1. Spatenstich für neue Eishalle in Benrath

| Sport Stadtentwicklung

Spatenstich für die neue Eishalle mit (v.r.) OB Thomas Geisel, Manfred Kornfeld (IDR) und Ekkehard Vinçon (IDR); Foto: IDR/Knauf

OB Thomas Geisel bei seinem Grußwort; Foto: IDR/Knauf

Ekkehard Vinçon (IDR) kann den offiziellen Baustart verkünden; Foto: IDR/Knauf

Der erste Spatenstich für die neue Eishalle an der Kappeler Straße 107 in Benrath wurde am Montag, 30. September, von Oberbürgermeister Thomas Geisel sowie Ekkehard Vinçon (technischer Vorstand IDR) und Manfred Kornfeld (kaufmännischer Vorstand IDR) vorgenommen. Damit ist der Startschuss für die Bauarbeiten erfolgt.

Die IDR AG – als Investor und Bauherr – beziffert die Gesamtkosten auf etwa 10,4 Millionen Euro, Ende des Jahres 2020 soll die Halle eröffnet werden.

Der Eishallen-Neubau wird die in die Jahre gekommene Sparkassen-Halle an der Paulsmühlenstraße ersetzen. Die Suche nach einem geeigneten Alternativstandort gestaltete sich als nicht einfach und nahm einige Zeit in Anspruch. Mit dem IDR-Grundstück auf der Kappeler Straße 107 ist man fündig geworden und wird hier eine moderne Sportstätte entstehen lassen. Geplant wird ein intelligentes Energiekonzept mit Solardach, Ladeinfrastruktur für Elektro-Mobilität und entsiegeltem begrünten Gelände und Dachfläche.

Und wo heute noch im Ersatzstandort der Melanchthon-Gemeinschaftshauptschule Benrath gelernt wird, steht dann ein Parkplatz für die Eissporthallenbesucher zur Verfügung.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Mit dem Neubau der Eishalle an der Kappeler Straße haben wir eine gute Lösung gefunden. Mit der neuen, modernen Halle geben wir dem Eissport im Düsseldorfer Süden neue Impulse und sichern die Möglichkeit für den Schul- und Breitensport. Zugleich gewinnen wir Platz an der Paulsmühlenstraße für neues Wohnen."

Von städtischer Seite wird ein Mietvertrag mit dem Eigentümer IDR AG über 30 Jahre abgeschlossen. Die Mietkosten betragen im Jahr rund 640.000 Euro, wobei die Option eines Kaufs der Eissporthalle eingeräumt wird. Bei dieser Investition handelt es sich um die Eissporthalle mit Grundausstattung. Da das Mietangebot der IDR AG verschiedene Optionen mit Zusatzleistungen für betriebliche Ausrüstungen bietet, kann sich die Miethöhe entsprechend verändern.

Auch der überaus wichtige Faktor der Verkehrsanbindung durch den ÖPNV soll zeitnah überprüft werden. Der Rat der Landeshauptstadt hat dies bereits in einem entsprechenden Ergänzungsbeschluss festgelegt. Fußläufig sind Bushaltestellen zu erreichen, der Fahrradschnellweg entlang der Münchener Straße führt unmittelbar an der Eishalle entlang.

Fakten zum Neubau der Eissporthalle Benrath
Adresse: Eissporthalle Benrath, Kappeler Straße 107, 40597 Düsseldorf

Größenangaben:
Eissporthalle: ca. 3550 m2 Nettofläche
Anzahl Stellplätze: ca. 54

Termine:
Baubeginn: 30.09.2019
Fertigstellung: ca. 15.12.2020

Investitionssumme: 10,4 Mio Euro (Grundausstattung)