Instabox im Aquazoo lädt zu Selfies mit Tiefseemonster ein

| Kultur

Dr. Jochen Reiter, Direktor des Aquazoo Löbbecke Museums, und Joanna Schröder, Copy & Content Managerin bei Jahns and Friends, in der neuen begehbaren Fotobox im Aquazoo Löbbecke Museum; Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Ab sofort steht im Aquazoo Löbbecke Museum, Kaiserswerther Straße 380, eine begehbare Fotobox, die Besucherinnen und Besucher am Eingang der Dauerausstellung "Meer und Mensch" zusammen mit einem Tiefsee-Anglerfisch zu Selfies einlädt. Unter dem Hashtag #derwillnurschwimmen können die Fotos gerne auf Instagram geteilt werden.

Dr. Jochen Reiter, Direktor des Aquazoo Löbbecke Museum: "Mit dieser interaktiven Instabox wollen wir unseren Besucherinnen und Besuchern - groß und klein - eine unterhaltsame Bühne schaffen, die als Erinnerung auf dem Smartphone ganz einfach mit nach Hause genommen oder direkt über Social Media geteilt werden kann. Durch Gewinnspielaktionen bis zum Ende des Jahres, die über unsere Social-Media-Kanäle kommuniziert werden, wollen wir die Aufmerksamkeit noch weiter ankurbeln."

Das interaktive Social-Media-Projekt wurde vom Aquazoo zusammen mit der Dialogmarketingagentur "Jahns and Friends" aus Düsseldorf schon während der Corona-Pandemie entwickelt. Der Bau der Fotobox selbst wurde aquazoo-intern von den hauseigenen Handwerkern übernommen. Bereits in der Probephase wurde das Angebot gut angenommen.

Joanna Schröder, Copy & Content Managerin bei Jahns and Friends: "User-generated-content ist ein authentischer Weg, um das real Erlebte aus der Besucherperspektive zu zeigen. Wenn mehr Menschen Beiträge aus dem Aquazoo heraus posten, baut sich im Social Web eine eigene, dynamische Aquazoo-Welt auf, die neue Besucherinnen und Besucher dazu animiert, vorbeizukommen."