Europäische Woche der Abfallvermeidung: Düsseldorf macht mit

| Umwelt Erstellt von Paulat, Volker

Nach einer neuen Studie der Universität Gießen wiegt die Menge der unadressierten Werbung bis zu 1,83 Millionen Tonnen, was bis zu 10 Prozent des deutschen Papierkonsums ausmacht. Die Verbraucherzentrale möchte dies bewusst machen. Foto: Aquazoo

Die Landeshauptstadt Düsseldorf beteiligt sich an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung. Das Motto in diesem Jahr lautet "Wir gemeinsam für weniger Abfall - unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!". Von Samstag, 20. November, bis Sonntag, 28. November wird in der Stadt für die Müllvermeidung und die richtige Entsorgung von Abfall geworben.

Umweltdezernentin Helga Stulgies begrüßt ausdrücklich, dass "die mittlerweile elfte Aktionswoche auch in der Landeshauptstadt wieder genutzt wird, um intensiv über die Vermeidung von Abfällen, die Schonung von Ressourcen und Nachhaltigkeit zu informieren und mit Menschen ins Gespräch zu kommen". Es folgt eine Übersicht von Veranstaltungen und Projekten anlässlich der Woche der Abfallvermeidung:

Mehrweg und Werbemüll
Ein Schaufenster unter dem Motto "Gemeinsam Ressourcen schützen" haben die Verbraucherzentrale Düsseldorf und die Abfallberatung der Awista gestaltet. Zu sehen ist das Ergebnis ab Montag, 15. November, bis Donnerstag, 9. Dezember, in den Fenstern der Beratungsstelle Düsseldorf der Verbraucherzentrale NRW an der Immermannstraße 51. Die Schwerpunktthemen heißen Mehrweg und Vermeidung von Werbemüll. Im Schaufenster sind Mehrwegbehältnisse ausgestellt und aktuelle Mehrweganbieter für die Gastronomie benannt. Begleitend wird die Mehrweg-Internetseite www.mehrweg-duesseldorf.de freigeschaltet. Auf dieser können sich Verbraucher Restaurants, Cafés oder sonstige Betriebe, die in Düsseldorf Mehrwegalternativen anbieten, auf einer Karte anzeigen lassen. Über www.awista.de und in den sozialen Medien werden begleitende Informationen bereitgestellt. Zusätzlich weisen Plakate auf die neue Mehrweg-Aktion hin. Ein übergroßer Briefkasten mit einem Aufkleber "Keine Werbung" macht im Schaufenster auf die Werbemüllfluten aufmerksam, die die Verbraucher regelmäßig erreichen.

Nach einer neuen Studie der Universität Gießen wiegt die Menge der unadressierten Werbung bis zu 1,83 Millionen Tonnen, was bis zu 10 Prozent des deutschen Papierkonsums ausmacht. Ein Online-Forum "Gemeinsam Werbemüll stoppen" findet am Mittwoch, 24. November, 17 bis 18 Uhr, statt. Informationen zu Umweltaspekten der Werbung und den rechtlichen Möglichkeiten, etwas gegen Werbemüll zu tun, geben Friederike Farsen und Silke Gerstler von der Verbraucherzentrale NRW. Interessenten müssen sich anmelden unter https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZYudOuqqT0sE90YwnazCi-LCq3hBwPqQCXg.

Kein Abfall ins Abwasser - Welttoilettentag
Der Welttoilettentag ist am Freitag, 19. November. Awista, Stadtentwässerungsbetrieb und Verbraucherzentrale beraten an diesem Tag zwischen 11 und 17 Uhr an einem Infostand in den Bilker Arcaden, Friedrichstraße 133. Es geht darum, dass keine Abfälle - insbesondere Medikamente - in die Toilette und damit ins Abwasser gehören. Neben Informationsmaterialien zum Thema "Fremdstoffe im Abwasser" besteht die Möglichkeit vor Ort mit Experten ins Gespräch zu kommen.

Macht den Abfluss nicht zur Mülltonne
"14 Prozent des Mülls werden immer noch fälschlicherweise über Toilette und Spüle entsorgt", sagt Sebastian Dreyer, Leiter der Beratungsstelle Düsseldorf der Verbraucherzentrale NRW. "Das möchten wir gerne ändern. Gemeinsam mit unseren Partnern von der Awista, dem Stadtentwässerungsbetrieb und Haus und Grund Düsseldorf fordern wir deshalb: Macht den Abfluss nicht zur Mülltonne!" Als prominenten Mitstreiter für die gute Sache konnte die Verbraucherzentrale NRW Manes Meckenstock gewinnen: Der Düsseldorfer Kabarettist erklärt in zwei amüsant-informativen Videos, dass nur drei Dinge in die Toilette gehören: große Geschäfte, kleine Geschäfte und Klopapier. "Keine Raketenwissenschaft, eigentlich ganz einfach", findet Meckenstock. Die Videos sind ab sofort auf den Webseiten und Social Media-Kanälen sämtlicher Kooperationspartner zu sehen.

Kurze Version (20 sek.) für Social Media
Lange Version (2:38 Minuten), auf VZ-Seite

Auf www.duesseldorf.de/abfallvermeiden hält das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz ganzjährig Tipps und Hinweise zur Abfallvermeidung bereit. Wer eine sinnvolle Weiterverwendung von Möbeln, Elektrogeräten, Kleidung, Werk- und Spielzeugen oder sonstigem Hausrat sucht, findet hier Rat. "Spenden Sie karitativen Organisationen oder Second-Hand-Läden. Oft kann jemand gerade das gut gebrauchen, was weggeworfen werden soll", erläutert Thomas Loosen, Leiter des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz. Weitere Einzelheiten zum Programm finden sich online unter: www.wochederabfallvermeidung.de.