Düsseldorf taucht ein in die Europäische Mobilitätswoche

| Umwelt Verkehr

Programmvorstellung zur Europäischen Mobilitätswoche mit Klaus Schüßler, Stadtwerke, Holger Odenthal, Amt für Verkehrsmanagement, Mobilitätsdezernent Jochen Kral, Thomas Kötter, Rheinbahn und Simon Höhner, Verkehrswacht (v.l.). Fotos: Ingo Lammert

Eine Führung durch die U81-Baustelle am Flughafenbahnhof ist Teil des Programms der Europäischen Mobilitätswoche in Düsseldorf.

Von Samstag, 16. September, bis Freitag, 22. September, steht die Landeshauptstadt ganz im Zeichen nachhaltiger Mobilität: Die Europäische Mobilitätswoche 2023 (EMW) rückt näher und Düsseldorf lädt die Bewohner und Gäste der Stadt ein, vielfältige Veranstaltungen und Aktionen zu entdecken. Neue Wege der Fortbewegung, eine nachhaltige Klimaradtour, spannende Workshops, informative Vorträge und praktische Demonstrationen – es warten eine Fülle von Erlebnissen, die Anreize bieten, neue Mobilitätsansätze in Düsseldorf auszuprobieren.

Ein Hinweis vorab: Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen finden sich auf der offiziellen Webseite der Europäischen Mobilitätswoche in Düsseldorf unter www.duesseldorf.de/emw2023.

"Die Europäische Mobilitätswoche steht in diesem Jahr ganz im Zeichen nachhaltiger Mobilität. Alle Menschen sind herzlich eingeladen in dieser Zeit neue, nachhaltige Mobilitätsangebote kennenzulernen, auszuprobieren und vielleicht auch danach in den persönlichen Alltag zu integrieren. Ganz besonders freue ich mich, dass unser vielfältiges Programm für kleine und große Düsseldorfer ein breites Spektrum an interessanten Veranstaltungen und tollen Aktionen bietet“, sagt Mobilitäts- und Umweltdezernent Jochen Kral.

125 Jahre Verkehrsgeschichte
"Tradition trifft Moderne" heißt es am Sonntag, 17. September, bei der Rheinbahn AG. Von 13 bis 18 Uhr können Besucher im Historischen Depot am Steinberg Einblicke in 125 Jahre Verkehrsgeschichte gewinnen und das elektrische On-Demand-Mobilitätsangebot "Flexy" kennenlernen.

Testfahrt mit dem Lastenrad
Am Montag, 18. September, ist Düsseldorf in Bewegung: Wie wäre es mit einer Fahrt mit dem Lastenrad? Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz, die Verkehrswacht Düsseldorf e.V. und die Connected Mobility Düsseldorf laden zwischen 12 und 18 Uhr am Mannesmannufer, Höhe Thomasstraße, dazu ein, verschiedene Lastenradmodelle auf einem Parcours zu testen. Wer bereits Besitzer eines solchen Rades ist, erhält zudem wertvolle Sicherheitstipps. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Siegerehrung Stadtradeln
Ebenfalls am Montag, 18. September, feiert die Stadt die Jubiläums-Abschlussfeier des Wettbewerbs Stadtradeln 2023. Dabei handelt es sich um eine Einladungsveranstaltung. Von 18 bis 22 Uhr werden im Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation (Zakk) die fleißigsten Radfahrerinnen und Radfahrer geehrt.

Das vielseitige Programm in der Zeit vom Montag, 18., bis Freitag, 22. September, beinhaltet gleich drei Aktionen:

Zu Fuß zur Schule
Für die Schülerinnen und Schüler der Landeshauptstadt gibt es eine besondere Herausforderung: Den Wettbewerb zum internationalen Zu-Fuß-zur-Schule-Tag (Walk to school day). Vom 18. bis 22. September treten Grundschulen in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander an. Ziel ist es, innerhalb dieser Tage den größtmöglichen prozentualen Anteil an Schülern zu erreichen, die zu Fuß, mit dem Rad, Roller oder mit Bus und Bahn zur Schule kommen.

Mobilitätsrallye für Schulen
Parallel dazu setzen sich ausgewählte Schulen in Düsseldorf spielerisch mit dem Thema Mobilität auseinander. Im Rahmen einer Pilot-Mobilitätsbildungsrallye erkunden die Schüler an verschiedenen Tagen den sicheren und umweltfreundlichen Weg durch die Stadt. Diese Rallye soll nicht nur Spaß machen, sondern auch wertvolle Kenntnisse über klimaschonende Fortbewegung und Verkehrssicherheit vermitteln. Die Teilnahme an diesem besonderen Projekt ist den ausgewählten Schulen vorbehalten.

