Erste Mobilitätsstation in Oberbilk - Landeshauptstadt Düsseldorf

Erste Mobilitätsstation in Oberbilk

| Verkehr

In der Stoffeler Straße, unmittelbar angrenzend an den S-Bahnhof Oberbilk, wird am Donnerstag, 26. Juni eine neue Mobilitätsstation in Betrieb gehen - hier im Bild die Fahrradstation. Foto: Connected Mobility Düsseldorf

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat das Mobilitätsangebot im Stadtteil Oberbilk weiter ausgebaut. In der Stoffeler Straße, unmittelbar angrenzend an den S-Bahnhof Oberbilk, wird am Donnerstag, 26. Juni eine neue Mobilitätsstation in Betrieb gehen. Die hat im Auftrag der Stadt die Stadttocher Connected Mobility Düsseldorf GmbH (CMD) errichtet.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat das Mobilitätsangebot im Stadtteil Oberbilk weiter ausgebaut. In der Stoffeler Straße, unmittelbar angrenzend an den S-Bahnhof Oberbilk, wird am Donnerstag, 26. Juni eine neue Mobilitätsstation in Betrieb gehen. Die hat im Auftrag der Stadt die Stadttocher Connected Mobility Düsseldorf GmbH (CMD) errichtet.

Die Menschen vor Ort haben am Donnerstag, 26. Juni, 15 bis 17 Uhr Gelegenheit sich über das neue Angebot zu  informieren. Die CMD ist mit einem Infostand vor Ort, um Fragen zu beantworten und für Feedback bereit zu stehen.

Das neue Mobilitätsangebot umfasst

  • eine niedrige Fahrradstation mit acht Stellplätzen,
  • eine Reparaturstation für Fahrräder, Kinderwagen und Co., die lieferbedingt erst demnächst installiert werden wird,
  • zwei Fahrradbügel,
  • zwei Carsharing-Stellplätze, offen für alle Anbieter sowie
  • drei Sharingstationen, davon eine Sharingstation auf der Seite der Mitsubishi Electric Halle, eine auf dem Bahnhofsvorplatz und eine gegenüber in der Oberbilker Allee.

Ergänzend zum bestehenden ÖPNV-Angebot und zum neuen Mobilitätsangebot wurden im Umfeld der Mobilitätsstation Oberbilk S weitere 13 Sharingstationen eingerichtet. Sie gewährleisten die Verbindung zwischen den Mobilitätsangeboten und sorgen dafür, dass der Ausbau des Netzwerks an Sharingstationen weiter voranschreitet.

Folgende Sharingstationen sind im Umfeld entstanden:

  1. Ellerstraße
  2. Kölner Straße – Heerstraße
  3. Mindener Straße – Markenstraße
  4. Markenstraße - Im Liefeld
  5. Kölner Straße – Markenstraße
  6. Wim-Wenders-Gymnasium
  7. Oberbilker Allee – Schmiedestraße
  8. Gangelplatz
  9. Emmastraße – Volksgarten
  10. Oberbilker Allee
  11. Karl-Geußen-Straße
  12. Im Liefeld
  13. Im Liefeld – Unterführung

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 124.000 Euro, finanziert durch Eigenmittel der Landeshauptstadt Düsseldorf. Weitere Informationen zur Planung und zum Ausbau von Mobilitätsstationen in der Landeshauptstadt Düsseldorf sind unter folgender Website verfügbar: www.cmd.nrw.

Fotomotive von der neuen Mobilitätsstation finden sich unter dem folgenden Link https://duesseldorf.canto.de/b/HB8L8.