Infoabend zum Bebauungsplanverfahren "Westlich Ronsdorfer Straße"

| Stadtentwicklung

Plangebiet "Westlich Ronsdorfer Straße"

Das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf stellt am Dienstag, 19. November, 19 Uhr, den Entwurf für das Bebauungsplanverfahren "Westlich Ronsdorfer Straße" vor. InteressierteBürger sind zu dieser Veranstaltung in den Räumen F019 1/2 Hilden/Monheim der Stadtwerke Düsseldorf AG, Höherweg 100, herzlich eingeladen.

Der Düsseldorfer Stadtteil Flingern Süd hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Im ehemals stark industriell geprägten Gebiet haben sich in den vergangenen Jahren verschiedenste Nutzungen etabliert und prägen das diffus gewachsene Stadtbild. Eine aktuelle Bestandserhebung zeigt, dass das Plangebiet heute weniger durch Industrie geprägt ist, sondern vielmehr Gewerbe dominieren.

Zudem konnten sich auf Grundlage des geltenden Planungsrechtes in der Vergangenheit zentrenrelevante Einzelhandelsbetriebe im Plangebiet etablieren. Dies widerspricht den städtebaulichen Entwicklungskonzepten der Landeshauptstadt Düsseldorf, einer Sicherung der wohnungsnahen Grundversorgung auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und der damit verbundenen Zunahme des Anteils der älteren Bevölkerung. Eine wohnungsnahe Grundversorgung minimiert zurückgelegte Wegstrecken, der Fußverkehr steigt und der Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel wird gefördert.

Cornelia Zuschke, Dezernentin für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen fasst das Ziel wie folgt zusammen: "Um zukünftig eine geordnete städtebauliche Entwicklung zu gewährleisten, die Planung an die Ziele der Raumordnung anzupassen und die vom Stadtrat beschlossenen städtebaulichen Entwicklungskonzepte umzusetzen, müssen wir planerisch auf die sich in den letzten Jahren etablierten Entwicklungen eingehen."