Ausschreibungsverfahren „Lüderitzstraße 75 und 81“

Die Landeshauptstadt Düsseldorf plant die Bestellung eines Erbbaurechtes - vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Gemeindeorgane - der im Lageplan gekennzeichneten Grundstücksflächen zur Realisierung eines Wohnbauvorhabens mit Kindertageseinrichtung.

Im Vorfeld werden mittels des nachfolgend beschriebenen Verfahrens Investor*innen ermittelt, die unter Berücksichtigung der nachfolgenden Bedingungen mit Ihrem Ideenkonzept überzeugen..

Gemarkung Flur Flurstücke Fläche
Urdenbach 9 1252, 1253 circa 2.277 m2

Verfahrensbeschreibung | PDF-Datei 422 KB

 

Kurzbeschreibung
Objektbeschreibung Das Erbbaurechtsgrundstück befindet sich im südlichen Teil der Landeshauptstadt Düsseldorf im Stadtbezirk 10 innerhalb der Gemarkung Urdenbach.

Neben dem guten ÖPNV-Angebot (Buslinien, S-Bahnhof Düsseldorf-Garath) sowie der guten Verkehrsanbindung an das überregionale Verkehrsnetz (A 59), sind die sozialen Infrastruktureinrichtungen gut erreichbar. Geschäfte des täglichen Bedarfes erreichen Sie fußläufig. Neben den im Baugebiet befindlichen ausgedehnten Grünflächen, laden auch die innerhalb weniger Minuten erreichbaren Naturschutz-, Erholungs- und Freizeitgebiete (Rhein, Urdenbacher Kämpe) zu Freizeitaktivitäten ein.

Die örtlichen Verkehrsverhältnisse können bei der Umsetzung einer Bebauung insbesondere bei der Stellplatzthematik Berücksichtigung finden. Die aktuellen Regelungen entnehmen Sie bitte folgendem Link:
www.duesseldorf.de/bauaufsichtsamt/a-z/stellplaetze-und-garagen-fuer-wohnnutzung bzw. maps.duesseldorf.de/stellplatzrichtlinie).

Das im Erbbaurecht zu vergebende Flurstück 1253 ist im Bebauungsplan (B-Plan Nr. 6168/13) als Sonderbaugrundstück ausgewiesen. Zudem ist das Flurstück 1252 im Bebauungsplan Nr. 6168/026 als Parkplatzfläche ausgewiesen.
Befreiungen von diesen Festsetzungen werden im Antragsverfahren geprüft, die Zustimmung der zuständigen Bezirksvertretung ist abschließend erforderlich. Allerdings wurde eine mögliche Bebauung bereits beispielhaft im Rahmen der Ausschussvorlage 70/ 23/2019 entwickelt (s. Anlage 5).

Danach soll auf dem Grundstück eine Kindertageseinrichtung im Erdgeschoss und öffentlich geförderter Wohnungsbau im ersten Obergeschoss sowie im Staffelgeschoss realisiert werden. Das Gebäude ist max. II-geschossig zzgl. einem Staffelgeschoss als Nichtvollgeschoss zu errichten. Aufgrund der Größe der für die Kindertageseinrichtung erforderlichen Außenfläche (es werden ca. 300 m2/Gruppe benötigt) kann an diesem Standort eine 3-gruppige Kita mit der derzeit geplanten Gruppenstruktur T1, T2, T3 realisiert werden.

Für das Wohnbauvorhaben, welches ausschließlich im öffentlich geförderten Wohnungsbau - gemäß Wohnraumförderbestimmungen (WFB) - zu realisieren ist, werden innovative Wohnkonzepte erwartet, die besonderen Nutzer-/Zielgruppen (z.B. Alleinerziehende, behinderte Menschen mit Betreuungsbedarf/ambulant betreute Gruppen) zur Verfügung gestellt werden können.
Abgabefrist für die Konzeptbewerbung

Achtung! Folgende Änderung hat sich bei den einzureichenden Unterlagen ergeben:
Die Unterlagen sind in Papierform (2 Ausfertigungen) sowie in digitaler Form auf USB-Stick (keine Einzeldatei größer als 15 MB) einzureichen.

