Pressedienst Einzelansicht

Veranstaltungen

700 Jahre St. Sebastianus Schützenverein: Landeshauptstadt schenkt "Düsseldorf-Abend" zum Jubiläum

Gedenken an die Opfer von Nizza vor der Eröffnung der Rheinkirmes


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina und Jäckel-Engstfeld, Kerstin

Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V. feiert in diesem Jahr sein 700-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums schenkt die Landeshauptstadt Düsseldorf dem Verein am Eröffnungstag, 15. Juli, einen "Düsseldorf-Abend". "Mit dem 'Düsseldorf-Abend' gratuliert die Landeshauptstadt Düsseldorf dem St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V. zu seiner 700-jährigen Vereinsgeschichte. Gleichzeitig ist dieser Abend ein 'Dankeschön' für den unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz, mit dem die Schützen das Leben in Düsseldorf mitgestalten. Sie alle sind mit Leib und Seele Schützen und setzen sich für das Gemeinwohl und ihre Mitmenschen ein", so Oberbürgermeister Thomas Geisel beim Empfang im Jan-Wellem-Saal des Rathauses.

Vor der offiziellen Kirmes-Eröffnung um 18 Uhr auf der Festwiese an der Oberkasseler Brücke wurde eine Schweigeminute eingelegt und zusammen mit dem französischen Generalkonsul Vincent Muller den Opfern des Anschlags von Nizza gedacht. Anschließend wurde die französische Nationalhymne, die Marseillaise, gespielt.Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Ich bin erschüttert und fassungslos über die Brutalität dieser Gewalttat! Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien. Wir fühlen mit unseren französischen Freunden."

Ab 18.30 Uhr begann der "Düsseldorf-Abend" im Schützenfestzelt. Hierzu waren zahlreiche Unterstützer, Freunde sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Brauchtum eingeladen. Im Rahmen des "Düsseldorf-Abends" wurde das Schützenfest durch Schützenchef Lothar Inden und Oberbürgermeister Thomas Geisel offiziell eröffnet. OB Geisel schlug mit drei Schlägen das Fass an und zeichnete zudem verdiente Schützen mit dem Stadtorden aus.

 

PDF TXT Bilder