Bundesstraße B7: Brüsseler Straße am Wochenende voll gesperrt

| Verkehr

Der Heerdter Lohweg bekommt einen direkten Anschluss an die Brüsseler Straße, Bundesstraße B7. Im Zuge der voranschreitenden Bauarbeiten muss die Bundesstraße B7 am Wochenende in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr voll gesperrt werden

Der Heerdter Lohweg bekommt direkten Anschluss an die Brüsseler Straße. Archivfoto: Ingo Lammert

Der Heerdter Lohweg bekommt einen direkten Anschluss an die Brüsseler Straße, Bundesstraße B7. Im Zuge der voranschreitenden Bauarbeiten muss die Bundesstraße B7 von Freitagabend, 26. März, 20 Uhr, bis Montagmorgen, 29. März, 5 Uhr, in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Sperrung reicht von der Anschlussstelle Büderich bis zum Heerdter Dreieck.

In der Gegenrichtung erfolgt die Sperrung ab Seestern beziehungsweise Am Strauchbusch bis zur Anschlussstelle Büderich. Umleitungen sind eingerichtet. Von der Rheinkniebrücke kommend wird der Verkehr am Heerdter Dreieck in Richtung Willstätter Straße und Seestern abgeleitet. Die Auffahrt auf die Theodor-Heuss-Brücke stadteinwärts erfolgt am Vodafone-Parkhaus; stadtauswärts muss am Seestern abgefahren werden. Der Rheinalleetunnel kann stadteinwärts nicht befahren werden.

Am kommenden Wochenende werden die Stahlbetonplatten auf die neue Brücke aufgelegt sowie große Teile der Bundesstraße B7 gefräst und anschließend neu asphaltiert. Im Zuge dieser Vollsperrung werden zusätzlich zwei Hochmasten an der Brüsseler Straße in Höhe Benediktusstraße/Ausfahrt Heerdt demontiert sowie Instandsetzungsarbeiten an der Übergangskonstruktion Hochbrücke Hansaallee ausgeführt.

Die Beleuchtungsanlage für die Anschlussstelle ist bereits seit drei Jahren zur Reduzierung der Lichtemission testweise abgeschaltet. Für die Erkennbarkeit der Ausfahrten wurden die Leitmarkierung erneuert und Richtungstafeln montiert.

Aufgrund des Ausbaus der Anschlussstelle Heerdt mit Vollanschluss zum Heerdter Lohweg ist die heutige Anschlussstelle entbehrlich und wird mit der Inbetriebnahme des neuen Anschlusses am Heerdter Lohweg gesperrt. Die Straßenbeleuchtung mit den zwei Hochmasten ist dort somit nicht mehr erforderlich. Aus wirtschaftlichen Gründen und um weitere verkehrliche Einschränkungen zu vermeinden, erfolgt die Demontage der Masten im Schatten der jetzigen Vollsperrung der Brüsseler Straße.

Im Anschluss an das Wochenende wird ab Montag, 29. März, der aus Richtung Kaarst kommende und nach Düsseldorf fahrende Verkehr nicht mehr über die Richtungsfahrbahn Kaarst geführt, sondern bleibt auf der Richtungsfahrbahn nach Düsseldorf, vorerst jedoch noch zweispurig. Stadtauswärts wird sich nach dem Sperrwochenende an der Verkehrsführung noch nichts ändern, da dort noch neue Schutzplanken montiert werden müssen. Voraussichtlich Mitte April, nach Montage der Schutzplanken, soll die Auffahrt Prinzenallee freigegeben werden. Dann wäre die Fahrtrichtung von Düsseldorf in Richtung Kaarst wieder dreispurig zu befahren: zwei Fahrspuren von der Theodor-Heuss-Brücke kommend und eine vom Rheinalleetunnel. Der Verkehr stadteinwärts bleibt weiterhin zweispurig. Die Freigabe der neuen Anschlussstelle soll voraussichtlich im Herbst erfolgen.