 

Die Unterlagen/das Angebot für die Teilnahme am Verfahren müssen im verschlossenem Umschlag

bis zum 31.08.2021, 12.00 Uhr

bei der
Landeshauptstadt Düsseldorf, Liegenschaftsamt,
Brinckmannstraße 4, Zimmer 0.09,
40225 Düsseldorf
eingegangen sein.

Der Umschlag ist wie folgt zu beschriften:
„Nicht öffnen! Angebotsfrist 31.08.2021, 12:00 Uhr Ausschreibungsverfahren Lüderitzstraße 75 und 81
Der Umschlag ist mit dem Namen der bietenden Person zu versehen.
Nach Ablauf dieser Frist eingehende Angebote sowie mündliche oder unvollständige Angebote und Angebote per E-Mail oder Fax werden nicht berücksichtigt. Sofern die Unterlagen per Post (über die Zentrale Poststelle der Stadtverwaltung) zugesandt werden, ist auf rechtzeitige Zusendung zu achten, da der interne Postverteilungslauf bis zu 3 Tagen Zeit in Anspruch nehmen kann.

Entscheidend ist der fristgerechte Eingang im o. g. Zimmer. Evtl. Verzögerungen bzw. Versäumnisse von mit dem Transport beauftragten Personen und Unternehmen sind Risiko der bietenden Person.

Entscheidend ist der fristgerechte Eingang im o.g. Zimmer. Eventuelle Verzögerungen bzw. Versäumnisse von mit dem Transport beauftragten Personen und Unternehmen sind Risiko des Bieters.

Sofern die Landeshauptstadt Düsseldorf von der Option Gebrauch macht, eine zweite Bearbeitungsstufe durchzuführen, wird für die Einreichung der Unterlagen die weitere Abgabefrist im Verfahren bekannt gegeben.

Sofern die Landeshauptstadt Düsseldorf von der Option Gebrauch macht, eine zweite Bearbeitungsstufe durchzuführen, wird für die Einreichung der Unterlagen die weitere Abgabefrist im Verfahren bekannt gegeben.

Erbbauzins Unter Berücksichtigung der Errichtung von öffentlich geförderten Wohnungen und einer Kita geht die Stadt Düsseldorf von einem jährlichen Richterbbauzins von rund

38.150,00 Euro
aus.

Geringere Gebote sind nicht automatisch ausgeschlossen und können ggf. berücksichtigt werden, sofern diese nachvollziehbar begründet sind.

Die sonst übliche Verzinsung von 4% für den freifinanzierten Wohnungsbau wurde aufgrund der Annahme, dass ausschließlich öffentlich geförderte Wohnungen realisiert werden, welche im Bestand gehalten werden, auf 2,2 % reduziert (45% Nachlass).

Für die Kita wurde die übliche Verzinsung von 6% zugrunde gelegt. Es wird hierbei unterstellt, dass die Realisierung von ca. 1.870 Bruttogrundfläche (davon rd. 700 BGF Kita-Nutzung und rd. 1.170 BGF Wohnnutzung) möglich ist.
Im Grundbuch wird ein dinglicher Erbbauzins in Höhe von 5% des Bodenwertes gesichert.

Die Höhe des Erbbauzinses ist abhängig von der künftigen Nutzung. Die Stadt erwartet insofern ein Angebot der bietenden Person zur Höhe des Erbbauzinses auf der Basis der von ihr*ihm geplanten Nutzung.

Das Angebot ist von der bietenden Person für die jeweilige Nutzung in EURO/ BGF bzw. EURO/ WF und EURO/ NUF anzugeben. Die BGF und die NUF ermitteln sich gemäß DIN 277 (Ausgabe Januar 2016) und die WF gemäß Wohnflächenverordnung (WoFlV). Bei der Ermittlung der BGF bleiben Untergeschosse und Technikräume unberücksichtigt. Die gewerblich genutzten Räume in den Untergeschossen (außer Lager- und Archivräume) und in den Dach- und Staffelgeschossen sind einschließlich ihrer Konstruktions- und Verkehrsflächen mit anzurechnen.

