Belsenplatz: Erste Pläne zur Umgestaltung vorgestellt

| Verkehr Verwaltung

Rheinbahn und Stadtverwaltung haben am Mittwoch, 4. Juli, in der Sitzung der Bezirksvertretung 4 erste Planungsüberlegungen zur Umgestaltung des Belsenplatzes und zum Bau von Hochbahnsteigen in der Luegallee vorgestellt.

Rheinbahn und Stadtverwaltung haben am Mittwoch, 4. Juli, in der Sitzung der Bezirksvertretung 4 (Oberkassel, Heerdt, Lörick, Niederkassel) erste Planungsüberlegungen zur Umgestaltung des Belsenplatzes und zum Bau von Hochbahnsteigen in der Luegallee vorgestellt. Darin werden Möglichkeiten aufgezeigt, die sich für die Neugestaltung der Straßenräume und des Belsenplatzes ergeben.

"Neben der angestrebten Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr ist mir in der Luegallee der Erhalt der Baumallee besonders wichtig. Diese Allee ist identitätsstiftend für das ganze linksrheinische Quartier", betont Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke.

Die Inhalte der Vorüberlegungen können online unter www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement abgerufen werden.

Die Rheinbahn und die Landeshauptstadt Düsseldorf streben an, alle Stadtbahnhaltestellen in Düsseldorf, die mit so genannten Hochflurfahrzeugen betrieben werden, barrierefrei auszubauen. Dabei sind besonders Haltestellen der linksrheinischen Stadtbahnstrecken U 70, U 74, U 75, U 76, U 77 betroffen in diesem Fall die Luegallee.

Nachdem die Planung zur Bahnsteigerhöhung an der Haltestelle Luegplatz nunmehr auf den Weg gebracht wurde, soll die Planung für die Haltestelle Belsenplatz angegangen werden.