Schulwegsicherung: Neun Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden

| Ordnung Verkehr Erstellt von Paulat, Volker

Neun Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, 921 Fahrzeughalter wurden wegen Falschparkens rund um Schulen Verwarnungen erteilt - so lautet die Bilanz einer Sonderaktion zur Schulwegsicherung des Ordnungsamtes.

Neun Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, 921 Fahrzeughalter wurden Verwarnungen erteilt - so lautet die Bilanz einer Sonderaktion zur Schulwegsicherung des Ordnungsamtes. Die Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung waren in der Woche nach den Osterferien - vom 9. bis 13. April - im Stadtgebiet verstärkt rund um Schulen unterwegs, um dort gezielt auf Falschparker zu achten. Dies war die zweite Sonderaktion zur Schulwegsicherung in diesem Jahr.

Die Sicherheit von Kindern auf ihrem täglichen Weg von und zur Schule zu erhöhen, gehört mit zu den wichtigsten Zielen der Verkehrspolitik. Die Zahl der Kinder, die auf dem Schulweg verunglücken, ist immer noch zu hoch. Schulanfänger sind nur begrenzt imstande, die Komplexität von Verkehrssituationen richtig zu erfassen und können Geschwindigkeit und Entfernung oftmals nicht richtig einschätzen. Daher kann letztlich niemand erwarten, dass sich Kinder im Straßenverkehr ähnlich umsichtig verhalten wie Erwachsene.

Aus diesem Grund ist die Erhöhung der Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr ein primäres Ziel der Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes. Die Mitarbeiter kontrollieren dabei unmittelbar nach den Schulferien gezielt die Verkehrsregeln und Vorschriften des ruhenden Verkehrs im Bereich von Schulen, um die Sicherheit der Schulwege zu gewährleisten.

Die Verkehrsüberwachung hat bei der wiederkehrenden Sonderaktion insbesondere das Halten und Parken im absoluten und eingeschränkten Haltverbot sowie an Kreuzungen kontrolliert. Auch das ordnungswidrige Abstellen von Fahrzeugen auf Geh- und Radwegen wurde aufgrund dadurch entstehender Sichtbehinderungen für Kinder konsequent sanktioniert. Eine Wiederholung der Sonderaktion ist für den Zeitraum nach den Sommerferien geplant.