Bürgerbeteiligung für zweiten Bauabschnitt der U81 startet im September

| Stadtentwicklung Verkehr Erstellt von Paulat, Volker

Mit diesem Plakat wirbt die Stadt für das Informationsgespräch zum 2. Bauabschnitt der Stadtbahnlinie U 81 im September. Plakat: Amt für Verkehrsmanagement

An der Planung für den zweiten Bauabschnitt der Stadtbahnlinie U81 sollen - wie schon beim ersten Bauabschnitt erfolgreich praktiziert - die Menschen vor Ort mitwirken. Dazu gibt es am Donnerstag, 10. September, 17 Uhr, im Congress Center Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße 61, eine Bürgerinformationsveranstaltung.

Die Stadt bittet um Verständnis, dass aufgrund von Covid-19 nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist. Daher wird um eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 4. September, unter U81@ifok.de gebeten.

"Ziel der Bürgerbeteiligung in zwei Phasen soll die Festlegung einer Vorzugstrasse unter Berücksichtigung von Umweltbelangen und im Hinblick auf ein mögliches Planfeststellungsverfahren sein. Gleichzeitig sollen Lösungen für anwohnerspezifische Anliegen und Probleme erarbeitet werden", erläutert Beigeordnete Cornelia Zuschke. Begleitet wird der Bürgerdialog durch einen externen Moderator.

In der Bürgerinformationsveranstaltung wird auch ein weiteres Stadtregionsthema, die K-Bahn, in den Blick genommen. Die K-Bahn verbindet derzeit als U70 und U76 Krefeld über Meerbusch mit der Düsseldorfer Innenstadt. Mit Fertigstellung der Rheinquerung würde Krefeld über die Haltestelle D-Lörick mit der Messe und dem Flughafen verbunden.

Anlieger entlang der möglichen Trassenführung des zweiten Bauabschnittes werden von der Stadt per Faltblatt über die Bürgerinformationsveranstaltung informiert. Die Veranstaltung wird live im Internet übertragen. Auf diese Weise können Menschen auch online teilnehmen und ihre Fragen und Anregungen zum Projekt über eine Chatfunktion einbringen. Alle Informationen zur Bürgerinformationsveranstaltung finden sich ab Anfang September unter www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement.

Stadtbahnstrecke U81

Die neue Stadtbahnstrecke U81 ist in insgesamt vier Bauabschnitte unterteilt. Mit dem bereits gestarteten ersten Bauabschnitt der U81 vom Freiligrathplatz bis Flughafen Terminal erfolgt eine direkte Anbindung der Innenstadt, der Messe und der Merkur Spiel-Arena an den Flughafen.

Der zweite Bauabschnitt der U81, die sogenannte Rheinquerung, verlängert die Stadtbahntrasse in den linksrheinischen Raum Düsseldorfs und schafft eine einfache und dringend notwendige Verbindung bis nach  Düsseldorf-Lörick, Neuss, Meerbusch und Krefeld.