Stadtradeln-Siegerehrung 2023 – Aktive feiern zehnjähriges Jubiläum im Zakk
| Umwelt Verkehr
Stadtradeln-Siegerehrung im Zakk: Der Beigeordnete für Mobilität und Umwelt, Jochen Kral, hat am Montag, 18. September, in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die siegreichen Düsseldorfer Teams im diesjährigen Wettbewerb ausgezeichnet. An der bundesweiten Kampagne des Klima-Bündnisses nimmt die Landeshauptstadt seit 2014 teil. In diesem Jahr erfolgte die Siegerehrung im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche.
Vertreterinnen und Vertreter aller 410 Teams, die vom 12. Mai bis 1. Juni für Düsseldorf Radkilometer gesammelt haben, waren zur Siegerehrung eingeladen. Zum zehnten Mal ist Düsseldorf in diesem Jahr bei der Aktion für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität mitgefahren. Fast 10.000 Aktive waren dabei – ein neuer Rekord. Erstmalig wurden mehr als zwei Millionen Radkilometer gesammelt. Aus all diesen Gründen fielen Siegerehrung und Abschlussfeier etwas größer aus als sonst. Im Zakk trafen sich zahlreiche Stadtradlerinnen und Stadtradler zur Siegerehrung und zum gegenseitigen Kennenlernen.
In einem Gesamtfeld von mehr als 2.800 Kommunen übertraf Düsseldorf erneut die Vorjahresmarken: Während der drei Wochen vom 12. Mai bis 1. Juni sammelten in Düsseldorf 410 Teams (2022: 402 Teams) mit 9.952 Stadtradeln-Aktiven (Vorjahr: 8.640) Fahrradkilometer für ihre Stadt. Im Vorjahr standen insgesamt 1.523.219 Kilometer auf dem städtischen Tacho, im Jubiläumsjahr wurde mit 2.036.373 gefahrenen Kilometern erstmalig die Zwei-Millionen-Marke überschritten.
Umwelt- und Mobilitätsdezernent Jochen Kral: "Erneut sind viele Menschen im Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität angetreten. Mit beinahe 10.000 Aktiven hat Stadtradeln in Düsseldorf mehr Menschen denn je angesprochen. Wir können uns in der Landeshauptstadt erfreulich sicher sein, dass zahlreiche Radfahrerinnen und Radfahrer uns bei den Klimazielen mit großem Einsatz unterstützen."
Sowohl in der Gesamtwertung als auch in den Sonderkategorien Schulen, Unternehmen, Stadtteile, Vereine, Verwaltung und Familien, gab es im Zakk Urkunden für die Teams mit den meisten Radkilometern insgesamt und mit den meisten Radkilometern pro Kopf. Weil die Stadtverwaltung in diesem Jahr als ein Team auftrat, haben sich die Platzierungen ein wenig verschoben. Das Team "Fahrradhauptstadt Düsseldorf" mit Teamkapitän Dr. Stephan Keller und 643 Aktiven sammelte mit 139.438 Kilometern die meisten Radkilometer aller Teams und wäre ganz vorne im Gesamtklassement gelandet. Als Veranstalter und größter Arbeitgeber Düsseldorfs fuhr das Team allerdings außer Konkurrenz. Die Ehrung für das beste Abschneiden ging daher an das ebenfalls große Team der "ERGO-Versicherung" mit 518 Aktiven und 115.611 Radkilometern. Es folgt das Team der Henkel Rad-Löwen mit 521 Aktiven und 111.382 Kilometern. Die vorderen drei Teams legten allesamt deutlich über 100.000 Kilometer zurück – auch das ein Novum beim Stadtradeln Düsseldorf.
"Gesamtsieger bei der Summe der gefahrenen Kilometer ist somit das Team der 'ERGO-Versicherung", sagte Mobilitäts- und Umweltdezernent Jochen Kral. "Außerdem erreichte das 'ERGO-Team' Platz 1 in der Sonderkategorie 'Unternehmen'. Die Unternehmen bilden in Düsseldorf die am stärksten belegte Sonderkategorie und lassen sich zunehmend für Stadtradeln begeistern. Dieses Jahr traten 158 Unternehmensteams an, nach 125 Teams im Vorjahr."
