Rheinbahn stärkt Vorstand mit Interimsfinanzchefin

| Verkehr

Mit Susanne Momberg hat die Rheinbahn zeitnah eine Interimsbesetzung für den Finanzbereich gefunden.

Die 61-jährige ist eine erfahrene Interimsmanagerin und ausgewiesene Branchenexpertin. Unter anderem war sie als Finanzvorstand bei CCR Logistik AG und Finanzdirektor bei NETINERA Deutschland GmbH und Arriva Deutschland GmbH tätig. Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender der Rheinbahn, sagt: "Wir freuen uns, dass Susanne Momberg uns so kurzfristig unterstützt. Mit ihrer ausgewiesenen kaufmännischen Expertise und Branchenkenntnis wird sie zur wirtschaftlichen Ausrichtung unserer Rheinbahn beitragen."

Thomas Geisel, Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinbahn, betont: "Wir freuen uns, dass wir mit Susanne Momberg so schnell eine hervorragende Interimslösung für den Finanzbereich der Rheinbahn gefunden haben. Um die Strategie der Rheinbahn konsequent umzusetzen und das Angebot weiter zu stärken, ist es erforderlich, dass Klaus Klar und Michael Richarz sich auf ihre Geschäftsbereiche fokussieren können. Bis eine dauerhafte Neubesetzung feststeht, sorgen wir daher auch in der Übergangszeit für die nötige Stabilität im kaufmännischen Bereich der Rheinbahn."

Susanne Momberg wird ihre Tätigkeit am Montag, 2. Dezember, aufnehmen. Das erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates in der nächsten Sitzung des Gremiums am Dienstag, 10. Dezember. Der Viererausschuss des Rheinbahn Aufsichtsrates hatte in seiner Sitzung am Freitag, 29. November, beschlossen dem AR zu empfehlen, Susanne Momberg bis auf Weiteres zum Finanzvorstand zu berufen.

Susanne Momberg erklärt: "Ich freue mich sehr darauf, diese wichtige Aufgabe bei der Rheinbahn vorübergehend zu übernehmen und gemeinsam mit meinen Kollegen im Vorstand und dem Team des Finanzbereichs den Wirtschaftsplan für 2020 bestmöglich zu verarbeiten und umzusetzen."