Sommerbaustellen 2019: Stadt zieht positive Bilanz

| Verkehr Erstellt von Paulat, Volker

Die Erweiterung des Radhauptnetzes mit beidseitigen Radfahrstreifen auf der Achse Klever Straße - Jülicher Straße zwischen Cecilienallee und Eulerstraße ist inzwischen abgeschlossen

Zum Ende der Sommerschulferien zieht die Landeshauptstadt Düsseldorf eine durchweg positive Bilanz zu den Arbeiten an ihren Sommerbaustellen. Begünstigt wurde der zügige Fortgang der Arbeiten durch die trockene Witterung.

Die Erweiterung des Radhauptnetzes mit beidseitigen Radfahrstreifen auf der Achse Klever Straße – Jülicher Straße zwischen Cecilienallee und Eulerstraße ist eingerichtet.

Die Radverkehrsführung an der Kreuzung Südring/Fleher Straße wird gegenwärtig optimiert. Die Arbeiten werden planmäßig Ende August abgeschlossen. Die erforderliche neue Ampelanlage wird im September, installiert. Erst danach kann die neue Wegebeziehung freigegeben werden.

Auf der Neubrückstraße wird die Fahrbahnsanierung Anfang September abgeschlossen.

Die Arbeiten zur Verlegung der stadtauswärtigen Straßenbahnhaltestelle "Auf’m Hennekamp" in südöstlicher Richtung hinter die Kreuzung Auf’m Hennekamp/Witzelstraße laufen noch bis September. Sie sind voll im Zeitplan.

Der Heerdter Lohweg bekommt einen direkten Anschluss an die Bundesstraße B7. Nachdem die Auftragsvergabe wie vorgesehen erfolgt ist, werden die Arbeiten voraussichtlich im September starten.

Die Straße An Sankt Swidbert wird auf einer Länge von 125 Metern umgestaltet. Durch Engpässe bei den bauausführenden Firmen haben sich die Arbeiten zeitlich verschoben. Mit dem Umbau wird am Mittwoch, 4. September, begonnen.

Die Erneuerung des Fahrbahnbelags auf der Deikerstraße ist abgeschlossen.

Die Instandsetzung mit einem Dünnschichtbelag auf elf Straßen im Stadtgebiet verlief planmäßig.

Auf der Mühlenstraße wurden zwischen Burgplatz und Liefergasse zur Verkehrsberuhigung im Sinne des geplanten Endausbaus die vorhandenen Parkmöglichkeiten aufgegeben. Die dadurch frei gewordenen Flächen werden als Radabstellflächen und für Carsharing-Angebote zur Verfügung gestellt. Die Arbeiten sind abgeschlossen.

Der Abriss der 62 Jahre alten  Fußgängerbrücke über den Kennedydamm in Höhe der Hans-Böckler-Straße ist planmäßig am Wochenende vom 26. bis 29. Juli erfolgt.

Die Sanierung der Straßenbrücken Höxterweg ist im Zeitplan und soll Mitte Dezember abgeschlossen sein.

Im Rheinufertunnel muss an der Einfahrt Kavalleriestraße in südlicher Fahrtrichtung die Deckschicht erneuert werden. Die Arbeiten konnten aus personaltechnischen Gründen des beauftragten Unternehmens nicht im Juli ausgeführt werden. Sie sollen nun im September nachgeholt werden.

An der Theodor-Heuss-Brücke wurde in den Ferien eine Bauwerksprüfung mit Sanierung der Kragarme vorgenommen. Aufgrund der Vielzahl an vorgefundenen Schäden während der Prüfung werden die Sanierungsarbeiten voraussichtlich noch bis Freitag, 6. September, andauern.

Umweltspuren

Wie angekündigt, wurde am 17. Juli die 2. Stufe der Umweltspur auf der Merowingerstraße eingerichtet. Der neue Sonderfahrstreifens wurde in Richtung Südring verlängert. Somit steht nur noch eine anstatt zwei Linksabbiegespuren vom Südring in die Merowingerstraße zur Verfügung.

Zeitgleich wurden sowohl auf der Merowingerstraße als auch auf der Prinz-Georg-Straße die Umweltspuren für Autos mit mehr als drei Insassen freigegeben. Der Verkehrsversuch läuft voraussichtlich noch bis Ostern 2020.