"Garantiert stubenrein! Möpse aus Meissener Porzellan und ihre Freunde"

| Kultur Erstellt von Frisch, Michael

Das Hetjens - Deutsches Keramikmuseum bietet am Mittwoch, 18. April, eine Führung durch die Ausstellung "Garantiert stubenrein! Möpse aus Meissener Porzellan und ihre Freunde" an.

Das Hetjens - Deutsches Keramikmuseum bietet am Mittwoch, 18. April, eine Führung durch die Ausstellung "Garantiert stubenrein! Möpse aus Meissener Porzellan und ihre Freunde" an. Kurator Dr. Wilko Beckmann wird die Besucherinnen und Besucher um 17 Uhr im Hetjens, Schulstraße 4, begrüßen und durch die Ausstellung führen.

Der Mops gehört zu den zehn beliebtesten Hunderassen. Vor über 2.000 Jahren wurde er in China gezüchtet und war zunächst dem Kaiser vorbehalten, bis einige Vierbeiner aus der Verbotenen Stadt entführt wurden. Über Holland und England wurde der Mops im 18. Jahrhundert zum treuen Begleiter der höfischen Damen in Europa – doch auch in jüngster Zeit scheint die Liste seiner prominenten Liebhaber endlos. Das Meissener Porzellan hat dem Mops Unsterblichkeit geschenkt. Mehr als 60 Varianten werden in der Ausstellung "Garantiert stubenrein! Möpse aus Meissener Porzellan und ihre Freunde" gezeigt. Kürzlich konnte das Hetjens-Museum der bereits zuvor überaus qualitätvollen Kabinettausstellung drei weitere hochkarätige Stücke hinzufügen.