Radverkehrsausstellung im Rathaus

| Verkehr

Mobilitätsdezernent Jochen Kral und Amtsleiter Florian Reeh bei der Eröffnung der Radverkehrsausstellung im Rathaus, Fotos: Gstettenbauer.

Blick in die Ausstellung

Kostenlose Exemplare vom Fahrradnetzplan und den beliebten Touren D - 10 Fahrradtouren in Düsseldorf - liegen in der Ausstellung zum Mitnehmen aus.

Auf dem Weg zur Fahrradstadt investiert Düsseldorf weiter in den Ausbau der Radinfrastruktur. Eine Ausstellung zur Fahrradförderung in der Landeshauptstadt hat jetzt Jochen Kral, Dezernent für Mobilität, eröffnet. Sie ist noch bis Dienstag, 31. August, im Rathaus, Marktplatz 2, zu sehen.

"Das Fahrrad ist eines der wichtigen Verkehrsmittel für eine aktive Verkehrswende in Düsseldorf. Nur mit einer sicheren und komfortablen Radinfrastruktur erreichen wir unser Ziel, Düsseldorf zur fahrradfreundlichsten Großstadt Deutschlands zu machen. Die Ausstellung gibt einen Überblick über ausgewählte Radverkehrsmaßnahmen, die im Rahmen der Radverkehrsförderung in diesem Jahr gestartet und umgesetzt werden", erklärte Dezernent Jochen Kral bei der Eröffnung.

Auch Florian Reeh, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, hob die Bedeutung des Radverkehrs für die Landeshauptstadt hervor. "Mit den vorgestellten Maßnahmen kommen wir beim Ausbau des Radhauptnetzes ein ganzes Stück weiter. Einige, wie zum Beispiel der Radweg Witzelstraße, wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Ein weiterer Meilenstein ist der Abschluss der Maßnahme Karlstraße/Worringer Straße, die gleich zwei wichtige Radverkehrsachsen komplettiert und die Innenstadt ein ganzes Stück fahrradfreundlicher gestaltet. Einer von mehreren Lückenschlüssen im Radhauptnetz, die in diesem Jahr realisiert werden. Es geht vorwärts, und die Qualität und Sicherheit des Düsseldorfer Radnetzes steigen."

Neben dem Ausbau des Radhauptnetzes informiert die Ausstellung über weitere Themen und Projekte der Fahrradförderung in Düsseldorf, wie zum Beispiel die Initiative "Fahrradstellplätze für Düsseldorf". Ein besonderes Highlight ist der rund 3 x 5 Meter große Bodendruck des frisch aktualisierten Düsseldorfer Fahrradnetzplans.

Kostenlose Druckexemplare vom Fahrradnetzplan und auch die beliebten Touren D - 10 Fahrradtouren in Düsseldorf - sind vor Ort erhältlich.

Besichtigt werden kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Rathauses:

•  montags bis donnerstags, jeweils von 7 bis 18 Uhr
•  freitags, 7 bis 17 Uhr

Weitere Informationen zum Thema Radverkehr in Düsseldorf finden sich online unter www.duesseldorf.de/radschlag.