Pressedienst Einzelansicht

Bildung

Anmeldungen für die weiterführenden allgemeinbildenden Schulen

Weiterer Anmeldeblock für die Anmeldungen zum Schuljahr 2020/21


Erstellt:
Redaktion: Wotschke, Annemarie

Für alle Schülerinnen und Schüler, die im ersten Durchgang nicht an der gewünschten Schule aufgenommen werden konnten, gab es vom 10. bis zum 12. März 2020 einen weiteren Anmeldeblock an den Schulen, die noch freie Plätze hatten. 217 Schülerinnen und Schüler wurden zu den sieben Hauptschulen, 1.114 zu den 13 Realschulen, 976 zu den sechs städtischen Gesamtschulen und 2.243 Schülerinnen und Schüler zu den 18 städtischen Gymnasien angemeldet.

Aktuell handelt es sich um Gesamtanmeldezahlen. Eine Aussage zu den tatsächlichen Aufnahmen kann erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Da an den Gesamtschulen dieses Jahr nicht alle Kinder einen Platz erhalten konnten, mussten sich die Eltern, die eine Ablehnung erhalten haben, zum Teil leider umorientieren und ihr Kind an einer anderen Schulform anmelden.  Bei allen anderen Schulformen ist sichergestellt, dass alle Düsseldorfer Kinder auch einen Platz an der gewünschten Schulform bekommen können.  

Die Landeshauptstadt Düsseldorf investiert Milliardenbeträge in den Schulbau, um die benötigten Schulplätze entsprechend der steigenden Schülerzahlen bereitstellen zu können. Trotzdem stimmen zurzeit nicht immer Angebot und Nachfrage räumlich überein, so dass teilweise der Wunsch nach einer bestimmten Schule nicht erfüllt werden kann.

Die Hauptschulen, die im ersten Durchgang bei 118 Anmeldungen insgesamt lagen, haben jetzt 217 Anmeldungen. Es ist damit zu rechnen, dass bis zum Schuljahresbeginn noch weitere Anmeldungen hinzukommen und alle Hauptschulen mindestens eine Eingangsklasse bilden können.

 

PDF TXT Bilder