Tour zu grünen Höhepunkten
In diesem Zeitraum haben Düsseldorfer zudem die Gelegenheit, die grüne Seite ihrer Stadt auf ganz besondere Weise zu erleben. Die Volkshochschule Düsseldorf stellt mit dem klimafreundlichen VHS-Mobil eine umweltbewusste Tour bereit, die zu den grünen Höhepunkten der Stadt führt. Der besondere Clou: Das VHS-Mobil ist optimal für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. Von Montag, 18. September, bis Freitag, 22. September, je 11 bis 16 Uhr starten die Touren täglich an der Schadowstraße 41-49 - ganz ohne vorherige Anmeldung.

Ladeinfrastrukturprojekte für Firmenvertreter
Zwei spezielle Veranstaltungen zum Thema Mobilität stehen am Dienstag, 19. September, auf dem Programm. Die Stadtwerke Düsseldorf informieren in einer Vortragsveranstaltung darüber, wie Düsseldorfer Firmen zur Transformation des motorisierten Individualverkehrs beitragen können. Der Fokus liegt dabei auf bereits realisierten Ladeinfrastrukturprojekten. Diese Veranstaltung, von 10 bis 13.30 Uhr am Höherweg 100, richtet sich ausschließlich an Unternehmenvertreter. Eine Vorabanmeldung ist bis Dienstag, 12. September, möglich.

Baustellenführung U81
Zeitgleich ermöglicht das Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau am Dienstag, 19. September, einen Einblick in die aktuelle Bauphase der Stadtbahn U81. Interessierte können den Baufortschritt am Zielbahnhof Flughafen Terminal aus nächster Nähe erleben. Die Anmeldung für diese exklusive Baustellenführung ist bis Dienstag, 12. September, möglich.

Der 100. Grünpfeil für Radfahrer
Düsseldorf setzt am Mittwoch, 20. September, einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu mehr Fahrradfreundlichkeit: Der 100. Grünpfeil wird in der Stadt montiert Mit der Vision, bis Ende 2023 rund 200 solcher Grünpfeile zu installieren, geht Düsseldorf einen Schritt weiter, um Radfahrern das Rechtsabbiegen bei roter Ampel zu ermöglichen. Diese Initiative zielt darauf ab, den Radverkehr flüssiger und sicherer zu gestalten. Am Graf-Adolf-Platz/Königsallee wird dieser besondere Grünpfeil im Rahmen eines Medientermins um 10 Uhr präsentiert. Zusätzlich bieten die Stadt und die Düsseldorfer Verkehrswacht dort an diesem Tag einen Informationsstand an, um die Menschen über das korrekte Verhalten beim Grünpfeil aufzuklären. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

E-Scooter-Aktionstag
Ebenfalls am Mittwoch, 20. September, lädt die Verkehrswacht Düsseldorf e.V. zum E-Scooter Aktionstag am Mannesmannufer, zwischen den Hausnummern 1a und 2, ein. Von 11 bis 15 Uhr können Interessierte kostenfrei einen E-Scooter-Parcours testen und sich umfassend beraten lassen. Ziel ist es, den Menschen mehr Sicherheit im Umgang mit den Elektrokleinstfahrzeugen zu bieten. Das Team der Verkehrswacht unterstützt und informiert gerne. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Tour zu Schlössern und Gartendenkmalen
Eine Schlösser-Tour im Düsseldorfer Süden bietet das Garten-, Friedhofs- und Forstamt am Donnerstag, 21. September, an. Startend am Eller Forst geht es über bedeutende Gartendenkmale wie Schloss Eller und Elbroichpark bis zum Schloss Mickeln. Auf der rund 10 Kilometer langen Route werden aktuelle Projekte des Gartenamtes vorgestellt. Der Fokus liegt auf Radwegen und Gartendenkmalen, nicht auf sportlicher Betätigung. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Kultur Bahnhof Eller. Die Tour dauert etwa 3,5 Stunden und ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Siegerehrung beim Walk to school day
Der Wettbewerb zum "Walk to school day", den das Amt für Verkehrsmanagement in Düsseldorf organisiert, geht am Freitag, 22. September,  zu Ende. In diesem Wettbewerb konkurrierten Düsseldorfer Grundschulen darum, welche Schule den höchsten Anteil an Schülern hat, die zu Fuß, mit dem Rad oder mit Bus und Bahn zur Schule kommen. Im Rahmen eines  Medientermins werden die Gewinnerschulen in der Gemeinschaftsgrundschule Südallee 100 in Urdenbach bekanntgegeben und erhalten Geldpreise. Ziel der Aktion ist es, Kinder für umweltfreundliche Mobilität zu sensibilisieren.

Klimaradtour
Zum Ausklang der Europäischen Mobilitätswoche wird es mit der Klimaradtour Düsseldorf an Freitag, 22. September, noch einmal sportlich und umweltbewusst. Gemeinsam organisieren das Amt für Verkehrsmanagement und das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz eine Route von etwa 20 Kilometern. Auf dieser werden ab 16 Uhr nachhaltige Bauprojekte, Urban Gardening und die ersten Mobilitätsstationen der Stadt vorgestellt. Treffpunkt ist am Kö-Bogen II vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus. Interessierte können sich bis Dienstag, 12. September, per E-Mail anmelden.