Sechstes Netzwerktreffen der Düsseldorfer Musikszene

| Kultur

Im Rahmen des Netzwerktreffens fand auch ein geführter Rundgang durch die Räumlichkeiten von "sipgate" statt; Foto: Michael Gstettenbauer

Kulturdezernent Hans-Georg Lohe begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerktreffens; Foto: Michael Gstettenbauer

Der Auftritt der Citybeats-Gewinner 2018 und News.Heimat.Sounds.-Compilation-Band "Parakeets"; Foto: Michael Gstettenbauer

Anlässlich des sechsten "Netzwerktreffen Musikszene" sind am 7. Mai, über 100 Musikschaffende, Akteure und Veranstalter der Düsseldorfer Kultur- und Musikszene der Einladung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf gefolgt und kamen in den Räumlichkeiten des Telefonie- und Internetanbieters "sipgate" auf der Gladbacher Straße 74 zum gemeinsamen Austauschen und Vernetzen zusammen.

Hans-Georg Lohe, Kulturdezernent: "Es freut mich, dass die vom Team Musikförderung des Kulturamtes Düsseldorf initiierte und organisierte Veranstaltung sich mittlerweile zu einem festen Termin im Kalender der Düsseldorfer Musikakteure etabliert hat. Erneut konnten viele Kontakte innerhalb der Musikszene geknüpft werden."

Marianne Schirge, Leiterin Kulturamt: "Das Besondere des halbjährlich stattfindenden Events liegt in der Vereinigung der unterschiedlichen Genres in einem Forum: Von Pop, über Neue Musik, Folk, Jazz, Chorgesang bis hin zu Weltmusik treffen die verschiedenen Vertreterinnen und Vertreter zusammen, um sich gegenseitig kennenzulernen und fruchtbare Synergien zu nutzen."

Die Location "sipgate" bot für den Anlass das entsprechende Ambiente. Der Telefonie- und Internetanbieter ist für seine rege Unterstützung der Düsseldorfer Kultur- und Musikszene bekannt und erklärte sich bereit, das Netzwerktreffen in seinen Räumlichkeiten stattfinden zu lassen. Als besonderes Highlight wurde vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung ein geführter Rundgang durch das Haus angeboten.

Den Auftakt des "Netzwerktreffen Musikszene" bildete die Begrüßung der Netzwerkerinnen und Netzwerker durch den Hausherren von "sipgate", Axel Topeters, den Kulturdezernenten Hans-Georg Lohe, die Kulturamtsleiterin Marianne Schirge und den Teamleiter Musikförderung des Düsseldorfer Kulturamtes Marko Zaic. Darauf folgte die traditionelle Projektvorstellung verschiedener Akteure der Musikszene, darunter der Düsseldorfer DJ Kaspar van de Water mit seinem Internetradio "Callshop Radio", Frederike Möller vom IDO-Festival und Dirigentin Cecilia Castagneto mit ihrem neuen Projekt "Happy Birthday Clara", Love Maschine-Bandmitglied Felix Wursthorn mit der Konzertreihe "Ritus" sowie die Förderpreisträgerin und Sopranistin Irene Kurka mit ihrem Projekt "Metropolitan III" und neuem Podcast "neue musik leben".

Musikalisch begleitet wurde das offizielle Rahmenprogramm von der jungen Düsseldorfer Britpop-Band "Parakeets", die als Citybeats-Gewinner 2018 auch auf der neuen Compilation New.Heimat.Sounds. - Edition Rheinschiene zu hören sind.

Marko Zaic: "Interessierte Akteure aus der Musikszene, die beim nächsten Treffen – voraussichtlich Herbst/Winter 2019 – gerne dabei sein möchten, können sich gerne direkt bei mir im Kulturamt melden, via E-Mail an marko.zaic@duesseldorf.de."