Um eine Vergleichbarkeit zu erreichen, sind diese auf der Basis des Verhältnisses Wohnfläche/BGF mit dem Faktor 0,75 umzurechnen.

Auf das Recht der Landeshauptstadt Düsseldorf, das Verfahren für das Erbbaugrundstück aufzuheben, wenn kein angemessenes Erbbauzinsangebot eingereicht wird, wird hingewiesen.

Stadtplanausschnitt Lüderitzstraße 75 und 81

Kontakt

  1. Aktivitäten von Makler*innen sind nicht erwünscht!
  2. Eine Belastung des Grundbuches vor Eintragung des Erbbaurechtes ist nicht möglich.
  3. Kosten für die Erstellung der Angebote werden von Seiten der Landeshauptstadt Düsseldorf nicht erstattet.
  4. Alle tatsächlichen und rechtlichen Angaben sind mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt worden. Gleichwohl kann für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr übernommen werden. Dies schließt auch die zur Verfügung gestellten Pläne ein. Änderungen bleiben vorbehalten. Die genannten Daten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
  5. Diese Angaben stellen kein rechtsgeschäftliches Angebot der Landeshauptstadt Düsseldorf zur Bestellung eines Erbbaurechtes dar. Insbesondere ergibt sich hieraus keine Verpflichtung der Landeshauptstadt Düsseldorf zur Bestellung eines Erbbaurechtes an dem Grundstück. Interessent*innen können daher aus der Teilnahme am Verfahren keine Verpflichtungen der Landeshauptstadt Düsseldorf herleiten und insofern auch keine Ansprüche gegen die Landeshauptstadt Düsseldorf geltend machen.
  6. Die Landeshauptstadt Düsseldorf behält sich vor, das Verfahren jederzeit - aus welchen Gründen auch immer - abzubrechen oder ganz aufzuheben. Eine Erstattung von Aufwendungen findet nicht statt. Die Unterlagen werden nicht zurückgesendet.
  7. Während des Zeitraums der Veröffentlichung bis zum Zeitpunkt der Abgabe der Unterlagen zur Abgabefrist kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ergänzungen, Hinweise oder Änderungen hierzu vorgenommen werden. Diese werden dann hier auf dieser Seite ersichtlich sein. Bitte sehen Sie daher für den Zeitraum der Veröffentlichung in regelmäßigen Zeitabständen die hier veröffentlichen Unterlagen ein oder nehmen Sie Kontakt zu den genannten Ansprechpartnern auf.
  8. Im Verfahren werden grundsätzlich nur Angebote berücksichtigt, die vollständig, bedingungs- und vorbehaltsfrei innerhalb der Abgabefrist eingereicht werden.

    Vollständigkeit
    Das Angebot der bietenden Person muss vollständig sein, d.h. es muss die geforderten einzureichenden Unterlagen beinhalten.

    Bedingungsfrei
    Das Angebot der bietenden Person darf an keine weiteren Voraussetzungen geknüpft sein, die nicht Bestandteil der Verfahrensbeschreibung sind.

    Vorbehaltsfrei
    Das Angebot der bietenden Person darf keine Einschränkungen beinhalten.

    Formblatt
    Das Formblatt ist vollständig auszufüllen und von der bietenden Person zu unterzeichnen. Wird das Formblatt nicht vollständig ausgefüllt (soweit für das Projekt möglich) und von der bietenden Person nicht unterschrieben, gilt das Angebot als nicht abgegeben.

    Die Stadt Düsseldorf behält sich vor, weitere Unterlagen oder Angaben nachzufordern.
     
  9. Die Stadt Düsseldorf wird mit der Auswertung der eingereichten Bewerbungen ggf. ein privates Unternehmen betrauen.