Bei den Kilometern pro Kopf schaffte den Doppelsieg in der Gesamtwertung und der Sonderkategorie "Vereine" das Zweier-Team "HakunaMatataRacing.Team". Je 1.498 Kilometer haben Gino Schulz und Alexander Ignasiak an den 21 Zähltagen zurückgelegt. Weitere erste Plätze in den Sonderkategorien bezüglich der Gesamtkilometerleistung gingen an: Geschwister-Scholl-Gymnasium (Sonderkategorie Schulen), Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club ADFC Düsseldorf (Vereine), Dynamo Wersten (Stadtteile), Hochschule Düsseldorf (Verwaltung) sowie an das Team "Alle radeln für Wohnen mit Kindern" in der Rubrik Familien.
Die Spitzenteams bei den Kilometern pro Kopf heißen: "HakunamatataRacing.Team" (Gesamtwertung und Vereine/Verbände), Team Trööt (Stadtteile), BM Partner Revision GmbH (Unternehmen), das LVR-Klinikum Düsseldorf (Kategorie Verwaltung), die Kurt-Schwitters-Schule und "Grenzenlos unterwegs" (Familienteam).
"Viele Teams engagieren sich jedes Jahr erneut für Stadtradeln Düsseldorf. Dazu gibt es jedes Jahr Newcomer, die von sich reden machen. Ich möchte allen Stadtradeln-Aktiven für den großen Einsatz im Rahmen unserer Reihe für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität danken", betonte Mobilitätsdezernent Jochen Kral.
Im Stadtradeln-Gesamtvergleich gehen die Teilnehmerzahlen stetig nach oben. In diesem Jahr haben insgesamt 2.835 Kommunen mitgemacht, über eine Million Radlerinnen und Radler waren aktiv. Bei den fahrradaktivsten Kommunen nach Kilometerleistung befindet sich Düsseldorf als zweitbeste Großstadt auf Platz 5 in NRW (hinter drei sehr aktiven Landkreisen und der Stadt Münster) und auf Platz 4 im Gesamtfeld der Großstädte mit mehr als 500.000 Einwohnern. Das berichtet die Düsseldorfer Stadtradeln-Koordination im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz.
Die Düsseldorfer Stadtradeln-Siegerteams 2023 im Überblick
Gesamtwertung
meiste Radkilometer in der Summe:
ERGO mit 518 Aktiven: 115.611 km
Henkel Rad-Löwen mit 521 Aktiven: 111.382 km
Fahrradhauptstadt Düsseldorf mit 643 Aktiven (außer Konkurrenz): 139.438 Kilometer (km)
meiste Radkilometer pro Kopf:
HakunaMatataRacing.Team: je 1.498 km
Grenzenlos unterwegs: je 1.328 km
Autos werden überbewertet: je 1.271 km
Unternehmens-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
ERGO (518 Aktive): 115.611 km
meiste Radkilometer pro Kopf:
BM Partner Revision GmbH (2): 625 km
Vereins-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
ADFC Düsseldorf (201): 68.513 km
meiste Radkilometer pro Kopf
HakunaMatataRacing.Team (2): 1.498 km
Schul-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
Geschwister-Scholl-Gymnasium (312): 53.570 km
meiste Radkilometer pro Kopf:
Kurt-Schwitters-Schule (8): 430 km
Stadtteil-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
Dynamo Wersten (104): 25.014 km
meiste Radkilometer pro Kopf:
Team Trööt (2): 715 km
Verwaltungs-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
Hochschule Düsseldorf (66): 17.740 km
meiste Radkilometer pro Kopf:
LVR Klinikum Düsseldorf (2): 508 km
Familien-Teams
meiste Radkilometer insgesamt
1a_Alle radeln mit WmK! (35): 8.999 km
meiste Radkilometer pro Kopf:
Grenzenlos unterwegs (2): 1.328 km
Weitere Ergebnisse und die Platzierungen aller 410 aktiven Teams lassen sich im Internet unter www.stadtradeln.de/duesseldorf nachlesen. Das Programm der Europäischen Mobilitätswoche in Düsseldorf ist hier veröffentlicht: www.duesseldorf.de/emw2023