele, Michael Breer, Günther Uecker und Oberbürgermeister Thomas Geisel, Foto: Young

OB Thomas Geisel beim Rundgang durch die Ausstellung zu 50 Jahre "gymnasia", Foto: Young

Im neuen Erweiterungsbau des Gymnasiums Koblenzer Straße wird die Fotodokumentation zu 50 Jahre "gymnasia" als Dauerausstellung gezeigt, Foto: Young

Große Kunst von großen Künstlern wird im Gymnasium Koblenzer Straße gezeigt

Vor 50 Jahren fand in den Kellerräumen des Städtischen Gymnasiums an der Koblenzer Straße in Urdenbach die erste Ausstellung progressiver Kunst in einem Gymnasium statt: die "gymnasia". Eine dauerhafte Fotodokumentation erinnert jetzt im  neuen Erweiterungsbau des Gymnasiums an die Ausstellungs-Premiere vor einem halben Jahrhundert. Im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Geisel, der Künstlerin Ursula Kaechele sowie der gymnasia-Gründungsmitglied Günther Uecker und Michael Breer wurde am Montag, 27. Mai, die Ausstellung eröffnet. Schulleiter Peter Labouvie hatte die Gäste begrüßt.  

Die Idee zur Ausstellung "gymnasia" hatte Michael Breer, der im selben Jahr am Gymnasium Koblenzer Straße das Abitur machte. Bei der Vorbereitung und Planung wurde er maßgeblich von Günther Uecker unterstützt. Michael Breer gehört  heute zum Team der Mahn- und Gedenkstätte der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die Liste der teilnehmenden Künstler an "gymnasia" liest sich wie ein "Who’s Who" der damaligen Düsseldorfer Kunstszene. Joseph Beuys, Günther Uecker, Gerhard Richter, Heinz Mack, Sigmar Polke, Klaus Rinke, Blinky Palermo, Rainer Ruthenbeck, Daniel Spoerri, IMI Giese, IMI Knoebel, Ferdinand Kriwet, Konrad Klapheck, Adolf Luther, Ferdinand Spindel, Diter Rot und sein Schüler Jan Voß sowie Ursula Kaechele – sie alle waren dabei. Allesamt international bekannte und hoch anerkannte Künstlerinnen und Künstler. Die prominenten Akteure stellten nicht nur ihre Werke aus, sondern kamen auch persönlich, um mit den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums zu diskutieren und deren Fragen zu beantworten.  

Die damalige Ausstellung "gymnasia" legte Zeugnis davon ab, wie bedeutend und hochkarätig die Kunstszene in Düsseldorf 1969/70 war; aber auch, wie neugierig und offen die Künstler dafür waren, neue Wege der Kunstvermittlung zu erproben – und welche Dynamik die gesamte kulturelle Szene um 1968 hatte. Die Schulleitung war zudem aufgeschlossen, ein Schülerprojekt zu unterstützen.

Die Fotodokumentation zeigt unter anderem Joseph Beuys‘ Kinderbadewanne, die er erstmals bei der "gymnasia" ausstellte. Klaus Rinke begeisterte bei der "gymnasia" mit seinen begehbaren Schwimmtonnen und Günther Uecker mit seiner "Lichtscheibe". Die Fotodokumentation im Städtischen Gymnasiums an der Koblenzer Straße, Theodor-Litt-Straße 2, ist zu besichtigen nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter 0211.8997600.