Musikalische Glückwünsche zum 200. Geburtstag des Musikvereins zu Düsseldorf

| Kultur Jugend

Gut besucht war die Engländerwiese im Nordpark beim musikalischen Picknick anlässlich des 200. Geburtstages des Musikvereins zu Düsseldorf, Foto: Uwe Schaffmeister.

Tolle Stimmung bei allen Beteiligten, Foto: Uwe Schaffmeister.

Helma Wassenhoven, Leiterin des Referates für Ehrenamt, Social Sponsoring, Veranstaltungen der Landeshauptstadt, moderierte das musikalische Picknick, Foto: Uwe Schaffmeister.

Unter dem Motto "Musik vereint" hat die Landeshauptstadt am Sonntag, 17. Juni, den 200. Geburtstag des Musikvereins zu Düsseldorf gefeiert und dabei zu einem großen "Musikalischen Picknick zum Mitsingen" eingeladen.

Auf der Engländerwiese im Nordpark konnten Groß und Klein gemeinsam picknicken, musizieren und so zum Jubiläum des Musikvereins gratulieren.

"Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass der 200. Geburtstag des Musikvereins zu einem großen musikalischen Fest geworden ist", erklärt Helma Wassenhoven, Leiterin des Referates für Ehrenamt, Social Sponsoring, Veranstaltungen der Landeshauptstadt Düsseldorf, unter dessen Federführung das "Musikalische Picknick zum Mitsingen" organisiert worden ist.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Kinder der SingPause, das UHU-Orchester und Juniorblasorchester der Clara-Schumann-Musikschule, Junger Kammerchor Düsseldorf, der Düsseldorfer Mädchenchor e.V./Jungenchor, der Japanische Männerchor und Frauenchor, die Hammoniker, Düssharmonie, der Polizei-Chor Düsseldorf 1958 e.V. und die Chorrage der Polizei Düsseldorf. Unter anderem wurde eine bunte Mischung aus bekannten Titeln wie der Titelsong der Sendung mit der Maus, "Mein kleiner grüner Kaktus", "We are the world" oder "Crazy little thing called love" angestimmt. Unterstützt wurde das musikalische Programm von den jungen Künstlern der "Clownschool for Life" des Pantomimen Nemo.