Investorenauswahlverfahren – Verkauf Grundstück Merowinger Straße/Eduard-Schulte-Straße

Investorenauswahlverfahren – Verkauf Grundstück Merowinger Straße/Eduard-Schulte-Straße

Die Landeshauptstadt Düsseldorf plant die Veräußerung – vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Gemeindeorgane – der im Lageplan gekennzeichnete Grundstücksfläche zur Errichtung eines Laborgebäudes zur Ergänzung des künftigen Life Science-Campus.

Im Vorfeld werden mittels des nachfolgend beschriebenen Verfahrens Investor*innen ermittelt, die unter Berücksichtigung der nachfolgenden Bedingungen mit ihrem Konzept überzeugen.

Gemarkung Flur Flurstück Fläche
Unterbilk 18 696 2.181 

 

Verfahrensbeschreibung / Ausschreibungstext

 

Objektbeschreibung

Das Grundstück befindet sich im Stadtteil Bilk nördlich des Merowinger Platzes. Es zeichnet sich durch die nahe Lage zur Uniklinik bzw. Universität und der optimalen Anbindung an das überregionale Straßennetz (BAB 46, B1, B8, B326) sowie das ÖPNV-Netz (Straßenbahnlinien 705 und 706; Buslinien 723, 827, 835, 836 und 893) aus.

Die direkte Umgebung ist überwiegend durch Büro- und Wohnnutzungen geprägt. Entlang der Merowinger Straße ist vorwiegend Wohnen als Straßenrandbebauung vorhanden. Auf dem nördlich angrenzenden Grundstück befindet sich zusätzlich ein Büro- und Dienstleistungsgebäude (Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW). Im Westen schließt eine öffentliche Grünfläche an. Das im Südwesten gelegene Grundstück wird als Büro- und Laborstandort (LSC) genutzt. In wenigen Minuten sind Heinrich-Heine-Universität (HHU), Universitätsklinikum Düsseldorf, Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Institut für Umweltforschung (IUF), Center for Entrepreneurship Düsseldorf (CEDUS) der HHU, Startup4MED Gründungsinitiative der HHU erreichbar. Somit liegt das Grundstück im Herzen des lokalen Life Science-Ökosystems.

Weitere Informationen können Sie der ausführlichen Verfahrensbeschreibung entnehmen.

Abgabefrist

Die Unterlagen / das Angebot für die Teilnahme am Verfahren müssen in die Cloud 

bis zum 29.05.2026, 12.00 Uhr 

hochgeladen sein. 

Bewerbungen die nach Ablauf dieser Frist eingehen sowie mündliche oder unvollständige Bewerbungen und Angebote per Fax werden nicht berücksichtigt. 

Die Zugangsdaten können bei Judith Sporken oder Simone Hachenberg per E-Mail angefordert werden.

Weitere Informationen können Sie der ausführlichen Verfahrensbeschreibung entnehmen.

Ansprechpartner Simone Hachenberg, Telefon +49 211 89-21490, E-Mail: Simone.Hachenberg@duesseldorf.de
Judith Sporken, Telefon +49 211 89-92370, E-Mail: Judith.Sporken@duesseldorf.de
Harald Ehring, Telefon +49 211 89-92365

 

Hinweise:

  • Aktivitäten von Makler*innen sind nicht erwünscht!
  • Kosten für die Erstellung der Angebote werden von Seiten der Landeshauptstadt Düsseldorf nicht erstattet.
  • Alle tatsächlichen und rechtlichen Angaben sind mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt worden. Gleichwohl kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr übernommen werden. Dies schließt auch die zur Verfügung gestellten Pläne ein. Änderungen bleiben vorbehalten. Die genannten Daten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. 
  • Diese Angaben stellen kein rechtsgeschäftliches Angebot der Landeshauptstadt Düsseldorf zur Veräußerung des Grundstücks dar. Insbesondere ergibt sich hieraus keine Verpflichtung der Landeshauptstadt Düsseldorf zur Veräußerung des Grundstücks. Interessent*innen können daher aus der Teilnahme am Verfahren keine Verpflichtungen der Landeshauptstadt Düsseldorf herleiten und insofern auch keine Ansprüche gegen die Landeshauptstadt Düsseldorf geltend machen. 
  • Die Landeshauptstadt Düsseldorf behält sich vor, das Verfahren jederzeit - aus welchen Gründen auch immer - abzubrechen oder ganz aufzuheben. Eine Erstattung von Aufwendungen findet nicht statt. Die Unterlagen werden nicht zurückgesendet.
  • Während des Zeitraums der Veröffentlichung bis zum Zeitpunkt der Abgabe der Unterlagen zur Abgabefrist kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ergänzungen, Hinweise oder Änderungen hierzu vorgenommen werden. Diese werden dann hier auf dieser Seite ersichtlich sein. Bitte sehen Sie daher für den Zeitraum der Veröffentlichung in regelmäßigen Zeitabständen die hier veröffentlichen Unterlagen ein oder nehmen Sie Kontakt zum genannten Ansprechpartner auf. 
  • Im Verfahren werden nur Angebote berücksichtigt, die vollständig, bedingungs- und vorbehaltsfrei innerhalt der Abgabefrist eingereicht werden.
    Vollständigkeit: Das Angebot der bietenden Person muss vollständig sein, das heißt es muss die geforderten einzureichenden Unterlagen beinhalten.
    Bedingungsfrei: Das Angebot der bietenden Person darf an keine weiteren Voraussetzungen geknüpft sein, die nicht Bestandteil der Verfahrensbeschreibung sind.
    Vorbehaltsfrei: Das Angebot der bietenden Person darf keine Einschränkungen beinhalten.
  • Formblatt: Das Formblatt ist vollständig auszufüllen und von der bietenden Person zu unterzeichnen. Wird das Formblatt nicht vollständig ausgefüllt und von der bietenden Person nicht unterschrieben, gilt das Angebot als nicht abgegeben.
  • Die Landeshauptstadt Düsseldorf wird mit der Auswertung der eingereichten Bewerbungen ggf. ein privates Unternehmen betrauen.

Die Stadt Düsseldorf behält sich vor, weitere Unterlagen oder Angaben nachzufordern.

Pläne und Luftbild

Weitere Informationen

Stadtplan

Kontakt und Ansprechpartner