Stadt startet Online-Befragung zum Freizeitverhalten im Stadtwald

| Soziales Stadtgrün Umwelt

Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger können sich ab Montag, 5. Juni, an einer Online-Umfrage zum Freizeitverhalten beteiligen. Die Befragung richtet sich an alle Besucher der städtischen Wälder – ob als Spaziergehende, mit dem Hund, als Reiter, zum Wandern oder zum Sport. Einen zusätzlichen Schwerpunkt setzt die Befragung auf Mountainbiking.

Ziel ist es, ein breites Meinungsbild darüber zu erheben, wie die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ihren Stadtwald nutzen: Wie oft besuchen die Bürgerinnen und Bürger den Wald?  Welche Aktivitäten üben sie dabei aus? Was ist ihnen beim Waldbesuch wichtig? Welche Rolle spielt der Naturschutzgedanke? Welche Konflikte gibt es mit anderen Besucherinnen und Besuchern? Wie nutzen speziell die Mountainbiker den Stadtwald?

Die Befragung startet am Montag, 5. Juni, und läuft bis Freitag, 14. Juli. Interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind eingeladen, ihre Meinung unter dem Link https://duesseldorf-umfrage.de/stadtwald einzubringen. Die Teilnahme dauert etwa fünf bis zehn Minuten.

Hintergrund
Die Umfrage und weitere Untersuchungen bilden die Grundlage für eine Machbarkeitsstudie zum Thema Mountainbiking im Stadtwald. Die Stadt prüft in dieser Studie Möglichkeiten zu natur- und sozialverträglichen Lösungen. Leitgedanken sind der rücksichtsvolle Umgang zwischen allen Nutzerguppen sowie der achtsame Umgang mit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt.