Rund 70.000 Besucher beim Tunnelfest

| Veranstaltungen Verkehr

Gerade die Lichtinstallationen, die die Stadt Monheim der Landeshauptstadt Düsseldorf zum Tunneljubiläum geschenkt hatte, sorgten bei den Fußgängern im Tunnel für Begeisterung. Foto: Melanie Zanin

Etwa 20.000 Besucher erkundeten den Rheinufertunnel zu Fuß oder per Fahrrad. Foto: Melanie Zanin

25 Jahre Rheinufertunnel - das Jubiläum wurde in Düsseldorf am Sonntag, 19. Mai, mit Tausenden Besuchern gefeiert. Foto: Melanie Zanin

V.l.: NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper, Volker Weuthen, HPP Architekten, Oberbürgermeister Thomas Geisel und NRW-Landtagspräsident André Kuper mit der Plakette des Architekten- und Ingenieurvereins Düsseldorf e.V. Foto: Melanie Zanin

25 Jahre Rheinufertunnel - das ist in Düsseldorf ordentlich gefeiert worden. Am Sonntagabend, 19. Mai, ist das Tunnelfest 2019 nach acht Stunden Programm zu Ende gegangen. Rund 70.000 Besucher kamen zum Tunnelfest. Etwa 20.000 davon nutzten die Gelegenheit, mit dem Rad oder zu Fuß die für den Autoverkehr gesperrten Tunnelröhren zu erkunden.

Den Fußgängern bot eine Lichtinstallation, die die Stadt Monheim der Landeshauptstadt Düsseldorf zum Tunneljubiläum geschenkt hatte, unter Tage im Rheinufertunnel tolle Effekte. Oben auf der Promenade genoss das Publikum bei zunächst schönem und sonnigem Wetter die Festatmosphäre mit Musik, Tanz, Sport, Informationen zur Historie des Tunnels und des Rheinufers, sowie mit kulinarischen Genüssen. Da tat - nach sonnigem Auftakt - ein heftiger Schauer am Nachmittag der Stimmung kaum Abbruch. Die Festbesucher feierten im Anschluss einfach weiter.

Als Renner erwiesen sich die Bücher zur Geschichte des Rheinufers, die am Stand der Stadt kostenfrei ausgegeben wurden. Bis zum Abend waren alle 3.000 zur Verfügung stehenden Exemplare vergriffen.