Jugend Sport Veranstaltungen Grand Départ

Petit Départ 2019 in Oberkassel gestartet

Das Rather Waldstadion ist am Samstag die zweite Station


Erstellt:
Text: Brembach, Mario

Im Vorfeld des Grand Départ der Tour de France 2017 wurde der erste Kinderradwettbewerb Petit Départ durchgeführt. Die Begeisterung um den Wettbewerb war so groß, dass die Veranstaltung weiter fortgeführt wurde - in diesem Jahr mit der Rekord-Anmeldezahl von 530 Aktiven. Start der Veranstaltungsserie war am Samstag, 4. Mai, auf der Bezirkssportanlage in Oberkassel an der Schorlemerstraße 61.

Mit 148 angemeldeten Kindern war es die bislang größte Petit Départ-Veranstaltung. Bei nasskaltem Wetter gab es trotzdem strahlende Gesichter, insbesondere bei der Siegerehrung, als Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke jedem Kind eine Teilnahmemedaille überreichte. Die sechs Besten der vier Wertungsklassen haben sich für das Finale des Petit Départ im Rahmen des Radrennens "Rund um die Kö" am 16. Juni qualifiziert.

Der Petit Départ richtet sich in diesem Jahr an Kinder der Jahrgänge 2007 bis 2010, die das Fahrradfahren als Sport kennenlernen können. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. In drei Disziplinen - Zeitfahrrennen, Sprinttest und Hindernisparcours - können die Teilnehmenden ihre Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Damit jeder die gleichen Chancen hat, sind beim Petit Départ keine Rennräder zugelassen. Darüber hinaus besteht Helmpflicht. Alle teilnehmenden Kinder erhalten ein T-Shirt und eine Medaille. Organisiert wird der Petit Départ durch das Jugendamt in Kooperation mit der SG Radschläger Düsseldorf 1970 e. V., die den Wettbewerb ausrichtet.

Die zweite Veranstaltung im Rahmen des Kinderradwettbewerbs Petit Départ 2019 wird am Samstag, 11. Mai, in Rath austragen. Ab 11 Uhr messen sich 124 Kinder auf ihrem Fahrrad im Rather Waldstadion, Wilhelm-Unger-Straße 7. Weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich.


Weitere Orte und Termine des Petit Départ 2019:
Holthausen: Samstag, 18. Mai, 11 Uhr, Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Str. 35
Stockum: Samstag, 25. Mai, 11 Uhr, Arena-Sportpark, Am Staad 11

Der Finalwettbewerb der Besten aus den vier Veranstaltungen findet am Sonntag, 16. Juni 2019, im Rahmenprogramm des Radrennens "Rund um die Kö" statt.

Weitere Informationen unter www.duesseldorf.de/petitdepart

PDF TXT Bilder